Branche News

„Das wäre die Apokalypse“ – Ex-PlayStation-Boss über Mario auf der PlayStation

Konsolenexklusivität ist fast so alt wie die Videospielbranche selbst. Bestimmte Marken, Figuren und Reihen gehören für viele einfach fest zu einer Plattform – Mario zu Nintendo, Master Chief zu Xbox oder Nathan Drake zu PlayStation. In den letzten Jahren gerät dieses Bild allerdings ins Wanken. Umso spannender ist es, was Branchenveteranen dazu sagen.

Der ehemalige PlayStation-Boss Shawn Layden hat sich nun klar positioniert – und glaubt nicht daran, dass Exklusivtitel so bald verschwinden werden. In einem Interview erklärte er offen, welchen Wert diese Spiele für Plattformen haben und warum sie aus seiner Sicht mehr sind als nur Marketing.

Warum „Exclusives“ für Plattformen so wichtig sind

Layden bringt es ziemlich drastisch auf den Punkt: „Es ist für die Marke von großem Wert, starke Exklusivtitel zu haben. Wenn Mario plötzlich auf PlayStation auftaucht, wäre das die Apokalypse, oder?“ Für ihn stehen Figuren wie Mario oder auch Nathan Drake sinnbildlich für das, wofür eine Plattform steht. Sie geben einer Konsole ein Gesicht – und sorgen dafür, dass sie sich von der Konkurrenz abhebt.

Gleichzeitig betont Layden, dass Exklusivität auch aus technischer Sicht Vorteile hat. „Wenn man für mehrere Plattformen programmiert, muss man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken. Aber wenn man Exklusivtitel entwickelt, kann man alle Register ziehen.“

Entwickler können ihre Spiele also gezielt auf eine Hardware zuschneiden und Features voll ausreizen – etwas, das man zuletzt oft bei PlayStation-Titeln mit intensiver DualSense-Nutzung gesehen hat.

Nicht jedes Spiel muss exklusiv sein

Ganz unkritisch sieht Layden, der zuletzt Live-Service-Games als „Fata Morgana“ bezeichnete, das Thema aber nicht. Er sagt selbst, dass nicht jedes Spiel exklusiv sein müsse und dass große Multiplayer-Titel zwangsläufig überall erscheinen müssen, um erfolgreich zu sein. Trotzdem glaubt er, dass starke „Exclusives“ weiterhin eine zentrale Rolle spielen werden – auch wenn andere Stimmen in der Branche Exklusivität inzwischen als überholt bezeichnen.

Wie beispielsweise Xbox-Präsidentin Sarah Bond: Sie scheint davon überzeugt zu sein, dass der Schlüssel zum Erfolg in Zukunft darin liegt, Spiele so weit wie möglich verfügbar zu machen. Natürlich darf auch nicht vergessen werden, dass einige damalige PlayStation-Exklusivtitel inzwischen ihren Weg auf den PC gefunden haben.

Wie sich das Ganze weiterentwickelt, bleibt offen. Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Findet ihr Konsolenexklusivität manchmal auch sinnvoll oder einfach nur nervig und überholt? Verbindet ihr bestimmte Figuren und Gesichter auch mit ihrer Plattform?

via GameRant (2), Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

2 Kommentare

  1. Mir fällt gerade auf, wie ich Sony mit gar keinem Gesicht verbinde xD Wenn ich an Sony denke, denke ich eher an ein Sammelbecken vieler verschiedenen IPs, egal ob Exklusiv oder Multi. Nathan Drake würde mir da gar nicht einfallen, auch wenn ichs im nachhinein schon nachvollziehen kann. Aber dass ich da länger drüber nachdenken muss, bis ichs sehe spricht wenig für Drakes Fähigkeiten als Gesicht xD Aber das ist auch so der große Unterschied von Sony und anderen. Sony hat zwar starke Exklusives immer gehabt aber wenig wirklich ikonisches, was man mit der Plattform verbindet. Früher tat man das vielleicht mit Crash Bandicoot ein wenig aber das hat sich ja auch schon ewig erledigt^^
    Astrobot könnte eher sowas werden, wenn man sich darauf konzentriert und auch wirklich dabei bleibt es präsent zu halten.

