Square Enix hat beim Summer Game Fest 2025 mit Killer Inn überrascht. Die brandneue Marke wird ein Social-Deduction-Game und erscheint 2026. Entwickelt wird das Spiel von Tactic Studios, einen Termin gibt es noch nicht.
„Eine Leiche wurde gefunden … und jeder ist verdächtig. Du wurdest ausgewählt, an einem einmaligen Spiel um Leben und Tod, voller Täuschung und Verrat teilzunehmen. Wirst du ein Wolf sein? Oder vielleicht ein Lamm, das sich zu wehren weiß“, so die Videobeschreibung.
Ein erster Closed-Beta-Test soll in Kürze stattfinden, bei Steam könnt ihr euch dafür bewerben. „24 Teilnehmer nehmen eine Nacht lang an einem Mörder-Mystery-Spiel teil. Einige übernehmen die Rolle von Wölfen, während die anderen als Lämmer spielen“, beschreibt die Steam-Seite.
Während die Wölfe versuchen, alle Lämmer heimlich zu ermorden, besteht das Ziel der Lämmer darin, die Identität der Wölfe zu enttarnen, bevor es zu spät ist. Wird ein Spieler ermordet, hinterlässt die Leiche einen Hinweis auf den Täter – etwa Haare, Haut, Fingerabdrücke, Blut oder Kleidung. Diese Spuren helfen dabei, die Wölfe zu entlarven.
Der erste Trailer:
Gameplay-Einführung:
Bildmaterial: Killer Inn, Square Enix, Tactic Studios

Wäre mir neu, dass Capcom auf irgendwelche Fanwünsche eingeht. Ihre Umfrage aktuell ist leider sehr nichtssagend. Code Veronica ist und bleibt erstmal auch ein Pipe Dream, da würde ich mich nicht auf die Aussagen von Dusk Golem verlassen (der hoffentlich so langsam auch versteht, dass irgend wann mal der Mund gehalten werden muss). So schön die Rückkehr von Onimusha auch ist, so lässt sich Capcom mit solchen IP's ein bisschen zu viel Zeit. Da war Square in den letzten 5 Jahren deutlich aktiver (The World Ends With You, Valkyrie, SaGa, Star Ocean, Mana).
Ich würde gerne mal wissen, von wo dieser Trugschluss überhaupt kommt. Sandfall hatte einige, großzügige Geldgeber gehabt. Da sitzen auch ehemalige Ubisoft Entwickler mit am Board die, im Gegensatz zu den regulären Indie Entwicklern, ihr Handwerk auch sehr gut verstehen. Du finanzierst dir ohne grosses Tamtam auch nicht nennenswerte Synchronstimmen wie Ben Starr oder lange Werbekampagnen mit Behind the Scenes Materialien in Geoff Keighley's Shows, die bekanntlich für eine bloße Minute Auftritt viel Geld verlangen. Clair Obscur haben die Entwickler nicht ohne Weiteres mal aus den Ärmeln geschüttelt.
Square Enix wird es auch irgendwann kapieren dass es nichts bringt Spiele zu publishen, nach denen kein Mensch gefragt hat. Aber scheint in der Branche allgemein ein Trend zu sein dass man 0815 Spiele entwickelt die kaum einen interessieren. Solche Games sind schon bei Ankündigung ein Garant dafür dass Zeit und Geld verschwendet wurden. Die brauchen sich nicht wundern wenn ihre Verkäufe nach und nach einbrechen aber da jammert man dann wieder rum.
Bei denen wäre es mal an der Zeit weniger zu produzieren und sich vor allem auf die Marken und Spiele zu konzentrieren an denen auch viele Leute Interesse haben. Sie könnte mal die FF Serie wieder auf Vordermann bringen oder alte IPs remaken wie Chrono Trigger, Parasite Eve usw. Oder wie wäre es mal Spiele die vschon vor zig Jahren geteasert wurden endlich mal auf Kurs zu bringen. KH4 wäre da ein gutes Beispiel. Selbst der FF13 Versus Plot würde noch zur Verfügung stehen. Es würde so viele Möglichkeiten geben die am Ende dann auch den Fans gefallen könnten und Geld einspielen. Aber die Firma ist einfach verloren und denkt immer noch sie können so weiter machen wie bisher.
Zum einen releasen sieh nur jährlich wenn sie im gleiche Ark sind weil dann dort viel wieder verwendet wird (zwischen den Arcs liegen dann mehrere Jahre, weil dann was neues gemacht werden muss) und zum anderen reden wir hier von AAA spielen was um einiges mehr aufwand ist.
Das Spiel hat aber auch 5 Jahre gebraucht was auch zu den längeren Entwicklungszeiten gehört.
Da ich wie geschrieben nicht Square meinte sondern allgemein Rpgs gehen deine Argumente hier an der Sache vorbei und haben nichts mit der Diskussion zu tun.
Sieht jetzt nicht wirklich vielversprechend aus. Batle Royale x Cluedo x Among Us. Wer denkt sich das bei SE nur immer wieder aus. Da bleibe ich mit Process of Elimination lieber bei der Singleplayer Variante. ^ ^
Wieso nichtmal wieder ne schöne Novel wie The Centennial Case oder Paranorma Sight. Square das könnt ihr doch besser.
LAAAAAAANGWEILIIIIIIIG!!!!
Square Enix scheint gar nicht auf die Community zu achten.
Das fühlt total nach moderner Agatha Christie an. Und allein die Neuverfilmungen hätten zeigen sollen, dass das nicht gewollt ist. Die Zahlen sprechen Bände.
Das Spiel wird mega floppen!
Hat Square tatsächlich auch verdient, meiner Meinung nach. Auch wenn mir FF7 Remake-1 und 2 sowie FF15 gefallen haben, fwhlt es mir doch etwas an Rückbesinnung. Zumal Clair Obscur eindrucksvoll gezeigt hat, dass man klassisches Rollenspiel doch noch interessant gestalten kann.
Fans wie ich wünschen sich schon seit geraumer Zeit Remakes alter Klassiker, wie Terranigma und Chrono Trigger. Wird ignoriert. Zumal sich diese Parade-(Bei)Spiele extrem gut nutzen lassen würden, um Gameplay-Mechaniken zu modernisieren.
Dann entwickeln sie endlich mal was neues und dann auch noch sowas
Gefällt mir nicht.