Der berühmte „Stick Drift“ gilt seit langem als eines der nervigsten Probleme von Nintendos beliebter Hybridkonsole. Bis heute neigen die Joy-Con sehr dazu, vermeintliche Bewegungen zu registrieren – ein nerviger Umstand, der nicht zuletzt in zahlreichen Klagen genervter Fans mündete.
Nintendo gab sich zuletzt gar geschlagen und gestand betroffenen SpielerInnen Reparaturen außerhalb des Garantie-Zeitraums ein. Dieses Problem soll aber bald Geschichte sein: Mit Nintendos nächster Konsole – Nintendo Switch 2 – soll das Stick-Drift-Debakel der Vergangenheit angehören.
Und zwar durch den Einbau von Hall-Effekt-Sticks, wie der Twitter- und Reddit-User NextHandheld behauptet. Im Vorfeld der offiziellen Ankündigung der Nintendo Switch 2 teilte NextHandheld bereits erste Einblicke. Nun legt er mit der Behauptung nach, dass wir im Zuge des Switch-Nachfolgers mit Hall-Effekt-Analogsticks rechnen dürfen. Das hätte zum Effekt, dass die nächste Generation Joy-Cons praktisch immun gegen das Driften würde.
Ohne direkten Kontakt
Die Technologie, die angeblich in den Controllern der Switch 2 zum Einsatz kommen soll, dreht sich um einen Hall-Effekt-Sensor – ein Gerät, das Magnetfelder erkennt. Mit dieser Vorrichtung wird der direkte Kontakt der zentralen Komponenten eines Analogsticks vermieden. Stattdessen werden Positionsänderungen mithilfe von Magneten erkannt, während der Verschleiß minimiert wird. Daher halten Hall-Effekt-Sticks in der Regel sehr lange, viel länger als ihre traditionelleren Gegenstücke.
Ob das tatsächlich stimmt, wird sich vielleicht schon am 2. April 2025 klären. Dann soll eine Spezialausgabe von Nintendo Direct auf Sendung gehen, die sich der neuen Konsole im Detail widmet.
via GameRant, Bildmaterial: Nintendo
Cent trifft es wohl eher. Wir reden hier nicht von nen Abnehmer für nen paar Tausend sondern nen paar Millionen. Ich denke wenn Kunden entscheiden könnten 70€ für nen Controller auszugeben mit Mechanischen Potentiometern oder 75€ für nen Controller mit Hall Effekt Sticks dann würde die Mehrheit mit Freuden die 75€ zahlen. Es geht ja schon damit los das Sony ihren eigenen "Pro" Controller den Dual Sense Edge mit dem "Feature" verkauft man könne die Sticks nachkaufen. Man ist sich also dem Problem bewusst aber ignoriert es wissendlich weil ist ja natürlich deutlich Lukrativer 70€ von dem Kunden zu verlangen als nen paar Cent in der Herstellung auszugeben. Ich habe mittlerweile alle meine Controller mit Halleffekt Sticks ausgetauscht. Switch, beim Switch Pro Controller einen von Gullikit gekaift, Steamdeck und 2 PS5 Controller.... und aktuell bin ich gerade auf der Suche nach ner Vertrauenswürdigen Quelle die mir den Edge Controller modded nicht nur mit Hall Effekt Sticks.
Stick Drift ist nicht nur nen leidiges Problem von Nintendo, sondern von allen Controlern, weil dessen Beseitigung für den gewöhnlichen Spieler der handwerklich unbedarft und unerfahren ist, beziehungweise ungeschickt ist - nicht machbar ist und in der Regel auch das ganze die Garantie des Controlers zerstört, wenn nach der Behebung irgendwas an dem Controler danach nicht mehr funktionieren sollte vielleicht, wie zuvor ..
Denn um Stick Drift effizient los zu werden, ist es in der Regel erforderlich den Controler komplett auseinander nehmen zu müssen, um diesen dann super vorsichtlich mit hochprozentigen Alkohol von Innen komplett zu reinigen und von absolut jeden möglichen Dreck und Staub zu befreien, des es geschafft hat irgendwie ins Innere des Controlers durch dieKugelgelenke der Sticks zu gelangen und sich auf den äußerst sensiblen Sticksensoren festzusetzen, was dann zu dem Stick Drift führt und Charaktere anfangen von alleine sich in Spielen zu bewegen, obwohl man den Controler garnicht in der hand hat und die Sticks in ihrer absolut unberührten neutralen position sich befinden...
man könnt mit Hilfe von Software-Updates und KI sicherlich wenn man wollte längst was entwickeln, was helen könnte Stick Drift bei nem Controler zu identifizieren und eventuell dem was entgegen zu würden, aber es ändert leider nichts an dem Grundproblem..das Controler unter regelmäßiger nutzung, selbst wenn man pflegsam mit ihnen umgeht mit der Zeit verschleißen und die Wahrscheinlichkeit zunimmt, dass Staub und Dreck es irgendwann soweit in den controler geschafft haben, dass Stick Drift auftreten kann und man dann vermutlich gezwungen ist entweder den Controler zu reinigen - wenn mans denn kann und sich dazu traut das ganze zu machen - oder man sich nen neuen Controler zulegt, nur das ist halt teuer.. kosten die Teile ja mal eben so viel wie nen AAA-Spiel, wenn man nen Originalcontroler will und nicht irgend ne billige China-Kopie oder so oder minderwertigeren Material hergestellt,,der dann auich garnicht mehr wie nen Original aussieht und sich mitunter daher auch nicht mehr gleich anfühlt in der Hand ... anderes gewicht hat usw.