    Naja so oder so... Ich bezweifle auch stark, dass Exklusiv Spiele verschwinden werden. Xbox zeigt ja ganz gut, wie egal es inzwischen ist, ob man sich eine Xbox kauft oder nicht und das spiegelt sich auch in den Zahlen wieder. Aber xbox hat nun mal inzwischen auch eine andere Strategie, als jetzt ein Sony oder Nintendo. Daher sind Multi-Veröffentlichungen für Xbox wohl wirklich die sinnvollste Zukunft. Sony und Nintendo brauchen aber nun mal weiter ihre Exklusiv-Titel, allein schon, damit man Gründe hat, warum man sich die jeweilige Konsole holen soll. Ansonsten würde es ja wirklich nur noch zum Wettrüsten kommen und ich bin mir recht sicher, dass daraufhin früher oder später ein fast schon jährlicher Release neuer Modelle das Licht der Welt erblicken würde, was wirklich eine furchtbare Entwicklung wär.
    Allein um sowas zu vermeiden, sind Exklusivtitel wichtig.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die sich in Zukunft immer mehr auf First und Second Party Spiele beschränken wird. Abgesehen von PC Ports, da der PC wohl eher nicht wirklich als richtiger Konkurrent betrachtet wird. Für Thirds wird es auf Dauer wahrscheinlich eher sinnvoller werden Multi zu entwickeln, würde ich vermuten^^

  2. Wie sie sich immer wieder ihre Lügen zurecht legen, um bloß ihre firmeninterne Propaganda loszulassen, mit der die Leute gebrainwashed werden sollen diesen Unsinn weiterhin zu glauben.

    Mario auf Playstation wäre keine "Katastrophe"... das wäre ein spieltechnischer gewaltiger Fortschritt, der dafür sorgen täte, das endlich sämtliche schwachsinnigen Exklusive-Barrieren fallen gelassen werden, denn wenn man es schaffen täte Nintendo davon endlich zu überzeugen, dass es für ihre IP langfristig gesehen besser ist, auf breite Abdeckung zu setzen, statt immer sich auf der eigenen Plattform zu isolieren in der Annahme, dadurch werden die Konsolenverkäufe gesteigert, oder schlimmer, das Spiel verkaufe sich so besser, dann gäbe es auch keinen Grund mehr für andere Spiele sich für andere Plattformen in umgekehrter Richtung zurückzuhalten.

    Es wäre schlichtweg ein einziges großes Geben und Nehmen und am meisten profitiert davon der Spieler, weil dieser endlich grenzenlose Freiheit bekäme, seine Spiele freientscheiden auf jeder Plattform spielen zu können, die ER - der SPIELER, entschieden hat für sich selbst, welche der Spieler bevorzugt nutzen will... und nicht eine Entscheidung vom Plattformhersteller aus reiner GIER aufgezwungen bekommt - und nichts anderes.

    Wir sehen es mit Final Fantasy, was immer mehr Multiplattform-Titel geworden ist in letzter Zeit bis hin zu dem Punkt, dass man sogar auf der XBox der Playstation nun insoweit voraus ist, aufgrund von Square Enix Dummheit, dass die XBOX mittlerweile die einzige Plattform ist, auf der man komplett alle Teile spielen kann, weil es bis heutzutage immer noch keine Remaster der FF13-Trilogie gibt für Playstation und Nintendo, was denke ich aber nur ne Frage der Zeit ist, bis das kommt.

    Wenn Marken wie Digimon Multiplattform-Spiele sein können, dann kann das ein Pokemon schon recht !! Zumal Pokmen immens davon profitieren täte, wenn es endlich seine dümmliche Nintendo-Exklusivität aufgeben täte, um auch auf andere Plattformen zu expandieren, da da Pokemon-Prinzip davon lebt, dass die Spieler sich mit möglichst vielen anderen Spielern und ihren Pokemon messen in Turnieren, diese tauschen ect. Grade weil es auf Konsolen auch so Konkurrenz gibt, wie Palworld, sollte es doch umso mehr im Interesse von Nintendo sein sein endlich mal den eigenen Stolz zu schlucken und Pokemon auch rüber auf Playstation und XBOX zu bringen, um so dafür zu sorgen, dass die Pokemon-Spiele, wie die unliebsame Konkurrenz auch zuhause auf großen TV-Bildschirmen spielbar wird.. und nicht halt nur von unterwegs aus auf kleinen Handhelds überwiegend, oder halt nur zuhause, wenn man ne Nintendo-Konsole nutzt und sich so wieder sein Spielerstamm auf die eigene Plattform eingrenzt aus reiner Gier.

    Ich hab vor kurzem auch was dazu gelesen, dass man wohl an Halo-Remastern arbeitetet für PS5 udn Switch 2..dann wärs mit der Exklusivität von dem Master Chief auch vorbei zur besseren Entwicklung und Expansion der Marke Halo, die mit ihrem Xbox-Gefängnis einfach nicht gut beraten ist langfristig.

    A ja, hier wars:

    https://www.digitec.ch/de/page/die-ho…station-5-40124

    Muss ja dann schon absolute "Katastrophe" sein für Playstation, nicht wahr Shawn Layden? /facepalm , ja ne ist klar ...

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.