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Fans sind stinksauer: Pokémon tauschen im „Trading Card Game“ Pocket enttäuscht zum Start

Das lange erwartete Tauschen-Feature ist nun in Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket ist seit heute Morgen verfügbar und ermöglicht es Fans endlich, Karten mit Freunden zu tauschen – allerdings gibt es erhebliche Einschränkungen, die über die bereits vorab bekanntgegebenen hinausgehen.

Die Implementierung des Features stößt in der Community deshalb auf Kritik, insbesondere aufgrund der neuen Tauschmarken. Diese Währung ist notwendig, um Karten zu tauschen. Und sie ist verdammt schwierig zu erhalten.

Fantasian HPU

Zunächst zum Vorgang: Um Karten mit anderen Spielenden tauschen zu können, müssen sowohl Tausch-Ausdauer als auch eine spezielle Währung namens Tauschmarken eingesetzt werden. Diese Tauschmarken können durch Events oder das permanente Entsorgen seltener Karten verdient werden.

Das Problem ist einerseits, dass man Karten der Seltenheit von mindestens ♢3 entsorgen muss. Für eine ♢3-Karte gibt es 25 Tauschmarken. Für eine ☆1-Karte gibt es 100 Tauschmarken und für eine ♢4-Karte gibt es 125 Tauschmarken. So weit, so gut. Das Verhältnis stimmt aber nicht, finden die allermeisten Fans. Denn schon für den Tausch einer ♢4-Karte mit einem Freund benötigt man 500 Tauschmarken. Selbst Fans, die täglich spielen, werden schnell an ihre Tauschgrenzen stoßen.

Das Verhältnis macht Fans sauer

Ein Beispiel: Der Tausch von Gengar-ex gegen Machomei-ex (jeweils♢4) erfordert 500 Tauschmarken. Der Autor musste fünf ☆1-Karten dafür entsorgen. Fans wählen natürlich nur Karten zum Entsorgen aus, die sie mindestens doppelt haben. Das schränkt die Auswahl und die Möglichkeiten weiter ein.

Noch dazu sorgt diese Funktionalität für einen weiteren Irrsinn, wie viele Fans finden. Durch das permanente Entsorgen der seltenen Karten werden natürlich auch die Möglichkeiten zum Tausch eingeschränkt. Ein Twitter-Nutzer fasst treffend zusammen: „Ich möchte meine zusätzlichen Exemplare eintauschen, nicht sie in eine Währung umwandeln, um die zusätzlichen Exemplare einzutauschen, die ich nicht mehr habe, weil ich sie in eine Währung umwandeln musste.“

Die Hoffnung: Events und Feedback

Gleichwohl: Es ist natürlich auch naiv zu glauben, die Tauschfunktion würde jetzt im Handumdrehen eure Sets vervollständigen. Mit gewissen Einschränkungen war zu rechnen und die meisten Fans haben auch damit gerechnet. Aber auch mit entsprechender Herangehensweise sorgt der Start des Features heute für viel Unmut.

Es sieht aus, als würde sich Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket in den nächsten Tagen „von Innen heraus“ reinigen. Seltene Karten, von denen viele Fans inzwischen doch einige gesammelt haben, dürften … seltener werden.

Viele Fans hoffen jetzt, dass zukünftige Events größere Mengen an Tauschmarken bereitstellen werden. Doch die Hoffnung ist klein. Allerdings: Morgen gibt’s neue Booster. Es geht also weiter. Und die Tauschen-Funktion ist heute erst an den Start gegangen, Anpassungen in Zukunft sind möglich, Erweiterungen bereits versprochen. Vielleicht hilft das Feedback der Fans?

Bildmaterial: Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket, The Pokémon Company, DeNA, Creatures Inc.

