Die meisten Entwickler dürften sich freuen, wenn ihre Werke gut beim Publikum ankommen. Nicht so Hideo Kojima, der sich erst kürzlich ärgerte, dass das vielfach hochgepriesene Death Stranding 2 zu gut bei den Leuten ankäme.
Der Titel zählt aktuell zu den bestbewerteten Titeln des Jahres, der offenbar den aller größten Teil der Fans und Kritiker zufriedenstellt. Ein Umstand, den Kojima insofern bedauert, als dass er sich etwas mehr Kontroverse um das Spiel gewünscht hätte. Das war immerhin im Zuge des Originals noch der Fall, der deutlich gemischter aufgenommen wurde.
Wie gut also, dass Kojimas nächstes Projekt wieder deutlich kontroverser ausfallen soll. Das behauptet der Branchenveteran jedenfalls im Gespräch mit Ssense. Sein bis dato nur kryptisch vorgestelltes Horror-Projekt OD soll demnach „etwas völlig anderes“ sein.
SpielerInnen werden es „lieben oder hassen“. Da geht dem Meister offenbar ein Herz auf. Kojima ist gar so auf gemischte Reaktionen auf sein nächstes Projekt vorbereitet, dass er hinzufügt, er erwarte nicht, dass die Leute es sofort verstehen, und dass die „echten Bewertungen“ erst 20 Jahre später erfolgen werden. Dass das Projekt übrigens trotz der stürmischen Zeiten bei Microsoft weiterläuft, berichteten wir erst kürzlich.
via GameRant, Bildmaterial: OD, Xbox Game Studios Kojima Productions

Vielleicht wird OD wieder das werden, was ich bei Death Stranding 2 aktuell nicht finde. Eben all das, was es beim ersten Death Stranding noch gab. Mittlerweile wird meine Meinung wohl durchgedrungen sein, aber Death Stranding 2 ist für mich ein Projekt, welches ich so von Kojima nicht erwartet hätte: Wenig Mut, noch weniger Kontroverse und er erweitert diese spielerischen Grenzen nicht. Für die meisten ist daher Death Stranding 2 das perfekte Sequel, da es auf etwas altbekanntem aufbaut. Und das Spiel ist auch grundsolide, aber eben nicht das, was ich von Hideo Kojima gerne sehen möchte. Jedes neue Projekt eine neue spielerische Erfahrung. Egal ob er sich da bei MGS ausprobiert hat oder später dann mit P.T. und danach dann Death Stranding.
Ob mir OD gefallen wird, weiß ich natürlich jetzt noch nicht. Besonders da das Spiel eben wohl auf diese Cloud-Technologie zurückgreifen wird. Aber es wird eben was komplett anderes als Death Stranding 2 werden und mit Jordan Peele an seiner Seite könnte vielleicht das entstehen, was unter Kojima und Del Toro nicht sein sollte.
Allen voran bin ich froh, dass Microsoft das Projekt nicht abgesägt hat. Hideo Kojima ist, um auch nochmal auf die Aussage zuletzt von Fumito Ueda einzugehen (der ja meinte, es wird kaum noch große Revolutionen geben), einer der letzten Videospielentwickler, von dem ich erwarte, das Medium Videospiele noch einmal zu erweitern. Umso enttäuschter bin ich vielleicht auch deswegen, dass es bei Death Stranding 2 keine nennenswerte Weiterentwicklung gibt.
Letzten Endes ist er bei DS2 sogar wieder näher an sein verhasstes Metal Gear Solid gerückt indem er viele Dinge fast 1:1 so eingefügt hat um das Game für die Spieler attraktiver zu machen. Kojima beton bei jeder Gelegenheit wie wichtig Innovationen sind aber so richtige Durchbrüche hat er bisher mit seiner Formel auch nicht erreicht. Ein Großteil der Spieler ist nach DS1 gar nicht mehr an einem zweiten Teil interessiert gewesen.
Ich glaube Kojima wäre im Horror Sektor sogar deutlich besser aufgehoben da er dort viel mehr seine eigene Geschichte umsetzen kann. Horror Games leben mehr von ihren Momenten als vom Action Gameplay an sich. Da er sowieso ein Filmfanatiker ist, könnte er sich dort viel mehr ausleben.
