News SW2

Wenn ihr auf Trophys für die Switch 2 hofft, macht euch auf eine Enttäuschung gefasst

Neben Verbesserungen in Bezug auf Texturen, Belichtung, Auflösung, flüssigerer Bildrate und HDR werden die „Nintendo Switch 2 Editionen“ von Zelda: Breath of the Wild* und Zelda: Tears of the Kingdom* auch „Medaillen“ erhalten.

Diese „Achievements“ erhalten Spielerinnen und Spieler beispielsweise für gesammelte Waffen oder Rubine und abgeschlossene Schreine. Voraussetzung dafür ist die Nutzung von Zelda Notes, einer Anwendung, die Teil der „Nintendo Switch Online“-App werden soll. Von dort aus können SpielerInnen dann ihre Erfolge mit ihrer Freundesliste und anderen vergleichen.

Fans könnten nun auf die Idee kommen, dass die Nintendo Switch 2 möglicherweise systemweite Achievements erhält, so wie es die Konkurrenz bereits seit Jahren macht. Doch das wird nicht der Fall sein. Das gab Bill Trinen, Vizepräsident für Spieler- und Produkterfahrung bei Nintendo, in einem Interview mit Polygon ziemlich kurz umwunden bekannt.

Ob Nintendo weitere Achievement-Systeme wie in Breath of the Wild und Tears of the Kingdom plant, ist unbekannt. Unter Umständen gibt es mehr Informationen zu diesen Themen, wenn die App „Nintendo Switch Online“ Ende Mai in „Nintendo Switch App“ umbenannt wird und Zelda Notes erscheint.

via VGC, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

5 Kommentare

  1. Ich kann gut damit leben, ich brauche keine Trophäen, Achivements oder ähnliches. Ich spiele Games wegen Storys usw nicht für weitere Arbeit. :)

  2. Hatte ich bei Nintendos Strategie der minimalen Leistung für maximalen Preis auch nicht erwartet. Ich persönlich bin da jetzt auch nicht so abhängig von den Trophäen aber sie haben halt nebenbei doch manchmal als extra Challenge spaß gemacht. Für mich erhöht so ein System auf jeden Fall die Systembingung.

  3. Schade ein Trophyssystem hätte ich jetzt nicht als störend empfunden. Ich mag Trophys, ich sammel zwar nicht auf Teufel komm raus in jedem Spiel die 100% Marke zusammen, aber ab und zu alle paar Jahre mal eine Platin sammeln macht schon Spaß. Ich sehe sie auch eher als Wegweiser statt als abzuarbeitende Auftragsliste. Manchmal geben mir bestimmte Aufgaben auch eine andere Sicht auf das Spiel, da ich mich in die jeweiligen Mechaniken reindenken muss um bestimmte Herausforderungen zu meistern.

  4. Jedes Mal wenn ich auf der Switch zocke, merke ich wie unwichtig der ganze Schnickschnack letztendlich doch ist und ich mich viel mehr rein auf das Spiel konzentrieren kann deswegen. Aber ja, ich habe auch die ein oder andere Platin bei Games die mehr sehr gefallen.

    Wenn Entwickler meinen, das sowas einen Mehrwert hat, können sie es auch leicht einfach ins Spiel selber reinprogrammieren. Just sayin

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.