Nach Wochen voller Spekulationen herrscht endlich Klarheit: Valve hat den Preis der Steam Machine offiziell bestätigt und damit auch gezeigt, dass der Steam-Würfel deutlich teurer ausfällt, als viele wohl erwartet hatten.
Je nach Modell werden in Europa zwischen 1.039 Euro und 1.428 Euro fällig. Einen festen Veröffentlichungstermin nennt Valve zwar weiterhin nicht, erste Bestellungen sollen aber schon sehr bald verschickt werden.
Zur Auswahl stehen insgesamt vier Varianten. Das Basismodell mit 512 GB Speicher kostet 1.039 Euro, das Bundle mit zusätzlichem Steam Controller liegt bei 1.108 Euro. Wer lieber zur größeren 2-TB-Version greift, zahlt 1.359 Euro, beziehungsweise 1.428 Euro im Bundle mit Controller.
Die beiden 2-TB-Modelle kommen außerdem mit zusätzlichen Faceplates in Rot und Walnuss-Optik. Valve hatte bereits im Vorfeld angedeutet, dass gestiegene Speicher- und Komponentenpreise die Kalkulation deutlich verändert haben.
Die genauen technischen Daten zur Steam Machine findet ihr auf der offiziellen Steam-Seite. Interessant ist auch der Blick auf die Bundle-Modelle: Der Steam Controller kostet regulär rund 100 Euro, fällt im Paket mit der Steam Machine aber etwas günstiger aus. Das dürfte vor allem deshalb interessant sein, weil der Controller seit seinem Verkaufsstart vielerorts schnell vergriffen war und aktuell kaum einzeln zu bekommen ist.
Reservierungen starten jetzt, Versand ab Ende Juni
Wer eine Steam Machine vorbestellen möchte, kann sich ab sofort über ein Reservierungssystem anmelden. Die erste Anmeldephase läuft bis 25. Juni um 19:00 Uhr deutscher Zeit. Anschließend lost Valve die Reihenfolge der ersten Kauf-Einladungen aus. Laut Valve sollen die ersten Bestellmails ab 29. Juni verschickt werden, danach beginnt auch der Versand der Geräte. Einen klassischen Verkaufsstart mit festem Veröffentlichungsdatum gibt es damit vorerst nicht.
Teilnehmen dürfen nur Steam-Konten, die sich in „gutem Zustand“ befinden und bereits vor dem 27. April 2026 einen Einkauf auf Steam getätigt haben. Außerdem begrenzt Valve die erste Welle auf eine Steam Machine pro Haushalt. Wer nach dem 25. Juni einsteigt oder bei der ersten Runde leer ausgeht, landet automatisch auf der Warteliste.
Die Steam Machine ist als kompakter PC für das Wohnzimmer gedacht und richtet sich an alle, die ihre Steam-Bibliothek direkt am Fernseher nutzen möchten. Vorinstalliert ist SteamOS 3.8, gleichzeitig soll sich das Gerät dank Desktop-Oberfläche auch wie ein klassischer Linux-PC nutzen lassen. Perspektivisch soll zudem auch Windows 11 unterstützt werden, sobald Valve die passenden Treiber bereitstellt.
Habt ihr mit den Preisen gerechnet? Seid ihr nach wie vor interessiert oder sind euch die Preise zu hoch?
via Eurogamer, Game Informer, Steam, Bildmaterial: Valve

War ja zu erwarten. Glaube zwar nicht das es deswegen ein flop wird, aber den Massenmarkt wird es damit nicht erreichen.
Jedenfalls sehen wie hier schon was uns bei der ps6 erwarten wird. Gut das ich die ps5 pro ausgesehen habe und gleich für eine ps6 gespart habe. So kann ich mir das wenigstens leisten.
Jedenfalls können wir uns hie wieder schön bei dem Ki wahn bedanke die unser Hobby zerstört. Ich gehe nicht mehr davon aus das es irgendwann wieder billiger wird. Aber hey, zumindest kann ich Seelenlose Bilder erschaffen oder irgendwelche Fragen stellen die mit Glück richtig beantwortet werden
Ja, natürlich habe ich damit gerechnet.
