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Shift Up kündigt ein Sequel zu Stellar Blade an, das noch vor 2027 erscheinen soll

Entwickler Shift Up hat eine Fortsetzung zu Stellar Blade bestätigt. Das von Sony Interactive Entertainment veröffentlichte Actionspiel erschien im April 2024 exklusiv für PlayStation 5 und kam bekanntlich ganz gut an. Aktuell steht eine Veröffentlichung für PC-Steam bevor.

Im Rahmen der neuesten Finanzpräsentation des Unternehmens haben die Südkoreaner nun eine Roadmap der zukünftigen Projekte veröffentlicht, die unter anderem die Entwicklung eines „Stellar Blade“-Sequels beinhaltet. Die Fortsetzung ist demnach eines der nächsten großen Projekte des Studios und soll vor 2027 erscheinen.

Zuvor ist zudem eine „Plattform-Erweiterung“ für Stellar Blade geplant. Die PC-Version erscheint im Juni. Ob die Plattform-Pläne danach noch weiter gedeihen, wissen wir allerdings nicht. Neben der Fortsetzung zu Stellar Blade zeigt der Slide aus der Präsentation auch erneut „Project Witches“, das bereits zuvor vage angekündigte neue AAA-Game von Shift Up.

Der besagte Slide:

via IGN, Bildmaterial: Stellar Blade, Sony, Shift Up

6 Kommentare

  1. Oh also sind da doch Pläne für ein Sequel. Und das noch vor 2017. Mal abwarten zu welchem Verhältnis das dann zu Stellar Blade 1 steht. Ich mein visuell und Gameplaytechnisch. So viel Zeit zwischen liegt dann jetzt auch nicht. Nachher hat man das Gefühl man würde einfach nur ein großen DLC zu Stellar Blade spielen. Man bleibt gespannt.

    War Project Witches nicht ein weiteres Gacha Game anstatt ein Singleplayer AAA Erfahrung? Oder vertue ich mich da?

    Naja ich freue mich erstmal auf die PC version weil die PS5 Version für mich unspielbar war. Keine Ahnung wie Ihr das spielen konntet aber für mich war das Bild andauernd so unscharf das ich Kopfschmerzen bekommen habe von längeren Sessions.

  2. Und das noch vor 2017.

    Na, da bin ich doch mal gespannt, wie sie DAS schaffen wollen! Zeitmaschine?

    Mal abwarten zu welchem Verhältnis das dann zu Stellar Blade 1 steht. Ich mein visuell und Gameplaytechnisch. So viel Zeit zwischen liegt dann jetzt auch nicht. Nachher hat man das Gefühl man würde einfach nur ein großen DLC zu Stellar Blade spielen. Man bleibt gespannt.

    Schwer zu sagen. Ist halt so, dass es viele Sequels gibt, die für die Community den ersten Teil weit überflügeln, selbst, wenn sie im Grunde nur "Teil 1 nochmal, aber besser" sind. Uncharted 2, Gears of War 2, God of War 2 (ich meine Classic God of War 2), sogar ein Super Mario Galaxy 2 gelten für viele Leute als Klassiker und oftmals noch besser als Teil 1 (gut, bei Mario Galaxy ist Community gespalten, welcher Teil besser ist).

    Wenn man die Grundformel also sinnvoll erweitert und verbessert, wird es am Ende sicher auch niemanden stören, dass es spielerisch dem ersten Teil zu ähnlich ist.
    Ehrlich gesagt hab ich es sogar am liebsten, wenn man auf dem Fundament eines ersten Teils aufbaut und die Formel einfach noch weiter verfeinert und verbessert. Ne richtige Revolution brauch ich nicht.

    Dafür sind für mich neue IPs da. Klar kann man gerne auch neue Ideen einbringen, das ist cool. Aber wenn man das Prinzip so sehr auf den Kopf stellt, dass man es kaum noch wiedererkennt... bin ich persönlich echt kein Fan von.

  3. Schätze, damit sind jegliche DLC-Pläne rund um Stellar Blade I komplett passe, schön aber das es nun offiziell praktisch Bestätigung für das Sequel gibt, war ja wie gesagt indirekt schon beschlossene Sache aufgrund der zuvorigen Roadmap, die es praktisch ja schon vorher ankündigte, aber jetzt mit nem groben Zeitplan auch dahinter ist das Ganze nochmal etwas völlig anderes - konkreter - nun weiß man eben, ok, bis vor 2027 kann man damit rechnen, also muss das Ganze ja auch schon intern in Bearbeitung sein, so dass man ggf in nen Jahr oder früher auch schon etwas Genaueres sehen könnte vielleicht mit nem ersten Trailer. Wer weiß, eventuell sogar schon auf der diesjährigen Gamescom in 3 Monaten.

