Seit kurzem ist das ROG Xbox Ally X verfügbar und es schlägt mit rund 900 Euro ordentlich zu Buche. Da sollte man meinen, dass sämtliche Spiele auf dem Handheld-PC eine bessere Figur machen als auf Nintendo Switch 2.
Erste Vergleiche scheinen jedoch zu zeigen, dass die Switch 2 bei einigen der anspruchsvolleren Titel von Drittanbietern, die auf beiden Systemen verfügbar sind, tatsächlich die bessere Grafik bietet. Überraschung!
Cyberpunk 2077 ist quasi zum Maßstab dafür geworden, wie gut ein Spiel aussehen kann, insbesondere jetzt, da es auf der Switch 2 verfügbar ist. Tech-YouTuber ElAnalistaDeBits zog den Titel also ebenso heran, um einen Vergleich zwischen Switch 2 und dem ROG Xbox Ally X anzustellen. Und tatsächlich, die „Switch 2“-Version scheint eine bessere Figur zu machen.
Ein weiteres Beispiel: Star Wars Outlaws. Der YouTuber geht im Abschnitt „DLSS vs. FSR“ auf den Titel ein und stellt auch hier eine grafische Überlegenheit des Titels aus Switch 2 heraus. In den Kommentaren gibt es bereits Diskussionen, dass man für die beste Darstellung und Leistung an den Einstellungen des Ally X werkeln müsse.
Denn vermutlich findet sich die Wahrheit irgendwo zwischen optimalen Einstellung und aufwendigen Anpassungen. Vor dem Hintergrund, dass Switch 2 lediglich mit rund dem halben Preis des ROG Xbox Ally X zur Kasse bittet, ist das Ergebnis sicher trotzdem überraschend.
Das Vergleichsvideo:
via The Gamer, Bildmaterial: Cyberpunk 2077, CD Projekt RED

Ok, das überrascht mich jetzt wirklich, kann da mir da auch nur vorstellen, dass die Einstellungen nicht optimiert wurden, was man halt an so einem Mini PC immer noch machen muss...
Diese Optimierungsarbeit nehmen einem bei der Konsole halt die Entwickler ab (wenn sie sich Mühe geben).
Aber das mit den Starts und Restarts im Video finde ich etwas albern, denn der Mini PC lädt ja noch viel mehr im Hintergrund 😅
Konsolen sind da halt schon optimiert,und das ist der ROG Xbox Alley eben nicht, also keine Konsole, sondern ein PC Handheld.
Das ist einfach der Unterschied zwischen Stock Hardware und Low-Level Optimierung auf Konsole auf bestimmte Hardware.
Es gibt ja auch immer mal wieder die Diskussion was ist besser "PC oder Konsole?" Da lautet meine Antwort immer, dass der PC prinzipiell besser ist, wenn der ausreichend potent konfiguriert ist. Ausreichend potent heißt i.d.R. aber auch teurer als eine Konsole.
Mich überrascht das garnicht. Die Entwickler wissen, dass bei Switch Versionen deutlich mehr Geld rauszuholen ist, da die Switch deutlich mehr Reichweite und Aufmerksamkeit generiert. Also steckt man da natürlich auch mehr Ressourcen für Optimierung rein.
Xbox ist als Hardware-Anbieter halt so ziemlich tot und damit sowohl für Entwickler als auch für Konsumenten weitestgehend uninteresant. Und eine 900 Euro Handheld Konsole wird das 100% nicht ändern.