Ein "Flop" wird's natürlich nicht. Erstens kaufen die Valve-Fans zu jedem Preis, zweitens verrät uns Valve wohlweislich nicht, wieviele Einheiten sie überhaupt angeliefert bekommen haben. Dann gibt's die Lotterie für die Kaufwilligen, um zu verschleiern, dass die wenigen verfügbaren Steam Machines nach drei Minuten ausverkauft sind.
So sehr's mich freut, dass nicht mal Valve mit Hardware noch Knete machen kann – die KI muss jetzt einfach mal aufhören, denn es wird sonst noch viel schlimmer.
Nachdem Digital Foundry damals meinte, Valve möchte den Massenmarkt angreifen und wir bekommen es hier mit einem circa 400 Dollar System zu tun und Valve ganz schnell danach die Fronten geklärt hat, dass das kein Preis ist, der für das System vorgesehen sei, wusste man ungefähr, worauf man sich einlassen kann.
Nachdem die RAM-Preise entglitten sind und man den Release verschieben musste, wurde das nochmal deutlicher, dass die Steam Machine kostspielig werden könnte.
Spätestens dann aber nach den aktualisierten Preisen für das OLED Steam Deck sollte sich aber jegliche Hoffnung auf einen halbwegs bezahlbaren Preis für die Steam Machine erledigt haben.
Man meinte, um halbwegs attraktiv zu bleiben sollte das günstigste Bundle ohne Controller wohl bei 800-900 Dollar liegen. Man konnte ungefähr erahnen, dass das ebenfalls kaum vorstellbar war.
Und dennoch hat Valve es tatsächlich geschafft, dass ich immer noch überrascht bin
Ich frage mich ernsthaft, wer braucht so etwas zu diesen preislichen Konditionen? Man spricht hier ja wirklich kaum mehr an als eine wirklich sehr dedizierte Steam-Fanbase, die das unbedingt brauchen. Wir haben es hier mit Hardware zu tun, die wohl unter der einer Base PS5 liegt? Eine PS5 bekommst du immer wieder, mit Controller, häufig auch noch mit Spiel, für um die 400-500 Euro, obwohl Sony halt die Preise stark angezogen hat, der Einzel- und Onlinehandel hat da immer relativ attraktive Angebote. Und die deutlich bessere PS5 Pro hast du zuletzt auch wieder für um die 780 Euro bekommen.
Valve fährt für das Teil Preise auf, wo du dir eigentlich schon einen mehr als soliden Gaming-PC zusammenstellen kannst, der deutlich mehr Power hat.
Valve rechtfertigt den Preis und hat auch mit seiner Aussage, seine Spieler nicht innerhalb eines Betriebssystems einzusperren wie es andere machen, aktuell unerklärlich arrogante Höhenflüge.
Die Steam Machine wird denke ich mal Here to Stay sein bei Valve und in den kommenden Jahren, vielleicht, wenn sich die Preise für Komponente wieder eingependelt haben, dann auch mal häufiger im Sale landen. Oder halt über Refurbished Geräte. Aber ein wirklich guter Deal wird das halt nie werden. Valve selbst hat es ja nicht einmal geschafft, eine klare Zielgruppe zu verkünden. Für wen ist denn die Steam Machine nun am besten geeignet? Zumindest aktuell wohl nur für eine sehr kleine Gruppe an Nutzern, die sich innerhalb des Steam-Kosmos befinden.
Ich bin mir sehr sicher, obwohl man auf einen utopischen Preis eingestellt war, überrascht, so wie ich, werden hier immer noch genügend Leute darüber sein, was man da heute verkündet hat.
Mit 1000€ hatte ich schon gerechnet, allerdings für eine "Premium"-Variante. Jetzt liegt die mit Controller bei 1428€.
Noch.
Verkaufen wird sichs trotz allem wie geschnitten Brot, verraten einem allein schon die "Teilnahmebedingungen" der ersten Welle für alle erlesenen Auswerwählten. Ansonsten bräuchte es weder die noch eine Warteliste. Fomo ist und bleibt ein Verkaufsschlager.
Habs genauso gemacht (halt mit der PS5-Ära an sich) und solange es weiter physische Games gibt, wird die PS6 definitiv geholt. Aber wenn es wirklich preislich in Richtung 1500€ geht muss ich sagen: Hartes Brett. Sehr hartes Brett. Ich zünde sicherheitshalber jetzt schon ein paar Räucherkerzen für die Sales-Götter an.
Für Frame gibts scheinbar noch keinen Preis.?