    Da es scheinbar aber keine Pläne mehr für DLC gibt, hat man sich wohl entschlossen seien Zeit und Ressourcen direkt in die Fortsetzung zu pumpen, schade zwar um Teil 1 und dem unsagbar vielem ungenutzten Potential das Spiel noch deutlich besser zu machen, als es ohnehin schon war in Sachen Spielinhalt, aber hat eben auch sein Vorteil, das wie das Sequel dadurch schneller zu Gesicht kriegen und nicht erst irgendwo zwischen 2028-29 vielleicht, womit ich gerechnet hätte, wenn man eben Stellar Blade 1 mit DLC auch noch was aufwertet vorher, um den DLC nebenher als Finanzspritze zu nutzen und so die Produktionskosten abzumildern fürs Sequel

    Sei es einfach nur mit Zeug, wie nem Gegner/Boss-Patch und dem Einbau eines Speedrun-Modus für paar weitere freischaltbare Skins...wenn man sich nicht den Ticken mehr Mühe machen will ein paar neue erkundbare Gebiete anzubieten und spielbare Inhalte rund um Tachi, Raven, Lili und Adam zu machen, um die Storylücken zu schließen, den andern Charakteren auch was mehr Screentime und Lore zu verpassen und gleichzeitig damit, wie ElSpy es ansprach, an dem Charakter von Eve auch mehr zu feilen durch neue Zusammenhänge, die solche Inhalte hätten schaffen können in Bezug auf Eve und paar neue Endings ggf. was den Wiederspielwert gesteigert hätte und NG+ hätte sinnvoller erscheinen lassen können zudem, samt weiterer neuer Talente und Fähigkeiten, um Eve neue Möglichkeiten und Features zu spendieren, die das Spiel hätten besser machen können..


    Egal, umso mehr kann man dafür nun vom Sequel erwarten, denn dadurch das es keine DLC scheinbar mehr geben wird, steht udn fällt alles nun mit der Fortsetzung, mit der man abliefern muss, ohne dass die Leute bis dahin wissen, was uns im Sequel erwartet in welcher Richtugn sich das Spiel fortentwickelt im Vergleich zum Vorgänger.

    @lucratio

    Ich hab das Spiel auf PS5 mit nem relativ großen Bildschirm bei optimaler Distanz von 2,5 Metern im Graphik-Modus gezockt, war alels trotzdem super flüssig, sah Bombe aus und überhaupt nicht unscharf.. vielleicht lag das auch eher an deinem Bildschirm, je nach Alter des Geräts, da von "unspielbar" zu reden, halte ich für ne maßlose Übertreibung, aber gut, wenn du ne bis zur absoluten Perfektion aufgepimpte PC-Version brauchst, um ein Nextgen-Spiel erst als "spielbar" zu betrachten, jedem das Seine ;) Wer natürlich Spiele gewohnt ist mit 120FPS zu zocken, der ist natürlich dann mit nem PS5-60FPS nicht sicherlich in seiner Komfortzone.

    Es ist jedoch erwiesen, dass die FPS eines Spiels dazu beitragen können, ob man Kopfschmerzen bekommt, oder nicht und der Mensch ist und bleibt nen Gewohnheitstier und konditioniert sich mit der Zeit an die Dinge, die man ihm beifügt über längere Zeiträume. Heißt ergo, wenn du dich über längere Zeit an Spiele mit 120 FPS erstmal gewöhnt hast, dann kann dein Körper mit Kopfschmerzen darauf reagieren, wenn du ihm dann plötzlich Spiele mit 60 FPS oder gar weniger vorgibst über längere Zeit und man entwickelt dann ein gewisses Gefühl von "das wirkt unnatürlich" bzw. Spiele kommen dir eher vor, als würden sie laggen und langsamer sein, als wie man es "gewohnt" ist

  4. Ok, dann muss ich wirklich mal den ersten Teil endlich mal nachholen 😅 dann weiß ich, ob ich wirklich ein Sequel brauche.

  5. @lucratio

    Ich hab das Spiel auf PS5 mit nem relativ großen Bildschirm bei optimaler Distanz von 2,5 Metern im Graphik-Modus gezockt, war alels trotzdem super flüssig, sah Bombe aus und überhaupt nicht unscharf.. vielleicht lag das auch eher an deinem Bildschirm, je nach Alter des Geräts, da von "unspielbar" zu reden, halte ich für ne maßlose Übertreibung, aber gut, wenn du ne bis zur absoluten Perfektion aufgepimpte PC-Version brauchst, um ein Nextgen-Spiel erst als "spielbar" zu betrachten, jedem das Seine ;) Wer natürlich Spiele gewohnt ist mit 120FPS zu zocken, der ist natürlich dann mit nem PS5-60FPS nicht sicherlich in seiner Komfortzone.

    Es ist jedoch erwiesen, dass die FPS eines Spiels dazu beitragen können, ob man Kopfschmerzen bekommt, oder nicht und der Mensch ist und bleibt nen Gewohnheitstier und konditioniert sich mit der Zeit an die Dinge, die man ihm beifügt über längere Zeiträume. Heißt ergo, wenn du dich über längere Zeit an Spiele mit 120 FPS erstmal gewöhnt hast, dann kann dein Körper mit Kopfschmerzen darauf reagieren, wenn du ihm dann plötzlich Spiele mit 60 FPS oder gar weniger vorgibst über längere Zeit und man entwickelt dann ein gewisses Gefühl von "das wirkt unnatürlich" bzw. Spiele kommen dir eher vor, als würden sie laggen und langsamer sein, als wie man es "gewohnt" ist

    ^^

    Es stimmt das ich vermehrt Spiele über die Jahre nun aufm PC spiele. Allerdings würde ich behaupten es geht mir da gar nicht um die FPS sondern Auflösung.

    Selbst aufm PC spiele ich mit 60FPS als Limit weil alles darüber eh kaum wahrgenommen wird und ich meine Grafikkarte auch was schonen will.

    Mir geht es eher um die Auflösung.

    Ich hab einen Gaming Bildschirm von 2560 x 1440 pixel und 165Hz. Mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich mich damit versaut. Wirst schon recht haben weil alles was ich nicht in dieser Auflösung spielen kann wirkt verschwommen.

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