Europa Japan News Nordamerika PSP

Final Fantasy Type-0 im Portfolio eines Übersetzers

Die Lokalisierung von Final Fantasy Type-o war 2010 auf dem Tisch von Square Enix, wenn man dem Portfolio eines Square Enix Mitarbeiters bei LinkedIn glauben kann. Neben seiner Arbeit an Titeln wie Crisis Core: Final Fantasy VII, Nier und Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers gibt es im Lebenslauf von Robin Kodaira auch Final Fantasy Type-0.

Seit Dezember 2010 will Robin Kodaira daran arbeiten. Bis heute. Die „bis heute“-Einstellung ist allerdings eine Voreinstellung in derartigen Netzwerken und muss nicht andauernd gepflegt werden. Insbesondere das „bis heute“ darf also angezweifelt werden. Insgesamt passt Robin Kodairas Angabe aber zu dem, was in den letzten Jahren zu Final Fantasy Type-0 berichtet wurde.

Immer wieder gab es Gerüchte um eine Lokalisierung, bis die Gruppe „Operation Suzaku“ im November 2012 von einem Synchronsprecher erfahren haben will, dass die Arbeit bereits zu 90% abgeschlossen war, dann aber eingestampft wurde, weil die PSP im Westen schwächelt. Schon vorher sprach ein Journalist im Oktober 2012 davon, dass die Lokalisierung nun entgültig todgeweiht sei.

Inzwischen deutet rückblickend tatsächlich vieles darauf hin, dass Square Enix mal an einer Lokalisierung gearbeitet hat, die Arbeit aber schließlich nicht abgeschlossen hat. Eine Perspektive hätte die Lokalisierung wohl nur, wenn Type-0 in einer HD Version neu aufgelegt würde. Auch eine solche HD Version war einst ein Thema bei den Producern, aber das ist ebenfalls lange her.

via novacrystallis