Aber auch er wird irgendwann an den Punkt kommen wo er den großen Geldgebern etwas zurückgeben muss in Form von Einnahmen bzw. hohen Verkaufszahlen. Immer nur zu sagen "ich gehe nicht davon aus dass Spieler es verstehen" wird nach einer gewissen Häufigkeit dazu führen dass die Leute seine Games nicht mehr kaufen werden. Da kann der Geldhahn dann schneller zu sein als ihm lieb ist und bei Konami hat er es damals auch auf die Spitze getrieben bis Schluss war. Sein Name in der Branche verleiht im eine gewisse Immunität.
Bin gespannt drauf. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, da Kojima zu den Konsistenten Entwicklern gehört die es gibt und das trotz der vielen Experimente. Death Stranding 2 ist für mich sogar mit Clair Obscure das beste Spiel des Jahres, also vertrauensvorschuss hat er auf jeden Fall. Ich hoffe man wird bald mal mehr material zu den Spiel sehen.
Ist das so? Gibt es dazu ne Statistik? Ansonsten, dazu fehlen aussagekräftige Stimmen um das wirklich zu untermauern. Wenn es keinen Bedarf gegeben hätte, wäre es bei den Testern und denen, die es gespielt haben, auch nicht wirklich gut angekommen. Teil 1 wurde da deutlich mürrischer aufgenommen. Besonders von IGN, die Teil 1 so gerade eben noch 5 Punkte gegeben haben und nun überschwänglich begeistert 9 Punkte vergeben haben. Ich gehörte eher zu denen, die sehr angetan von Teil 1 waren aber auch schnell sagte, jetzt nicht unbedingt ne Fortsetzung zu benötigen.
Der Plan von Kojima Productions ist generell nicht verkehrt ein Franchise mit Wiedererkennungswert aufzubauen. Jetzt kennt man die genauen Hintergründe nicht. Hatte man sich mit Sony generell auf mindestens 2 Spiele geeinigt? Oder war es eine feste Entscheidung, einen zweiten Teil zu bringen, sich die IP-Rechte von Sony zurückzukaufen und noch einen Film zu planen. Es spricht generell nichts dagegen, die Marke auszubauen. Und Death Stranding 2 bringt ja auch noch genug Qualität mit.
Er hat mehrmals betont, dass er kein Horrorfan ist. Gut, vielleicht ist gerade deshalb P.T. auch damals so gut geworden, wenn jemand, der durch Horror noch nicht abgestumpft ist, etwas im Horror-Sektor macht. Aber das ist nicht das Genre, wo Kojima beheimatet ist. Seine Spiele haben halt immer Horror-Elemente mit an Board und das passte sowohl bei Metal Gear immer gut als auch zuletzt bei Death Stranding. Seine Spiele waren nie immer nur ein einziges Genre genau so wenig wie Metal Gear Solid immer nur Stealth war.
Kojima Productions ist größtenteils selbst finanziert. Mit einem Luxus ausgestattet, den sich andere Indie-Entwickler natürlich niemals leisten könnten. Glaube, da unterschätzt du ihn allgemein. Death Stranding 2 wird sich mittlerweile um die 2 Millionen+ male verkauft haben. Das ist mehr als anständig dafür, dass das Spiel nur auf einer einzigen Plattform erhältlich ist. Man kann sicherlich argumentieren, dass das für die Marke Final Fantasy nicht genug ist. Aber für die Marke Death Stranding wird das schon wieder anders aussschauen. Man benutzt eine Custom-Engine von Sony und ne menge Assets standen bereits vorher.
Glaube, Kojima Productions muss sich da um die Zukunft keine großen Sorgen machen. Denn die nächsten Projekte sind bereits in Produktion. Als nächstes kommt OD und dann kommt Physint und bei Physint wissen wir bereits, dass das nicht mehr auf PS5 erscheinen wird. Zumindest nicht mehr exklusiv, da zu dieser Zeit bereits die PS6 draußen sein dürfte.
Meine persönliche Kritik gegenüber Death Stranding 2 darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Spiel immer noch eine Errungenschaft an sich ist. Ich selbst schaue bereits jetzt aber auf das, was kommt. Kojima Productions Ideenlosigkeit bei Death Stranding 2 vorzuwerfen wäre ebenfalls die Überteibung des Jahres. Ich glaube per se einfach nur, dass man nun alles aus dem Konzept rausgeholt hat, was man rausholen kann. Die Death Stranding IP wird es sicherlich weiter geben, aber ich würde gerne sehen, was man aus dieser IP abseits des bekannten Gameplays noch so machen kann. Hoffe, ich beschwöre hier nun keinen Free to Play Mobile-Ableger^^
Ich weiß nicht, irgendwie habe ich trotzdem noch immer das Gefühl, dass MS das Projekt noch irgendwann einstellen wird.