Marvelous gibt bekannt, dass Rune Factory: Guardians of Azuma nicht wie ursprünglich geplant am 30. Mai erscheint. Doch die Verschiebung hält sich in Grenzen und hat einen guten Grund.
Die Veröffentlichung für Nintendo Switch und PCs erfolgt nun nämlich simultan mit der neu angekündigten „Switch 2“-Version des Spiels zum Launch der Konsole am 5. Juni. Die „Nintendo Switch 2 Edition“ des Spiels erscheint auch physisch*. Das Upgrade kann aber digital auch einzeln erworben werden.
Details zum Upgrade Pack will man später noch bekannt geben. Wir wissen aber schon jetzt, dass das „Switch 2 Upgrade“ eine höhere Auflösung und verbesserte Bildrate bieten wird, außerdem gibt es eine Option zur Maussteuerung beim Dorfaufbau.
Das neue Rune Factory
Der neuste Ableger der beliebten Action-RPG- und Lebenssimulation-Reihe entführt „Rune Factory“-Fans in das östliche Land Azuma, das von japanisch inspirierten Landschaften geprägt ist. Das Spiel möchte der Reihe eine mutige, neue Richtung führen. Anders verhält es sich mit dem parallel entwickelte Rune Factory 6, das den „Westen“ repräsentieren soll.
SpielerInnen bewirtschaften Felder mit anmutigen Bewegungen, errichten und restaurieren ganze Dörfer und kämpfen mit neuen Waffen wie Bögen und Talismanen. Azuma ist eine weitläufige Welt mit beeindruckenden, saisonal inspirierten Dörfern, die von der japanischen Kultur beeinflusst sind.
Neben Erkundung, Kämpfen und Städtebau steht auch der Aufbau von Beziehungen mit den Bewohnern im Mittelpunkt. Diese lassen sich nicht nur rekrutieren, um im Kampf zu unterstützen, sondern helfen auch bei der Verwaltung der Dörfer.
Neben der Standardversion für Switch und der neuen „Switch 2 Edition“ wird auch es eine „Earth Dancer Edition“ angeboten, die exklusive Inhalte wie eine Soundtrack-CD, ein Artbook, einen Faltfächer, DLC-Pakete und einen Plüschanhänger von Woolby umfasst. Diese Limited Edition könnt ihr bei Amazon* auch schon vorbestellen.
Bildmaterial: Rune Factory: Guardians of Azuma, Marvelous

Seit Tagen wird die Zufriedenheit bei mir aus Herbst und Sommerdorf gesaugt. Hab mich jetzt mal mit beschäftigt. Leerstehende Geschäfte sind wohl Gift, im Notfall lieber abbauen. Auch hab ich mal geschaut, dass auch Gewinne durch Läden reinkommen und die Leute eher nach ihrer Passion verteilt. Das scheint fürs erste geholfen zu haben.
Ein Abfall an Zufriedenheit kann auch an zu wenigen Häusern liegen. Ich habe bis heute keine Ansicht gefunden die mir sagt das ich in einem Dorf zu wenige Häuser zum wohnen habe. Das ist immer das erste was ich teste sobald die Zufriedenheit sinkt.
Häuser habe ich auch noch hingepflastert zusammen mit einer Deko-Offensive. Wobei die alleine wohl nichts bewirkt hätte, das hatte ich paar Tage vorher schonmal probiert. Aber hatte paar neue Sachen, also noch aufgestellt.
Ich hatte das zwar wahrgenommen, aber nicht den Fokus drauf. Und zuvor war ich gut damit gefahren einfach nur das Gesudel in der Gegend wegzukärchern.
Wobei mir ein Spot im Frühlingsdorf noch fehlt auf einer abgelegenen Insel. Ich denke da fehlt mir so ein Wind, damit ich mit dem Schirm rüber kann. Nur habe ich keine Ahnung ob das etwas in der Umgebung ist, dass ich auslösen kann oder ob da die Story noch blockiert.
Theoretisch müsste ich aber durch alle Gebiete nochmal mit dem feinen Kamm durch. Da gibt es sicher noch Steinblöcke die ich mit der Maske wegmachen kann, aber ich hab mir natürlich nicht die Locations gemerkt (außer einen in der Frühlingszone).
Und im Winterdorf habe ich auch noch einen Spot in / auf einem Berg wo ich keine Ahnung habe wie ich dahin komme.
Meine Felder müsste ich auch mal optimieren ...
Ok, danke mal für die Tipps, was die Zufriedenheit angeht. Da war ich mir bisher auch nicht wirklich sicher, was dazu führt, dass die plötzlich sinkt. Häuser hatte ich immer ordentlich gebaut, bzw. abgerissen und neueren/ edleren manchmal hingestellt, wenn ich welche freigeschaltet habe. Deko Objekte kleister ich immer alles zu (ok, so dass es noch gut aussieht ^^")
Mache ja erst mal ne Pause, da ich damit beschäftigt bin in Nightreign in diversen Teams zu versagen, und habe noch nicht mal das Winterdorf freigeschaltet. (kann ich eigentlich theoretisch schon)
Wie macht ihr eigentlich eure Wege? Immer rings rum um die Felder, damit die Arbeiter auch überall gut hinkommen? Habe so das Gefühl, da müsste ich auch noch optimieren. ^^" Tauscht ihr die dann auch durch bessere aus? (also statt Feldwege, Kieswege etc.) Ich kann irgendwie auch keine Holzwege mehr craften, seit dem ich die Kieswege freigeschaltet habe. Ist das normal?
Da ich meine Felder selbst bestimme sind mir Wege egal.
Den Weg zu der Frühlingsinsel habe ich nun. War schon rüberschweben aber von einem Punkt bei dem einen Bären aus.
Was buggy oder zumindest nicht durchdacht ist, ist die Absage von Festen. Storybedingt wurden mir 2 Feste abgesagt: Ein eigenes und das Laternenfest.
Bei meinem Fest ist mir schon aufgefallen, dass trotz der Absage alle Geschäfte zu waren und Suzu mir entgegenkam mit der Aussage sie freut sich auf das Fest.
Beim Laternenfest war ich mit Pilika verabredet. Alle laufen in Yukata rum, aber Pilika sitzt im Winterdorf rum und will sich an nichts erinnern. Tag drauf bekomme ich dann den Einlauf wo ich gewesen sei ...