Das dürfte kaum jemand auf dem Plan gehabt haben. Und tatsächlich gab es auch mal keine „Insider-Berichte“ – immerhin ist das Partner Showcase erst einige Tage her. Am 7. August lädt Nintendo aber schon zu einer neuen Ausgabe von Indie World!
In der etwa 15-minütigen Show soll es um Neuankündigungen und Updates zu Indie-Spielen gehen, die für Switch und Nintendo Switch 2 erscheinen. Und obwohl wir gerade erst erfahren haben, dass Hollow Knight: Silkong bei der Gamescom spielbar sein wird, denkt man irgendwie trotzdem zuerst an Hollow Knight: Silksong …
Die Indie World geht um 15 Uhr über die Bühne und hier könnt ihr live dabei sein. Was es für eine „vollwertige“ Nintendo Direct bedeutet, wenn Nintendo innerhalb von wenigen Tagen ein Partner Showcase und eine Indie World veranstaltet? Das dürfen ab sofort wieder die „Insider“ berichten.
Die Reaktionen auf die heute angekündigte Indie World in den sozialen Medien? Sagen wir: durchwachsen. Doch das dürfte den Spielen, die gezeigt werden, nicht gerecht werden. Freuen wir uns also auf neue Einblicke zu kreativen Indie-Games!
Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

Da bin ich gespannt drauf. Hab ich irgendwie auch nicht dran gedacht, dass das kommen könnte aber ja eigentlich gar nicht so unüblich diese Vorgehensweise. Die Gamescom geht ja auch bald los. Gut möglich, dass diesen Monat tatsächlich noch ne Direct kommt. Zumindest spätestens nächsten Monat dann.
Mal gucken, was die Indie World so bereithalten wird diesmal. Da sind ja oft schöne Sachen bei und es dürfte da auch noch viel für Switch bei sein^^
Ich mag die unterschiedlichen Auffassungen dazu 😅
Dabei wurde die Roadmap für das Spiel zuletzt eigentlich klar kommuniziert. Nintendo hat rein gar nichts mehr damit am Hut und selbst wenn das der Fall wäre, würde man so einen bekannten Titel nicht in einem Indie-Showcase unterbringen, wo man das Spotlight wirklich kleineren Entwicklern mit brandneuen Titeln geben möchte. Microsoft hat erst Ende Juli noch sein Floor-Lineup für die Gamescom bekanntgegeben und präsentiert dort ja, anspielbar, Silksong. Das ist ja fast schon das maximalste, was möglich ist. Nur noch ein Shadowdrop stünde darüber^^ Denke, die meisten verbinden diesen halt mit Hollow Knight.
Zum Glück hält man die Indie World Ausgabe kurz. Da war zuletzt einfach immer so viel dabei, was eben erst 1 oder teilweise 2 Jahre später erscheinen sollte und ich habe absolut keinen Titel mehr auf dem Schirm. Man hat bei den letzten Ausgaben einfach so viel reingepackt wie es ging und es wirkte ziemlich überladen. Bleibt natürlich die Frage, braucht man dafür überhaupt ne Direct? War ja eigentlich schon beim Partner Showcase nicht so nötig.
Und wenn dann die Indie World aus dem Weg ist wird kommende Woche wieder ne Direct angekündigt. Allerdings nicht für brandheiße Ankündigungen für die genau so brandneue Heimkonsole sondern eine Direct für eine neue Attraktion im Universal Studios Theme Park. Ich würde es Nintendo zutrauen.
So Indie World ist durch und war ok. Vieles kannte man halt schon. Wirklich neues gabs jetzt weniger aber joa. Cool fand ich:
-Mina the Hollower
Nichts neues, sieht aber immer noch cool aus und zumindest ist nun eine Demo raus! Die teste ich definitiv mal an. Da fällt mir ein... ich hab Shovel Knight noch immer nciht gespielt xD Sollt ich vielleicht mal bald...^^
-Well Dweller
Das Drölfjardste MetroidVania. Sieht aber gut aus. Ich glaube ich sah da ein zwei Abschnitte, die ich nicht mögen würde beim Spielen xD Aber es könnt nen guter Genre-Vetreter werden, auch wenn es bei der Konkurrenz schwer haben wird.
-Herdling
Auch nicht neu, sieht aber immernoch interessant aus. Das steht jedenfalls auf meiner Liste. Die Viecher sind auch super knuffig, die man den Berg hochjagen muss xD Und irgendwie interessierts mich jetzt schon, was es mit denen auf sich hat. Kommt auch schon diesen Monat am 21. raus^^
-Glaciered
Wahrscheinlich das Highlight der Indie World. Das sah wirklich großartig aus und hat auch wieder eine interessante Idee mit diesen von Dinos-abstammenden quasi Zoras. Wär doch auch ne coole Idee fürn Zelda Spin Off xD Wichtig wird hier nur, wie die Steuerung wird. Tauchen in Spielen ist immer so ne Sache, was nur wenige richtig gut machen und viel zu viele richtig schlecht... Bei nem Spiel welches wohl nur unter Wasser spielt steht und fällt es natürlich damit^^
Leider werde ichs nicht erfahren, weil natürlich ausgerechnet DAS das einzige Spiel ist, was nur für Switch 2 kommt -,- Toll xD Naja zeitexklusiv aber Switch wird da natürlich nicht mit bei sein bei den Systemen für die es danach kommt^^
Und das wars auch schon für mich. Waren noch hier und da nette kleine Sachen aber jetzt auch nichts wirklich spannendes. Und bei Well Dweller weiß ich auch nicht, ob ich das wirklich holen werde, sofern sinds eher zwei Spiele, die ich wahrscheinlich auch holen werde irgendwann. Reicht mir auch.
Dann schauen wir mal, ob Nintendo das Hattrick voll macht und nächste Woche mit ner Direct um die Ecke komme oder ob wir uns bis nächsten Monat gedulden müssen^^
Meine Highlights der Indie Direct waren
Nerverway, das Pixel Action Game mit dem Pixel Artist von Celeste, das nächstes Jahr erscheint, und ein bisschen was von nem düsteren 2D Zelda hat.
Herdlings, das kleine Herden Antriebsspiel das mich schon vorher interessierte, jetzt aber für Switch noch mal wahrscheinlicher wird.
Mina The Hollower, von den beiden Shovel Knight Machern, hatte ich schon wieder vergessen. Hat aber so ne coole Game Boy Color Like Grafik, dass es wieder ins Bewusstsein und auf die Wishlist gerückt wurde.
Und in Is This Seat Taken , als kleiner Puzzler für zwischendurch, schau ich vielleicht auch mal rein, war positiv überrascht, dass es auch für Switch kommt und das schon heute, gleichzeitig ist es anscheinend auch auf Steam erschienen.