Europa Japan News Nordamerika Vorschau Wii U

Angespielt! Nintendo Land: Animal Crossing Sweet Day

Animal Crossing hat mittlerweile eine große Fangemeinde, leider müssen wir uns in Europa bis 2013 gedulden, denn dann wird erst hierzulande Animal Crossing 3DS erscheinen. Ein kleines Trostpflaster kann Nintendo Land Animal Crossing Sweet Day sein. Neben Nintendo Land: Luigi´s Ghost Mansion konnte man auch Animal Crossing auf der Post E3 Tour anspielen. Schauen wir uns das niedliche Minispiel doch einmal genauer an!

Wie in Nintendo Land: Luigi´s Mansion können auch hier bis zu fünf Spieler an einer Runde teilnehmen. Ein Spieler übernimmt dabei das Wii U Gamepad, während die anderen Spieler die Wii Fernbedienungen als Steuerung benötigen. Die Spieler werden in zwei Gruppen aufgeteilt, dabei übernimmt der Spieler, der das Wii U Gamepad verwendet die Rolle von zwei Wächtern, während die anderen alle ein Mii-Charakter steuern, die ein Animal Crossing Outfit tragen und somit Tiere darstellen. Das Ziel der Wächter ist es, auf die Süßigkeiten, die in einem Garten wachsen aufzupassen und die Tiere einzufangen, während die Tiere diese klauen müssen. Die Runde ist beendet, wenn die Wächter ein Tier  aus der Gruppe dreimal eingefangen haben oder wenn die Tiere es schaffen, 50 Süßigkeiten zu klauen.

Nintendo Land: Animal Crossing

Der Spieler, der das Wii U Gamepad kontrolliert, muss sich auf zwei Charaktere, also auf die Wächter konzentrieren. Die Wächter werden mit dem rechten und dem linken Stick kontrolliert. Es ist natürlich sinnvoll, die beiden Figuren voneinander zu trennen, um die Tiere einzukreisen. Je weiter sich die beiden Wächter voneinander entfernen, desto mehr zoomt das Bild auf dem Wii U Gamepad, sodass man wirklich immer einen guten Überblick über das Spielfeld hat. Ist eines der Tiere in der Nähe, kann man entweder mit der linken oder mit der rechten Schultertaste einen Hechtsprung wagen, um die Störenfriede zu schnappen. Die Aufgabe erfordert Multitasking, da man zwei Charaktere steuern muss. Von der Handhabung klappt es wunderbar, denn die Sticks befinden sich in einer Entfernung, die sich angenehm, auch für kleine Hände, steuern lässt.

Die Spieler mit den Wii-Fernbedienungen steuern die Tiere und müssen die Süßigkeiten stehlen, aber dürfen sich nicht von den Wächtern erwischen lassen. Denn lässt sich die Gruppe dreimal erwischen, ist das Spiel für sie vorbei.  Auf dem Feld stehen Bäume, an denen die Süßigkeiten wachsen. Stellt man sich unter einem Baum, kann man diesen mit 1 schütteln. Für einige Bäume benötigt man nur einen Spieler, doch um an die Süßigkeiten der größeren Bäume zu gelangen, braucht man zwei oder sogar drei Spieler. Liegen die Süßigkeiten auf den Boden, kann man diese mit 2 einsammeln.

Genau, die Süßigkeiten werden gesammelt und nicht gegessen. Das Problem ist nun, je mehr Süßigkeiten ein Tier gesammelt hat, desto größer wird sein Kopf und desto langsamer wird es. Natürlich ist ein langsames Tier ein gefundenes Fressen für die Wächter. Daher müssen sich die Spieler gegenseitig helfen, indem sie sich gegenseitig zurufen, wo sich die Wächter befinden.

Wie Nintendo Land: Luigi´s Ghost Mansion handelt es sich auch bei Animal Crossing Sweet Day um ein Minispiel. Es ist garantiert ein Spaß für eine Party, aber ob es auf Dauer interessant bleiben kann, ist fraglich. Die Umgebung auf dem Screen des Wii U Gamepads wird sehr gut dargestellt und der automatische Zoom verschafft einen guten Überblick den man benötigt, um seine beiden Charaktere zu steuern. In der Gruppe kann man sich prima absprechen, welche Taktik man anwenden kann, um den Wächtern auszuweichen, bzw. die anderen aus der Gruppe zu warnen, wo diese sich gerade aufhalten. Von der Grafik erwartet euch ein kunterbuntes Spielfeld und vielleicht ist dies ein Hinweis, wie zukünftige Animal Crossing Spiele für die Wii U aussehen könnten.