Schon 2022 gab es erste Hinweise auf eine Abwärtskompatibilität der Nintendo Switch 2, die Nintendo selbst schon vor der heutigen Enthüllung der Konsole im November 2024 offiziell gemacht hatte. Durchaus unüblich. Damals machte Fans das exakte Wording von Nintendo Sorgen.
Damals bestätigte Präsident Shuntaro Furukawa, dass „Nintendo-Switch-Software auch auf dem Nachfolger von Nintendo Switch spielbar“ sein wird. „Weitere Informationen zum Nachfolger von Nintendo Switch, wie auch zur Kompatibilität mit Nintendo Switch, werden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt werden“, hieß es. Das klang für viele Fans nach Einschränkungen, die sich heute bestätigten.
Immerhin, die schlimmste Befürchtung erfüllte sich nicht. Nämlich, dass die Abwärtskompatibilität nur digitalen Spielen gelten würde. Oder nur physischen, je nach Perspektive. Nintendo stellte heute klar, dass sowohl physische als auch digitale Switch-Spiele kompatible sind. Gleichzeitig wies Nintendo aber auch darauf hin, dass „bestimmte Switch-Spiele möglicherweise nicht unterstützt oder nicht voll kompatibel“ sind. „Details hierzu werden zu einem späteren Zeitpunkt auf der Nintendo-Website verfügbar sein“, heißt es.
Was soll das bedeuten? Das fragen sich Fans seitdem. Es bedeutet ganz offensichtlich im Umkehrschluss, dass es auf jeden Fall Switch-Spiele gibt, die nicht unterstützt werden oder nicht voll kompatibel sind. Die Alarmglocke von Fans schrillen.
Doch wenn die Switch 2 nativ abwärtskompatibel ist, dann steht eigentlich nicht zu erwarten, dass die Anzahl der nicht-kompatiblen Spiele groß ist. Möglicherweise handelt es sich nur um einen „Disclaimer“ – der notwendig wird, weil bestimmte Spiele so stark auf die Switch zugeschnitten sind, dass sie trotz aller Ähnlichkeiten der Switch 2 nicht auf der neuen Konsole funktionieren.
Dazu zählen Spiele, die explizit auf die alten Joy-Con setzen – insbesondere auf deren Maße. Nintendo Labo oder Ring Fit Adventure beispielsweise. So werde die Joy-Con bei Nintendo Labo teilweise „verbaut“, so dass die neuen, größeren Joy-Con hier schlicht nicht passen. Auch mit dem Ring-Con von Ring Fit Adventure dürften die neuen Joy-Con schlicht nicht kompatibel sein.
Möglicherweise gibt es noch eine Reihe weiterer Spiele, an die wir jetzt noch nicht denken, die aber in diese oder ähnliche Kategorien fallen. Ganz genau wissen wir es erst in einigen Wochen, wenn Nintendo dazu auf der eigenen Website vollumfänglich Aufschluss gibt und wahrscheinlich auch eine Liste der Spiele anbietet.
Bildmaterial: Nintendo
Ja, das ist ein Disclaimer. Allerdings heute sehr prominent kommuniziert und in Verbindung mit den Spekulationen vom November kommt da schon Unsicherheit auf. Ich glaube - deshalb ja auch der Beitrag - dass es eine Hardware-seitige Sache ist, keine Software-seitige. Also eben Labo, Ring Fit und dann halt noch fünf verhunzte Third-Party-Games.
Ja klar. Ich meine nur, dass es auf keine bestimmten Spiele bezogen ist grundsätzlich. In der News bezieht sich der Disclaimer auf bestimmte Spiele. Ich rede aber von einem Disclaimer, nur aus rein rechtlicher Sicht. Es ist also einfach allgemein und am Ende werden dennoch alle Spiele darauf laufen können. Man sichert sich nur vor dem ab, was man nicht selber kontrollieren kann für den Fall der Fälle. Die Thirds^^
Für sowas wie Labo oder Ring Fit, würden man notfalls einfach zusätzliche Hardware anbieten, damits wieder passt. Das wär ja kein großer Aufriss für Nintendo^^
Eine im Jahr 2025 erscheinende Konsole hat zum direkten Vorgänger vollständig abwärtskompatibel zu sein. Punkt. Jedwedes Vorbringen von Ausreden (vor allem von Milliardenunternehmen) ist da in einem Zeitalter, in dem von KI komplette Bücher, Songs und Videos erstellen werden können, absolut indiskutabel.
Heißt: Kann die Switch 2 bestimmte Switch-Spiele nicht lesen, handelt es sich um Schlamperei der Entwickler.
Erst vor wenigen Tagen wieder ein Video vom Modern Vintage Gamer gesehen, der das Thema behandelte, dass N64 Emulation bis Heute nicht einwandfrei funktioniert.
Gesagt ist es leicht, umgesetzt muss man sich da einfach von der Seite der Hersteller aus gewisse Schlupflöcher lassen. Nicht anders haben es Sony und Microsoft bei den neuen Konsolen getan und bis heute kam mir da auch kein Spiel aus der letzten Generation unter, welches nativ nicht auf der aktuellen Hardware läuft.
Sofern ein Spiel nicht richtig läuft, weil es an veränderter Hardware-Peripherie hapert, dann wird man vielleicht 2-3 Titel verschmerzen können. Und in Sachen Abwärtskompatibilität hat Nintendo eigentlich nie enttäuscht. Der 3DS war zum DS abwärtskompatibel, die Wii konnte GameCube Titel einlesen, die Wii U war abwärtskompatibel zur Wii und die Switch 2 wird abwärtskompatibel zur Switch sein. Da hatte man denke ich schon deutlich schwierigere Hürden zu überwinden als von Switch zu Switch 2.
Ich denke auch, dass mit den neuen Joy-Cons das Konzept von Ring Fit Adventure (spiele es bis heute btw) schwierig ist - schlicht, weil diesmal die Stecker herausragen und innerhalb des Beingurts bei den Übungen eventuell beschädigt werden könnten. Es ist deshalb richtig von Nintendo keine universelle Kompatibilität zu versprechen und jedes Spiel erstmal sorgfältig darauf zu prüfen, ob es mit der Switch 2 genauso zu nutzen ist wie auf der alten Switch.
Grundsätzlich ist die Abwärtskompatibilität zwar erwartbar gewesen, aber trotzdem erfreulich. Hoffentlich werden Spiele, die vorher technische Probleme hatten (wie Harvestella oder Monster Hunter Stories 2) für die Switch 2 gepatcht, damit sie die stärkere Hardware ausnutzen und besser laufen können.