News PC PS5 SW2

Neue Einblicke zu Utawarerumono: Shiro e no Michishirube, das erst 2026 erscheint

Noch vor fünf Jahren konnten sich Utawarerumono-Fans kaum vor Videospielen retten. Doch zuletzt kehrte spürbar Ruhe ein. Im letzten Jahr hatte Aquaplus hat mit Utawarerumono: Shiro e no Michishirube den neuesten Ableger angekündigt, der eigentlich noch 2025 erscheinen sollte.

Daraus wird nichts mehr, wie ihr ahnt. Entwickler Aquaplus gab jetzt die Verschiebung auf das kommende Jahr bekannt. Auch die Plattformen kennen wir inzwischen: PS5, Switch 2 und PC-Steam werden in Japan bedient. Eine Ankündigung für den Westen steht noch aus.

Die Entwicklung des Titels wurde von einem erfahrenen Team übernommen. Originalentwurf und Skript stammen von Suga Munemitsu, der schon seit dem ersten Teil an den Szenarien beteiligt ist. Das Charakterdesign: steuert mi bei, es basiert auf den ursprünglichen Designs von Tatsuki Amazuyu und Misato Mitsumi.

Die Musik kommt von Naoya Shimokawa und wie so oft steht auch schon der Eröffnungssong fest: „Tsuki no Fune Miagete“ wird von Junya Matsuoka komponiert und der Text von Naoko Sutani wird von Suara vorgetragen. Bei einem Livestream gab Aquaplus kürzlich einige Einblicke zum Spiel, ihr findet eine Aufzeichnung unten.

Der Broadcast:

 

via Gematsu, Bildmaterial: Utawarerumono: Shiro e no Michishirube, Aquaplus

9 Kommentare

  1. Ich glaub als Neueinsteiger ist diese Spielereihe so etwas als wenn man bei Trails versucht einzusteigen oder? xD

    Es gibt so viele Spiele mittlerweile und die scheinen auch alle zusammenzuhängen wenn ich es richtig verstanden habe. War nicht auch Zeitreisen ein Ding? :S

    Damals mal in einen der Tactics Ableger reingeguckt aber iwie nicht reingekommen.

  2. Ich glaub als Neueinsteiger ist diese Spielereihe so etwas als wenn man bei Trails versucht einzusteigen oder? xD

    Es gibt so viele Spiele mittlerweile und die scheinen auch alle zusammenzuhängen wenn ich es richtig verstanden habe. War nicht auch Zeitreisen ein Ding? :S

    Damals mal in einen der Tactics Ableger reingeguckt aber iwie nicht reingekommen.

    Ich habe die anderen Teile von Utawarerumono nicht gespielt (auch wenn ich sie hier liegen habe und es vor habe XD), nur Monochrome Mobius, und ich finde, man kann es auch gut ohne Vorwissen spielen.

  3. Ich glaube Monochrome Mobius ist auch ein Prequel zu den Utawarerumono Spielen oder? Muss mich zu deren Reihenfolge aber auch nochmal belesen, damit ich nicht irgendwo mittendrin anfange.

  4. ja, das Spiel ist nen Prequel und ehrlich gesagt hoffe ich auch, das jetzt mit dem Sequel zum Prequel die anderen veralteten Teile die allesamt noch total veraltetes Gameplay und total veraltete Graphik haben mit übertrieben viel Visual Novel-Text, dass diese Teil Remakes bekommen eine nach dem anderen, denn so viele Spiele sind es nun auch wieder nicht, die storytechnisch nach Mobius komen .. Mask of Truth, Mask of Deception und Prelude to the Fallen.

    Dabeei kann man die Spiele in der Zeitline so ansehen nun von Anfang bis Ende

    MC1 > MC2 > Prelude > MoD > MoT

    Und dann gibts noch die ZAN-Spiele die praktisch gekürzte actionlastigere Versionen der zwei Mask-Spiele sind, wo schon die Graphik moderner ist, das Gameplay nicht auf dieses schrecklich veralteten Gitterfeld-Strategiekämpfe aufgebaut ist, aber das ganze leider zu Lasten von gekürzter Story ging..daher suboptimale Remaster praktisch wo ich mir gesagt habe, warum zum Henker hat man nicht schon damals die ZAN-Spiele vom Kampfsystem her wie MC gemacht, um bei einer klaren Linie zu bleiben, aber ich schätze das war unterschiedlichen Entwicklern geschuldet.

    ZAN 2 ist auch schon wegen des ausbleibenden Erfolgs von ZAN gar nicht mehr außerhalb von Japan erschienen.. wie auch wenn man mit diesem Nischentitel im Westen nie wirklich großen Erfolg mit hatte und die Aufmerksamheit auf die Titel erst dank Monochrome Mobius begann zu steigen, weil man mit dem Titel zum einen technisch betrachtet fast alles bis auf die Lokalisierung richtig gemacht hat, und weils halt ein Prequel war zu dem bis dahin sehr verwirrenden Storygeflecht der Vorgängerspiele.

    Ums kurz zu machen, der Entwickler müsste also maximal nur 3 Spiele remastern, wenn man die Engine von MC2 nutzt und Assets wiederbenutzt, ließe sich sicherlich die Zeit damit auch verkürzen, aber damit solch ein Wunsch in Erfüllung gehen könnte, muss dafür erstmal nun MC2 auch hier im westen erscheinen und dann nen großer Erfolg werden, damit man überhaupt erstmal da als Entwickler Blut leckt und überhaupt mit dem gedanken spielt die Titel remastern zu wollen eventuell mit der gleichen Engine und dem gleichen Gameplay Design, was ihnen bis dahin dann im westen Erfolg brachte, wo die Originale mehr oder weniger an der Konkurrenz scheiterten und praktisch nahezu unbekannt untergingen

  5. Ah, ich mag das Setting von Utawarerumono und auch das Kampfsystem ist immer sehr gut gewesen, aber mit dem 3. Teil hatte ich so meine lieben Probleme. Ich kannte nicht mal Monochrome Mobius, hab es mir mal auf die Wishlist gesetzt, danke dafür.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.