Mobil News

Konami kündigt brandneues Suikoden an, aber es gibt einen dicken Wermutstropfen

Davon haben Suikoden-Fans eigentlich sehr lange geträumt: ein brandneues Suikoden. Und fast genauso lange sah es danach aus, als würde Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes diesem Traum auf absehbare Zeit am nächsten kommen, denn Konami machte keine Anstalten, die Suikoden-Marke wiederzubeleben.

Die erste Überraschung war dann Suikoden I & II HD Remaster. Und in der Woche der Veröffentlichung der Neuauflagen (jetzt bei Amazon* noch vorbestellen) überrascht uns Konami erneut, nämlich mit der Ankündigung eines brandneuen Suikoden. Es gibt allerdings einen Wermutstropfen für Fans.

Suikoden STAR LEAP ist gewiss ein brandneues Suikoden-Abenteuer. Konami entwickelt es allerdings gemeinsam mit Studio Mythril für Mobilgeräte. Der Free-to-play-Titel soll auch Mikrotransaktionen enthalten. Ein Veröffentlichungstermin steht noch aus.

Vertraute 108 Charaktere

Optisch setzt Suikoden STAR LEAP auf eine Pixel-Art-Grafik, die den klassischen Stil der Reihe modern interpretieren möchte. Begleitet wird das Spiel von einem dynamischen Soundtrack, der die Spielerfahrung intensivieren soll. Wie bereits in den früheren Suikoden-Spielen werden Spieler erneut auf 108 neue Charaktere treffen, die sie im Verlauf des Abenteuers kennenlernen und rekrutieren können.

Die Geschichte dreht sich um die Rune of Change, eine der legendären 27 True Runes, welche die Welt erschaffen haben sollen. Sie beginnt in einem kleinen Dorf am Ufer eines Sees, das östlich des Scarlet Moon Empire liegt. Der Protagonist, der Sohn des Dorfältesten Hou, kehrt eines Abends erfolgreich von seiner ersten Jagd zurück. Das ganze Dorf feiert seine Rückkehr und blickt voller Hoffnung in die Zukunft, doch das Glück währt nicht lange.

Plötzlich wird das Dorf angegriffen und in einem einzigen Moment verändert sich das Schicksal der Bewohner für immer. Um Frieden in seine Heimat zurückzubringen, macht sich der Held gemeinsam mit seinen Gefährten Hisui, Shirin und Shapur auf eine Reise. Was zunächst als kleines Abenteuer beginnt, wächst sich rasch zu einer großen Herausforderung aus, die weit über das Dorf hinausreicht.

Die vorgestellten Charaktere

Der Protagonist ist ein mutiger, freundlicher und charismatischer junger Mann, der als Sohn des Dorfältesten auf seine Zukunft vorbereitet wird. Hisui, eine Dienerin im Haus der Familie, verbirgt ihre Emotionen aus einem unbekannten Grund, besitzt jedoch eine fröhliche und warmherzige Natur.

Hou, der Dorfälteste und Vater des Helden, war einst ein wilder Kämpfer. Er schaffte es, eine Gruppe von Außenseitern zusammenzubringen und ein neues Dorf zu gründen. Doch über seine Vergangenheit gibt es viele Rätsel, und offenbar hat er Verbindungen zu wichtigen Persönlichkeiten in verschiedenen Ländern.

Shirin, die Kindheitsfreundin des Protagonisten, wurde von ihrem alleinerziehenden Vater großgezogen und teilt seine temperamentvolle Art. Obwohl sie manchmal zu impulsiven Entscheidungen neigt, besitzt sie einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Shapur, der Mentor des Helden und Butler des Hauses Hou, war einst ein General. Es scheint jedoch, als würde er sich nicht mit seiner jetzigen Rolle zufriedengeben – seine wahren Absichten bleiben zunächst unklar.

