Branche News

Totgesagte leben länger: Die „Hi-Fi Rush“-Macher melden sich zurück und arbeiten an neuem Spiel

„We’re back, baby“, kommentiert Creative Director John Johanas im August 2024 in den sozialen Netzwerken. Zur Überraschung der Fans und wohl auch zum Großteil der Branche hatte sich Krafton Inc. das todgeweihte Studio Tango Gameworks gekrallt.

Zuvor hatte Phil Spencer das Studio geschlossen, weil er ein „nachhaltiges Geschäft führen“ muss. Eine aufregende und sicher auch sehr aufreibende Zeit für Tango Gameworks. Doch jetzt hat man sich offensichtlich neu sortiert und meldet sich zurück.

Wie man in einer Mitteilung bekannt gibt, habe das Studio nach der Übernahme durch Krafton inzwischen wieder seine Büros in Tokio eröffnet. Gleichzeitig startet das Team mit der frühen Entwicklungsphase eines noch unangekündigten Actionspiels und sucht dafür derzeit neue MitarbeiterInnen in zahlreichen Positionen.

„Solche Dinge brauchen Zeit, aber unser Büro in Tokio ist wieder geöffnet, wir füllen es mit Erinnerungsstücken aus unseren Projekten und beginnen mit der Dekoration, die unserer neuen Markenidentität entspricht“, heißt es in der Mitteilung.

Gleichzeitig gab man sich ein neues Logo und runderneuerte die offizielle Website. „Wir konzentrieren uns darauf, wie es sich anfühlt, ein Spiel zu entwickeln. Unsere Vision ist ein Studio, das wie eine kreative Werkstatt funktioniert und Spiele und Erlebnisse schafft, die das „handgemachte“ Gefühl unserer Arbeit betonen“, so Tango Gameworks.

Tango Gameworks ist nicht nur bekannt für Hi-Fi Rush, aber insbesondere dieses gefeierte und vielfach ausgezeichnete Spiel wurde zum Heiligen Gral um die Schließung des Studios durch Microsoft. Tango Gameworks brachte zuvor unter anderem auch The Evil Within und Ghostwire: Tokyo hervor – und wurde 2021 von Microsoft als Teil von ZeniMax übernommen.

Die Stellenausschreibungen deuten laut Gematsu darauf hin, dass das unangekündigte Actionspiel mit der Unreal Engine entwickelt wird und für PlayStation 5, Xbox Series und PCs erscheinen könnte.

Bildmaterial: Tango Gameworks

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!