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Nintendo besitzt jetzt ein US-Patent für das Beschwören von Figuren

Ihr erinnert Euch sicher: Im letzten Jahr führte der Rechtsstreit mit Palworld-Entwickler Pocketpair zur Anmeldung diverser „Anti-Palworld“-Patente seitens Nintendo. Seinerzeit kassierte das Unternehmen nur vermeintlich eine „verheerende Niederlage“.

Das beweisen auch jüngste Berichte von Gamesfray, nach denen Nintendo kürzlich ein Patent erteilt wurde, das die Beschwörung einer anderen Figur und deren Kampf im Namen des Spielers abdeckt. Konkret beschreibt das Patent folgende Situation.

Das Patent:

  • Der Spieler steuert eine Figur in einem „virtuellen Raum“.
  • Der Spieler kann einen Eingabebefehl ausführen, um eine „Unterfigur“ erscheinen zu lassen (d. h. eine andere Figur zu beschwören).
  • Wenn sich an der Stelle, an der die Unterfigur erscheint, ein Gegner befindet, kann der Spieler einen Kampf zwischen der Unterfigur und dem Gegner einleiten.
  • Wenn sich an der Stelle, an der die Unterfigur erscheint, kein Gegner befindet, bewegt sich die Unterfigur automatisch.
  • Der Spieler kann die Unterfigur an eine andere Stelle auf dem Spielfeld bewegen und, wenn sich dort ein Gegner befindet, einen Kampf zwischen der Unterfigur und dem Gegner steuern.

Das offensichtlichste Beispiel für die Anwendung dieses Patents ist sicherlich die Pokémon-Serie, in der SpielerInnen Taschenmonster beschwören, um sie gegen andere kämpfen zu lassen. Theoretisch ließe sich die Mechanik jedoch auch auf eine Reihe anderer Spiele anwenden. Beispielsweise Nintendos Pikmin-Reihe, in der SpielerInnen Pikmin beschwören und an verschiedene Orte bewegen. Und im Zweifel auch gegen Feinde kämpfen lassen.

Folgerichtig werden auch erste Stimmen im Internet laut, die Bedenken äußern, Nintendos neues Patent könnte künftig zu zahlreichen Klagen führen. In diesem Kontext werden auch Titel wie Persona als gefährdete Marken angeführt. Allerdings: Nintendo hat besagte Mechanik zwar patentiert, kann aber beschließen, kein anderes Unternehmen, das sie nutzt, zu verfolgen und lediglich dann zu handeln, wenn es sein geistiges Eigentum bedroht sieht. Wie sich die neueste Entwicklung also auf den Rechtsstreit mit Pocketpair auswirkt, wird sich zeigen müssen.

via VGC, Bildmaterial: Palworld, Pocketpair

10 Kommentare

  1. Die Patente werden ja immer bekloppter.

    Wenn ich das nicht falsch verstehe fällt jede art von Beschwörung darunter, ein System das wenn ich mich nicht falsch erinnere schon in Bardstale von 1985 vorhanden war.

    Vielleicht sogar 1981 falls es Nekromantie schon im ersten Ultima gab (bin mir da nicht sicher).

  2. Das ganze wohl nachdem Nintendo nicht gegen, die Palworld machern gewonnen haben. Nintendo wirkt halt grad wie ein bockiges Kind. Die werden immer unsympathischer.

    So wie ich das mit der Beschwörung verstanden habe, können womöglich in Zukunft keinen Summons System verwenden, da Nintendo die sich das Patentieren lassen hat? Also wird es womöglich in Zukunft keine Summons in Final Fantasy mehr geben können? Oder habe ich das falsch verstanden?

  3. Einfach total überzogen und wie hier einige schon meinten, eigentlich nichts, was man sich patentierten lassen können sollte, zu mal das andere schon vorher getan haben. So was sollte einfach nicht zulässig sein.

  4. Also ich habe woanders gelesen dass sich das Patent nur darauf bezieht dass Beschwörungen aus gewissen Vorrichtungen kommen (also sprich z.B. dem Pokeball oder anderen Gegenständen).

  5. Ich werde mir mal das Patent: -ein Patent zu patentieren- patentieren und schon werde ich stinke reich! 😜

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