News PC PS5 XBX

Die Mutter aller Musou-Spiele wird 25 Jahre und Koei Tecmo will das gebührend feiern

Dynasty Warriors ist quasi das Dark Souls der Musou-Spiele, die im Westen inzwischen auch Fuß gefasst haben und damit auch eine leichter verständliche (und treffende) Bezeichnung erhalten haben: „1-vs-1000“-Schlachten. 25 Jahre ist Dynasty Warriors schon alt und das gilt es natürlich zu feiern.

Zunächst etwas Trivia: Das typische Musou-Gameplay gibt es erst seit Dynasty Warriors 2 (Shin Sangokumusō) von 2000. Zuvor erschien 1997 zwar Dynasty Warriors (Sangokumusō) – doch das war noch ein „1-vs-1“-Fighting-Game. Koei Tecmo feiert deshalb streng genommen das Jubiläum von Dynasty Warriors 2.

Am Wochenende starteten Koei Tecmo und Omega Force die Feierlichkeiten mit der Veröffentlichung einer Jubiläums-Website und einem feierlichen Trailer. In diesem Rahmen kündigte Koei Tecmo auch das Remaster eines noch unbekannten Klassikers der Reihe an.

Darüber hinaus bestätigte man die Entwicklung eines „umfangreichen DLCs“ für Dynasty Warriors: Origins. Das im Januar veröffentlichte Musou ist eine neue Interpretation der traditionellen Erzählung um die drei Reiche und lässt Fans in die Rolle eines namenlosen Helden schlüpfen, der versucht, den Frieden wiederherzustellen. Das Spiel hat sich weltweit über eine Million Mal verkauft.

Inzwischen ist „Musou“ längst auch auf andere Marken geschwappt. Die wohl populärsten Musou-Spin-offs sind Hyrule Warriors, Fire Emblem Warriors und Persona 5 Strikers. Alle Spiele verbinden nicht nur die Musou-Kämpfe, sondern auch die Entwickler. Sie wurden von Omega Force entwickelt.

Der Anniversary-Trailer:

Bildmaterial: Koei Tecmo, Omega Force

4 Kommentare

  1. Happy Birthday? Ich finde es bis heute faszinierend, dass die Gast-IPs die besseren Originale sind, während deren eigene IP eher unter die Rubrik: "Gähn" fällt. 🤣


    Hyrule, Fire Emblem und Allen voran Persona, alles großartige Titel, die den Kanon Titeln in nichts nachstehen.

    Mit Dynasty Warriors hingegen, halte ich es nicht mal bis zum Ende 1 Kapitels durch.

  2. Happy Birthday? Ich finde es bis heute faszinierend, dass die Gast-IPs die besseren Originale sind, während deren eigene IP eher unter die Rubrik: "Gähn" fällt. 🤣

    Ich kann dem leider nur zustimmen. Bei mir kommt leider noch hinzu, dass ich die chinesische Mythologie langweilig finde, da es auch viel zu viele Spiele in dem Genre gab.

    Die Franchise Spiele habe ich fast alle super gerne durchgespielt und durch die bekannten Charaktere ist es noch mal spaßiger zuzusehen, wie sie durch die gegnerhorden durchpreschen.


    Ich hätte gerne zur Abwechslung ein franchise mit modernen Tokyo oder New York Setting, wo man neben den Gegnern auch mal Gebäude zerstören könnte.

    Ich finde, dass die Formel noch sehr viel potenzial hätte.

  3. Ich fänds eher toll, wenn Koei Tecmo endlich mal mit ihrem Studio Omega Force an Toukiden 3 werkeln täten :D gehört endlich auf next gen die Reihe

  4. Vielleicht liegt es daran, dass ich damals den Trailer zu Dynasty Warriors 2 auf PS2 auf der Gamestar CD gesehen habe und mich sofort verliebt habe. Aber ich hole mir jeden Teil egal, was andere darüber behaupten wie repetitiv es sein soll.

    Egal ob Dynasty, Samurai oder Hyrule Warriors. I love it. Und selbst mit Touken Ranbu Warriors habe ich viel Freude gehabt.

    Bin mal gespannt, was da kommt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.