6 Kommentare

  1. Habs noch nicht gesehen heute, aber das klingt wirklich mega dumm! Eigene währung? Klar, kein Ding, ging man ja schon von aus, aber dann bitte anders, z.B. beim einloggen oder auch wenn man ein paar Duelle gewonnen hat, das man jeden Tag ein paar bekommen kann und nicht so^^"

    @Yurikotoki ja das dachte ich mir auch, wenn es wenigstens ALLE Karten wären, so das man bei schlechten eben nur weniger bekommt, okay, aber so wie es aktuell ist, ist es halt doof.

  2. Klingt wie nicht ganz zu Ende gedacht und wie zu erwarten schlecht, aber man setzte da sogar nochmal einen drauf nun.

    Für einen Free to Play Titel hat man bisher eigentlich ganz gute Arbeit geleistet was Road-Blocks und Paywalls angeht (der monatliche Pass ist natürlich weiterhin viel zu teuer für das, was er bietet). Aber nun könnte es dann auch mal ein Review-Bombing hageln, um zu zeigen, dass DeNA zwar die Wassertemperatur gefühlt hat, aber sich am Ende etwas die Finger daran verbrannt hat. Das Tausch-Feature hat mich sowieso nie wirklich interessiert, da mir klar war, dass es mit erheblichen Einschränkungen daherkommen wird. Mal sehen, wie und ob man überhaupt auf Feedback eingehen wird.

  3. ist halt wirklich sehr hart balanciert. selbst als daily player kannst du zwei, drei 1-Stern-Karten tauschen, dann ist rum. mehr geht einfach nicht. das gefällt den leuten natürlich nicht, weil sie schon seit 3 monaten sammeln und na ja es ist ein trading card game. sehr unglücklich, muss man besser lösen. gleichzeitig ist es naiv zu glauben, mit der tauschfunktion würde TPC jeden jetzt ruckzuck die decks vollmachen lassen.

    alles in allem ist das spiel aber auch kostenlos und ohne geld auszugeben kann man sehr viel spaß/unterhaltung haben, das darf auch mal respektiert werden, ohne dass ich jetzt schlechte mechaniken verteidigen will. und ja, "pokemon" ist natürlich auch branding; TPC macht viele dinge, die fans nichts kosten und die vor allem kids den einstieg ins universum ermöglichen; die dann kommen, um möglichst zu bleiben. gehört auch zur wahrheit, ich weiß.

  4. ist halt wirklich sehr hart balanciert. selbst als daily player kannst du zwei, drei 1-Stern-Karten tauschen, dann ist rum. mehr geht einfach nicht. das gefällt den leuten natürlich nicht, weil sie schon seit 3 monaten sammeln und na ja es ist ein trading card game. sehr unglücklich, muss man besser lösen. gleichzeitig ist es naiv zu glauben, mit der tauschfunktion würde TPC jeden jetzt ruckzuck die decks vollmachen lassen.

    alles in allem ist das spiel aber auch kostenlos und ohne geld auszugeben kann man sehr viel spaß/unterhaltung haben, das darf auch mal respektiert werden, ohne dass ich jetzt schlechte mechaniken verteidigen will. und ja, "pokemon" ist natürlich auch branding; TPC macht viele dinge, die fans nichts kosten und die vor allem kids den einstieg ins universum ermöglichen; die dann kommen, um möglichst zu bleiben. gehört auch zur wahrheit, ich weiß.

    Findest du wirklich, dass man so viel machen kann? Ich öffne eigentlich nur 2x täglich ein Pack und sammle die Boni ein, das wars. Diese sammle so und so viele Karten eines Typs Missionen sind ja kaum der Rede wert. Am interessantesten finde ich persönlich die Single Player Events, wo du Packs erspielen kannst. Die sind aber viel zu selten und darüber hinaus ist da nicht viel zu spielen.

  5. Ich finde schon, ich spiele sicherlich 30+ Minuten am Tag im Durchschnitt. Die Events machen es natürlich. Ich finde das recht viel für ein F2P-Mobile-Game. Viel mehr darf es auch gar nicht sein ^^

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