Mobil News PC

Blue Protocol: Star Resonance startet mit satten Zahlen, aber auch zu viel Fan-Kritik

Dass das Anime-MMORPG Blue Protocol: Star Resonance im Westen tatsächlich noch seine Veröffentlichung feiert, ist nach seiner ungewöhnlichen und etwas chaotischen Geschichte sicher keine Selbstverständlichkeit. Hier sind wir nun aber, der Titel ist seit dem 9. Oktober verfügbar und sein Startschuss wird von guten und schlechten Nachrichten begleitet.

Zum einen freuen sich die Entwickler von BOKURA und Publisher A Plus über starke Steam-Statistiken. Stolze 94.000 gleichzeitige SpielerInnen erreichte Blue Protocol laut SteamDB. Zahlen, die den Titel in die Riege der aktuell 15 meistgespielten Spiele auf Steam hievte.

Und die schlechten Nachrichten …

Aber: Ein Blick auf die Bewertungen von Blue Protocol fällt ernüchternd aus. Der Titel kann lediglich einen „ausgeglichenen“ Durchschnitt vorweisen. Betrachtet man die Sprachaufschlüsselung, scheinen alle verfügbaren sprachspezifischen Bewertungen für die Veröffentlichung – darunter Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Deutsch – „gemischt“ zu sein. Die einzige Ausnahme bildet der französische Bewertungsdurchschnitt, der mit nur 31 Prozent positiven Bewertungen gar auf „überwiegend negativ“ abstürzte.

Offensichtlich stoßen sich viele SpielerInnen am Gameplay-Loop, der klobigen Steuerung, aber auch dem überwältigenden und verwirrenden UI-Design. Darüber hinaus äußern europäische und australische SpielerInnen ihre Unzufriedenheit über die instabilen Server und den Ping, da sich der globale Server offenbar in den USA befindet.

Viele bemängeln zudem die zahlreichen Monetarisierungsfunktionen – Gacha-Banner, Battle Passes und Season Passes – als störend für das Gesamtspielerlebnis. Andererseits loben positive Bewertungen die aufwendige Grafik und die Funktionen zur Charakteranpassung. Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Blue Protocol: Star Resonance gemacht?

via Automaton Media, Bildmaterial: Blue Protocol: Star Resonance, A Plus Japan, Shanghai Bokura Technology

5 Kommentare

  1. Das Spiel hat das mit Abstand schlimmste UI was ich jemals erlebt habe. Und an sich fühlt sich gar nichts polished an. Das fängt mit den Laufanimation an, wenn man gerade aus geht und dann kurz ein Schwenker nach links/ rechts macht. Das sieht aus wie ein ps1 Spiel, es gibt gar keine Übergänge. Auch die Kamera, das lock on und der Fakt, dass man so extrem wenig skills im Kampf einsetzen kann, gefällt mir gar nicht. Genauso dass es gefühlt 100 Arten von Währungen gibt, die alle irgendwo und irgendwie eingetauscht werden können. Oder dass es gefühlt nur Schrott als transmog gibt und meistens jedes Teil einzeln kaufen muss. Sehr selten sieht man ein ganzes Set und meistens sieht es auch noch kacke aus. Im world chat wird gefühlt zu 80% nur spanisch gelabert und generell finde ich die jetzigen events vollkommen für die Tonne. Einfach nur 10 Minuten dumm rumstehen und zugucken hat nichts mit Spaß oder sonstiges zu tun. Das ist einfach nur dumm.

    Die Sache mit den Servern und dem ping, ist in meinen Augen ein non issue. Zwar komme ich nie unter 100, aber ich merke es auch absolut gar nicht. Es ist egal ob ich frei erkunden oder einen dungeon grinde, trotz dem 100er ping fühlt sich alles vollkommen normal an. Ich glaube, die Leute sind einfach ein wenig... verblödet was das Thema angeht. In den 11 Stunden die ich d1 investiert habe, gab es Sage und Schreibe einen Lag, wo ich kurz durch einen Gegner gehauen habe. Das wars auch was die "Serverinstabilität" angeht.


    Edit: ich würde auch jedem raten bei den Steam Reviews auf die Spielzeit zu achten. Direkt zu release gab es ein review bombing, wo einfach haufenweise "Kritik" von Leuten kam, die kaum mehr als 10 Minuten gespielt haben.

  2. Kann mich @AkiraZwei nur anschließen. Leider ist es insgesamt eher enttäuschend. Mir gefiel eigentlich nur die Musik, die Welt und das Design an sich ist auch schön, aber Gameplay und Animationen sind irgendwie nicht so überzeugend.

    Dazu kommt für mich das verwirrende Menü und die ganzen Mechaniken und F2P dinge usw usw die es mir mit meinem Basic Englisch einfach zu schwer und kompliziert machen ohne deutsche Texte. Die Story lässt sich aber gut verfolgen, wer nur daran interesse hat, aber auch das wurde mir zu viel Text auf Englisch.

    Schade drum, hab ich soo lange drauf gewartet, aber zum glück wird man gerade mit guten Spielen überhäuft und Wow Remix macht auch richtig Bock.

    Am Ende hätten sie diese Ressourcen vielleicht doch besser woanders rein gesteckt.

  3. also gezockt hab ich es noch nicht aber was ich geshen habe bis jetzt hat mir null gefallen glaub das ursprünngliche konzept wäre vll besser gewesen oder gleich ein singleplayer game raus gemacht ich werde es wenn ich etwas zeit habe mal selber testen aber denk das wird mich eh nicht holen bin eh kein fan von solchen games

  4. War mit zu rechnen, leider.. ist halt ne asiatische Firma, die die IP von aus dem Grab gehievt hat und nicht ne westliche Firma, wo man mehr damit hätte rechnen können, dass Wert darauf gelegt wird die UI zu entschlacken und das Spiel nicht mit unzähligen Währungen zu überfüllen, mit klaren regeln, dass in World Chat nur English erlaubt ist mit Servern nicht nur in Amerika, sondern mindestens Amerika und Europa.

    Naja, das Spiel ist grad mal am Anfang jetzt, bleibt abzuwarten inwiefern sich das Spiel jetzt eben drastisch Schritt für Schritt verbessern von Patch zu Patch und vor allem ob das Spiel noch nachträglich ne Konsolenversion zügig erhält, denn wenn nicht, hat man letztendlich wieder genauso verkackt, wie beim 1. Versuch

  5. Ja, ist halt höchstens ein besseres Crystal of Atlan. Wer aktuelle Theme Park MMORPGs spielen will, da ist man mit Throne and Liberty viel besser versorgt oder halt auf Aion 2 warten.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.