Mein PS5 Controler zeigt auch bei manchen Spielen mitunter Stick Drift und in anderen wiederrum so gut wie kaum ..
Das liegt aber auch daran, wo , wie und mit welcher Intensität/Sensibilität das Spiel überhaupt die Wahnehmung von Stick-Bewegung zulässt überhaupt. Es gibt ja auch viele Spiele, die weichen schlichtweg als einfache Lösung gegen Stick Drift aus auf das klassische D-Pad in der Menü-Führung, wo man dann garnichts mit den Sticks steuert, sondern die Richtugnstasten drückt klassisch und somit nen Stick Drift erst garnicht negativ wahrgenommen werden kann, selbst wenn er grade theoretisch im Hintergrund passiert.. aber das Spieldesign lässt es praktisch "ins Leere laufen"
Wenn mehr Spielentwickler ihre Spiele intelligent mitgedacht in bezug auf Stick-Drift entwickeln täten, wäre den Spielern auch ein immenser Bärendienst erwiesen, sowas bei nem "Anti-Drift-Modus" für Spiele, damit diese so umgepolt werden, die Stick-Steuerung auf das absolut minimal notwendigste zu reduzieren, um dem Spieler somit zu helfen den nervigen Drift unter Kontrolle zu halten und praktisch als potentielles negatives Spielerlebnis zu verbannen, indem die Drift-Funktionalität wo nötig eben unterdrückt wird vom Spiel.
Stick Drift ist ne Problematik für die im allgemeinen die Spielindustrie noch mehr gegen tun sollte, könnte und müsste, denn es kann nicht sein dass vom Spieler erwartet wird, um dem Problem dauerhaft Herr zu werden, dass man dafür zum Controler-Handwerker mit Feinspitzengefühl werden muss, der stets für solch Fälle Hochprozentiges und nen Schraubenzieher für alle möglichen Schraubenarten parat hat...
Cool und nen wirklich geilen Service von Sony fände ich, wenn man mit nem Controler der unter Stick Drift leidet in jegliche Geschäfte des Herstellers gehen könnte oder andere Filialen, die so nen Service als Kooperation unterstützen - und einem wird von nem Fachmann dann das Teil ordnungsgemäß gesäubert und auf Vordermann gebracht. Praktisch wie es sich für nen Brillenverkäufer als Service versteht, dass wenn man mit seiner Brille dahin geht, dass man für seinne Brille als Service ne Gläserreinigung erhält und die Nasenstützen gegebenenfalls erneuert bekommt, sollte die Brille diese verloren haben.
Sowas finde ich ist ne Form von Servicegedanke, der sollte auf andere Bereiche des Lebens, wo es um Wartung und Reinigung geht, die für den Ottonormalverbraucher nicht unbedingt zumutbar sind wie bei Controlern, eben fachmännisch übernommen werden für lediglich den Aufwand, dass man sich entweder zur Filiale die das macht hinbegeben muss, oder man den Controler wohin schickt und gewartet wieder zurückgeschickt bekommt gegen ne gewisse optionale Versandgebühr, wenn man sich für diese Methode entscheidet.
Ich hätt jedenfalls kein Problem damit mit meinem Controler in irgend nen Sony-Laden in meiner Nähe hinzugehen und das teil dort eben reinigen und warten zu lassen, wenn ich weiß, für den Aufwand hab ich danach dann wieder für x Jahre komplett Ruhe vom Stick Drift
Wäre andererseits sicherlich aber auch ne Servicenische, mit der man Geld verdienen könnte ^^..ein Schelm wer sich da böses denkt.. naja
Mhm, das muss es schon länger geben. 2020 habe ich das umgestellt, weil ich bei nem guten Rübenpreis nebenher immer meine Insel dann den ganzen Tag offen hatte. Aber ich glaube ich habe da auch lange gesucht ...
Dieses Abdunkeln des Bildschirms nach einer Weile nervt mich aber immer noch. Und ich glaube man kann sie im Dock nicht komplett ausschalten, dass geht nur an der Konsole selbst oder?
Mich ärgert bei der Xbox (oder ich habe es nicht gefunden), dass ich beim Auschalten nicht die Wahl zwischen Abschalten und Ruhemodus habe.
Ich kann es in den Optionen natürlich einstellen, aber bei der PS5 habe ich die Option direkt und hier muss ich dann in die Einstellungen jockeln, wenn ich dann doch mal die andere Option brauche >.>
Mich nervt dieses Controller-Gedöns bei der Switch. Ständig muss man den Controller neu pairen wenn man ein Spiel startet oder die Joycons abnimmt. Frage mich warum es nicht wie bei allen anderen sein kann...Knopf am Controller drücken und fertig.
Ich vermute ein Teil des "Problems" ist, dass die Switch da doch sehr viel mehr Varianten hat (Joycons als ein Controller, jeder Joycon einzeln, mehrere Spieler, etc).
Aber selbst wenn: Warum muss ich mit etwas Pech 3 Versuche starten bis der Controller die Switch aus dem Standby holt?
Warum geschieht das auch bei Spielen, die einfach die simpelste Variante Ein Controller, ein Spieler haben? Ok, man drückt die L-Tasten und es geht weiter, soo tragisch fand ich das bisher nicht. Aber manchmal schon etwas seltsam