Nach vielen Jahren der Stille kehrt die beliebte Suikoden-Serie also mit Suikoden STAR LEAP zurück. Die Manga-Künstlerin Aki Shimizu, die unter anderem für den Suikoden-III-Manga bekannt ist, zeigte sich begeistert über die Ankündigung und äußerte: „Ein Neuzugang in der Suikoden-Reihe, nach langem Schweigen! Ich freue mich schon darauf, ihn kennenzulernen … und sie … und all die anderen.“

Der erste Teaser-Trailer:

via Gematsu, Bildmaterial: Suikoden STAR LEAP, Konami, Mythril

19 Kommentare

  1. Es ist nicht so, als gäbe es keine fairen Gacha-Games.

    The Rock Eyebrows Meme - Lithophane von Ahmad | Kostenloses STL-Modell  herunterladen | Printables.com

    Gacha und Fair in einem Satz zu bringen ist schon hart:D Ich wüsste jetzt von keinem.

    Ich würde lügen wenn ich Gachas nicht abgeneigt wär. Ich habe Genshin lange gespielt und habe aktuell noch Spaß an ZZZ. Das sind aber Spiele von keiner alten etablierten IP und ich kann diese aufm PC spielen.

    Es geht hier allerdings aber nicht darum ob das Gacha System fair oder unfair ist.

    Das Problem ist hier das eine Marke genommen wird wo Fans seit 20 Jahren sich ein neues vollwertiges Spiel wünschen und dann kommt Konami mit einem Gacha Spiel um die Ecke. Nur für Mobile. Und es wird/soll als ein Sequel angesehen werden. Danach haben die Fans mit Sicherheit gefragt. Ganz klar.
    Da kannste doch nur mit dem Kopf schütteln.
    Das Gacha ist mir herzlich egal nur wird es man nicht ignorieren können. Wenn es der Fall wäre warum überhaupt erst ein Gacha System einbauen.

    Konami weiß ganz genau was die Fans wollten. So taub und blind kann selbst Konami nicht sein.


    Edit: Ich hab spaßeshalber mal in den japanischen Trailer reingeguckt und da haben die Leute das auch nur gemixed aufgenommen.
    Aber naja genug aufgeregt. Ändern kann man es eh nicht mehr.

  2. Ich würde noch nicht in Aktionismus verfallen was einen neuen Ableger angeht. Man hat nun das Remaster was ja durchaus schon aufwendiger geworden ist und da wird jetzt nicht in den nächsten Wochen direkt ein brandneues Spiel erscheinen oder angekündigt werden. Zumal man sicherlich auch mal schauen wird, wie sich die beiden Remaster nun machen werden.

    So etwas wie Star Leap anzukündigen, ohne, dass das Franchise aber wieder richtig im Gespräch ist, ist gewagt. So einen Mobile-Titel bringt man meistens als Companion-Titel, wenn irgendwas größeres draußen ist. Es sei denn du heißt Bandai Namco und möchtest die Tales of IP etwas ausschlachten.

    Somit sehe ich hier schon vorab mal wieder das Haltbarkeitsdatum knapp bemessen. Da muss man ja kein großer Mathematiker oder Analyst sein, wenn eben bekannte IP's wie Final Fantasy und Tales of bereits mit ihren mobilen Ablegern gescheitert sind und man dann auf einmal Suikoden hat, was ewig schon nicht mehr im Gespräch war. Normalerweise müsstest du so ein Spiel dann gleichzeitig mit dem Remaster veröffentlichen. Aber es hat ja noch nicht einmal ein Veröffentlichungsdatum und je nachdem, wie aggressiv so ein Titel dann mal wieder monetarisiert ist, wird Star Leap es auch dementsprechend schwer haben, sich auf diesem Markt zu behaupten.

  3. Also auf den Bildern sieht das Spiel Optisch fast schon schöner aus als jetzt das Remaster.

  4. Bei Casinos, ja!

    Das Gacha wird vermutlich nach einem Jahr abgeschaltet und vergraben. Das kennt man ja...

    Ich glaube der Seitenhieb meines Posts ging an dir vorbei. ^ ^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.