Merchandise News

Nachtara-ex-Jagd: Lieferengpass zur neuen Erweiterung des Pokémon-Sammelkartenspiels ärgert Fans

Heute erscheint mit „Prismatische Entwicklungen“ die neueste Erweiterung zum Pokémon-Sammelkartenspiel. Und sie sorgt mal wieder für Furore, aber diesmal nicht der Karten wegen. Es gibt erhebliche Lieferengpässe, mehr als normalerweise. Eher unüblich auch: The Pokémon Company hat dazu bereits Stellung bezogen.

„Wir sind uns bewusst, dass einige Fans Schwierigkeiten haben könnten, bestimmte Produkte des Pokémon-Sammelkartenspiels ‚Prismatische Entwicklungen‘ zum Start zu kaufen“, heißt es in einem ersten Statement. The Pokémon Company schiebt das auf die „hohe Nachfrage, die sich auf die Verfügbarkeit auswirkt“.

Tatsächlich: Die sonst üppig gefüllte Store-Seite bei Amazon* ist heute wie leergefegt. Kein einziges Produkt der Erweiterung ist verfügbar. „Wir verstehen, dass diese Unannehmlichkeit für die Fans enttäuschend sein kann, und wir arbeiten aktiv daran, so schnell wie möglich und mit maximaler Kapazität mehr der betroffenen Produkte zu drucken, um dies zu kompensieren.“

Derweil machen Fans nicht nur The Pokémon Company für die Engpässe verantwortlich. „Die Leute haben TPCi dafür verantwortlich gemacht, und obwohl mehr Drucke ideal wären, sollten wir nicht vergessen, dass 18 Prozent aller jemals gedruckten Pokémon-Karten im Geschäftsjahr 2023/24 gedruckt wurden. Was wir brauchen, ist, dass Leute, die nur wegen des Geldes dabei sind, dieses Hobby verlassen“, schreibt Pokémon-Meister und Serebii-Webmaster Joe Merrick bei Twitter in Anspielung auf Scalper, Trader und Reseller.

Die neue Erweiterung konzentriert sich auf ein sehr beliebtes Pokémon und seine zahlreichen Entwicklungen: Evoli!„Flauschig, feurig, frostig und fabulös – Evoli und seine vielen Entwicklungen sind Pokémon-Trainern weltweit ans Herz gewachsen“, erklärte The Pokémon Company. Natürlich gibt es auch diesmal neue Stellar-Terakristall-Pokémon-ex und eine „sagenhafte Schar“ von Pokémon-ex.

Ganz besonders eine seltene Nachtara-Karte im neuen Set hat es wohl nicht nur vielen Fans, sondern auch Scalpern und Resellern angetan. Ob die allein dafür verantwortlich sind, dass die Nachfrage derart hoch ist, sei dahingestellt.

Bildmaterial: The Pokémon Company

3 Kommentare

  1. 280HP...ich werd immer traurig, wenn ich neuere Pokemon-Karten sehe. xD

    Power-Creeping in den großen TCGs artet immer so extrem aus mit der Zeit.

  2. Man hat kronische Engpässe mit allen verfügbaren Sets. Bereits die aktuelle Erweiterung "Stürmische Funken" gibt es nach wie vor nicht als Einzel-Booster hier zu kaufen. Bei "Prismatische Entwicklungen" geht dann nun einmal gefühlt jeder leer aus, außer Scalper.

    Grundsätzlich interessiert mich persönlich sowieso eigentlich mehr die Erweiterung Battle Partners, die nun in Japan erscheint. Dennoch mal wieder miserable Zustände hier. Den einstigen Tiefpunkt hat die Community ja bereits im Van Gogh Museum vor wenigen Jahren erreicht.

  3. Die gesamte Entwicklung des TCG der letzten 10-15 Jahre macht mich sauer. Immer mehr Secret Rares, immer weniger interessante Pulls abseits Letzterer. GX, V, nun wieder EX - sind es die normalen Karten, haben sie praktisch keinen Wert und sammlerisch sind sie aufgrund der "billigen" Artworks komplett unattraktiv. Einfache Holos interessieren im Gegensatz zu früher niemanden.

    Die Pullraten sind entsprechend extrem mies. Lichtblicke wie Zenit der Könige, wo zumindest mit den häufigen Illistration Rares noch sammlerisch interessante Karten in jedem 3. Pack zu ziehen waren, sind mit Karmesin und Purpur schnell wieder verschwunden. Die vormals günstigen Preis der Illustration Rares sind durch die schlechtere Pullrate (ca. jedes 12. Pack) durch die Decke gegangen.

    Wenn die Preise zumindest angepasst werden würden, hätte ich einen Funken Verständnis. Jedoch gehen die nur nach oben - bei deutlich schlechter werdenden Pullraten. Ein absolut mieser Deal im Vergleich zu alten Sets (HG/SS-Ära und früher).

    Die zusätzliche künstliche Verknappung ist im deutschsprachigen Raum schon seit Jahren ein Ärgernis und Prismatische Entwicklungen ist da nur ein neuer Tiefpunkt. Und trotz dieser eher negativen Entwicklung werden praktisch alle Sets zu OVP oder höheren Preisen gekauft.

    Früher war das tatsächlich noch ein Hobby, bei dem Kinder mit ihrem Taschengeld und etwas Hilfe der Eltern mal eine Boosterbox aufmachen können und damit schon ein Drittel oder sogar schon das halbe Set ihr Eigen nennen konnten. Heutzutage kriegst du vielleicht 1-2 Secret Rares von 20 oder mehr pro Set. Ein komplettes Set kann gerne einen vierstelligen Betrag kosten und die begehrtesten Einzelkarten sind aufgrund ihrer absurd niedrigen Pullrate im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich angesiedelt. Das PTCG ist zu einem Hobby für betuchte Erwachsene und Pseudo-Investoren geworden.

    Den einstigen Tiefpunkt hat die Community ja bereits im Van Gogh Museum vor wenigen Jahren erreicht.

    Ja, da schäme ich mich als frührer Sammler. Das sich erwachsene Menschen in einem Museum, das einem Künstler und seinen Werken gewidmet ist, wie wilde Tiere auf eine einzige Promo und einen Haufen Pokemon-Merchandise stürzen, um diese teuer auf Verkaufsplattformen anzubieten, lässt einen echt sprachlos zurück.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.