Das Rätsel um die mysteriöse Statue von Geoff Keighley scheint schon vor The Game Awards 2025 gelöst. Ihr habt es sicherlich mitbekommen: Keighley hatte vor wenigen Tagen mit einem Bild und den Worten „regal.inspiring.thickness“ bei Twitter die Schnitzeljagd begonnen, die in einer Statue in Kalifornien gipfelte.
Spekuliert wurde viel: Diablo und God of War waren die meistgenannten Marken, vielleicht auch die am meisten gewünschten. Oder ist es gar Half-Life 3? Saros? DOOM? FromSoftware darf natürlich auch nicht fehlen. Oder doch mal wieder Kojima? Alles falsch. Wie so oft sind Trademarks mal wieder vorab der Schlüssel zur Lösung.
Wie MP1ST (via Gematsu) berichtet, wurden heute Trademarks zu einem neuen „Divinity“-Logo und zwei weiteren Symbole in Europa registriert. Der Eigentümer ist derzeit nicht bekannt, aber repräsentiert wird er von IHDE & Partner Rechtsanwälte, die auch weitere Markenzeichen von Larian Studios in Europa betreuen.
Eines der neuen Symbole entspricht nahezu 1:1 der mysteriösen Statue von Geoff Keighley. In aller Kürze: es dürfte sich also um ein neues Divinity-Abenteuer handeln. Damit ist auch Devolver Digital der „Lüge“ überführt. Der einfallsreiche Publisher hatte die Statue vor einigen Tagen als eigenen Marketing-Stunt zu eigen gemacht.
Devolver erhob Ansprüche
„Wenn niemand anderes Anspruch darauf erhebt, dann tun wir es. Es ist für Skate Story, das am 8. Dezember für Nintendo Switch, PS5 und Steam erscheint. Jeder andere, der behauptet, es sei sein Werk, lügt. Wir haben es aus den Knochen der meisten unserer Praktikanten hergestellt, und die verbleibenden Praktikanten haben es in der Wüste aufgestellt“, schrieb Devolver Digital zur Belustigung von Fans und Branche bei Twitter.
Falls ihr zu denen gehört, die gehofft hatten, die Statue steht in Verbindung zu Saros von Housemarque, gibt es heute Abend aber auch noch gute Nachrichten. Sony hat einen Auftritt von Saros bei The Game Awards 2025 bestätigt. Ebenfalls bestätigt ist die Rückkehr von Tomb Raider und das erste Spiel von Wildflower Interactive, das Bruce Staley mitbegründet hat, seines Zeichens Co-Director von Uncharted 4 und The Last of Us.
Bildmaterial: The Game Awards

Also auf ein neues Spiel von larian hätte ich schon richtig Lust, vor allem da die Aufmachung wahrscheinlich genauso hochwertig sein wird wie bei Baldurs Gate 3. Aus irgendein Grund habe ich nämlich bei Isometrischen rpgs (und auch bei Strategie Spielen) das Problem das sie mich nur sehr schwer abholen wenn die Inszenierung mich nicht anspricht. Aus dem Grund bin ich auch schon nicht mit Divinity Original Sins 2 und Pillars of Eternity warm geworden und das obwohl mir Story, Gameplay und Charaktere gefallen haben. Baldurs Gate 3 dagegen mit der durchgehenden Synchro, guten Grafik und der Kamera Einstellung hat mich dagegen sofort abgeholt.
Die Verbindung zum Divinity Logo seh ich jetzt nicht. Wurde von Dousse mittlerweile auch dementiert. Auch, dass sie an einem Toiletten Simulator arbeiten. Könnte natürlich trotzdem ein Larian Spiel sein. Muss aber nicht. Rechtsanwälte vertreten ja durchaus mehrere Klienten. Wenn der Anwalt für zwei verschiedene Klienten am selben Tag was eingerecht hat, kann sowas halt passieren. Die zeitliche Nähe ist daher nichtssagend.
Nicht das Logo, sondern eines der beiden registrierten Symbole sieht nach der Statue aus.
Ich bin durchaus auch gespannt was Larian macht. Wenn sie ein Rollenspiel machen werden viele erwarten es wird nochmal umfangreicher als BG3 und ich weiß nicht, ob die das wollen.
Allerdings haben die mittlerweile wohl auch um die 500 Angestellte - was schon ne Hausnummer ist. Die bezahlt man vermutlich nicht mit "Swen Vinckes VR Fitness Boxing".
Das schließt ein anderes Divinity ja nicht gänzlich aus. 🤪
EDIT Game Awards: CALLED IT 🤣