News

Eine JRPG-Überraschung vom Xbox Games Showcase nimmt ein Insider schon vorweg

Und zugegeben, wären wir Insider, würden wir auch darauf tippen. Denn die Chancen stehen nicht schlecht. Erst in den letzten Tagen hatten Synchronsprecher das JRPG wieder in die Schlagzeilen gebracht.

Doch nach wie vor ist ein Persona 4 Remake nicht offiziell angekündigt, trotz anhaltender Gerüchte. Das soll sich am Sonntagabend ändern, wenn Microsoft das Xbox Games Showcase 2025 veranstaltet.

Wie die Website MP1st berichtet, wird das Remake dann nicht nur für Xbox Series, sondern auch für PlayStation 5 und PCs angekündigt. Von einer „Switch 2“-Version ist keine Rede. Auch weitere Details gibt es nicht.

Eine Ankündigung im Rahmen einer Xbox-Show wäre auch nicht so überraschend, wie es zunächst klingt. Auch Persona 3 Reload wurde während des Xbox Games Showcase 2023 angekündigt und landete anschließend sogar im Xbox Game Pass.

Damals hatte sich Xbox mit mehreren Ankündigungen rund um japanische Spiele wie Like a Dragon: Infinite Wealth und Kunitsu-Gami um Japan-Nähe bemüht. Auch Metaphor: ReFantazio, ein anderer Atlus-Titel, wurde 2023 im Xbox Games Showcase erstmals enthüllt. 2024 konnte Xbox im Showcase nicht anknüpfen, aber vielleicht klappt es 2025?

Bildmaterial: Xbox

7 Kommentare

  1. Das Remake von Persona 4, obwohl noch gar nicht offiziell angekündigt aber schon lange quasi-geleakt, steht zumindest hier im Forum ja seit einigen Monaten unter Dauerbeschuss. Weil halt immer wieder das Persona 6 Argument auch aufkommt. Jeder weiß, wie lange Atlus für nen neuen Hauptableger braucht, dafür bekommt man am Ende aber auch immer ein massives Spiel, ob einem so viel Content gefällt ist natürlich schon wieder ne andere Sache. Wie bei jedem anderen Studio auch sind da an den Spielen mehrere Teams dran und es wird sicherlich gerade an Persona 6 gearbeitet.

    Dabei gab es von Atlus zuletzt auch ganz neue Sachen wie SMT V oder aber Metaphor. Und letzteres befand sich praktisch ewig in der Entwicklung und daran entwickelte ja ein Großteil des Teams, welches für die Main-Ableger zuständig ist. Ich könnte die Kritik noch verstehen, wenn es eben nur Remasters und Remakes geben würde. Aber es sind dann auch irgendwie immer die gleichen Argumente. Atlus bringt Persona 6 zu spät, Atlus bringt nur neue Versionen zum vollpreis und das DLC-Vorgehen beim Persona 3 Remake war skandalös. Nein, war es nicht. Der DLC hat die Laufzeit eines gesamten Spiels und wurde auch nicht absichtlich zurückgehalten. Und gehörte auch schon beim Original nicht zum Hauptspiel und wurde später als separates Spiel verkauft.

    Persönlich hätte ich mir auch natürlich von Atlus lieber etwas mehr Mut gewünscht, indem man vielleicht mal die beiden Persona 2 Spiele remaked und neu interpretiert hätte. Stattdessen geht man die sichere Route, was aber auch nicht so komplett verkehrt ist. Sowohl Persona 3 als auch Persona 4 sind mit ihrem fast schon Chibi-Style bei den Figuren optisch sehr in die Jahre gekommen.

    Da es zu Persona 4 keinen DLC gibt wird man denke ich ein etwaiges Remake auf Golden basieren lassen. Und dann würde ich mir dort vielleicht etwas mehr Mut in Form von neuem Content wie Events, vielleicht auch einen neuen Charakter wünschen. Wird es wohl nicht geben aber auch ich würde mir da halt wünschen, Atlus würde die Gelegenheit mehr nutzen, bei einem Remake auch eine etwas andere Spielerfahrung zu bieten.

  2. Braucht es wirklich ein Persona 4 Remake oder Remaster?

    Persona 4 Golden ist perfekt wie es ist.

    Wenn Persona 3 eins bekommt, sollte auch das deutlich bessere Persona eines bekommen :P

    Ich hoffe aber, dass sie sich dann auch richtig Mühe geben und sich nicht nur auf dem Namen ausruhen und etwas total halbgares rausbringen wie z.B. bei Tales of Symphonia

  3. Persona 4 Revival

    Schade das man nicht so viel zu gesehen hat.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  4. Braucht es wirklich ein Persona 4 Remake oder Remaster?

    Persona 4 Golden ist perfekt wie es ist.

    Hängt alles ab, ob man es wirklich nötig ist, ehrlich gesagt wegen keine weitere Details gibt erstmal, nein! Hätte man ein neue Fortsetzung konzertieren sollen oder neue IPs? Call of Durty hat wie alle mitgefühlt haben dem Show wirklich runtergezogen.

    Persona 4 Golden reicht vollkommen für mich. Ich würde da im Zukunft kein neue Persona-Spielen mehr holen, es sei dem ein neue "Grafik-Stil -Energie" und des Gameplay wird völlig neu überarbeite.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.