Ein simples Fantasie-Piratenschiff lockt heute kein Kind mehr hinter dem Ofen vor. Auch LEGO hat längst erkannt: Lizenzen, das ist die Zukunft. Kids wollen Fortnite-Sets, jung gebliebene Erwachsene kaufen teure Star-Wars-Bausteine. Seit einigen Jahren erobert LEGO auch ganz konkret die Videospielwelt.
Hier setzt man neben der Lizenz vor allem auf Nostalgie. Klar, wer soll sich eine Switch aus LEGO ins Regal stellen, wenn das Original noch daneben steht? Ein LEGO-NES wäre doch was. Oder „Mario“-Sets zu Super Mario 64 oder Super Mario World. Im Oktober geht es nun mit dem wohl größtmöglichen Nostalgie-Flash weiter: dem Game Boy.
In den sozialen Medien hat Nintendo ein LEGO-Set basierend auf eurem grauen Helden der Kindheit angekündigt. Bisher gibt es nicht mehr als ein kleines Teaser-Video. Basierend auf der Ankündigung und dem Video darf man fest davon ausgehen, dass es sich um einen Game Boy aus LEGO handelt.
Das Video zeigt LEGO-Steine, die ganz typisch für den legendären Handheld wären: beispielsweise ein LEGO-Kreuz und zwei Buttons in den typischen Game-Boy-Farben. „Baut mit LEGO ein klassisches Nintendo-System“, kündigt Nintendo dazu an. Mehr als der Veröffentlichungszeitraum ist nicht offiziell: Oktober 2025.
Nintendo ist an der LEGO-Front in den letzten Jahren ganz besonders aktiv. Neben Super Mario gibt es auch LEGO-Sets unter anderem zu Animal Crossing und The Legend of Zelda. Aber auch Sony Interactive Entertainment baut buchstäblich auf. Es gibt bald ein neues Set zu LEGO Horizon Adventures. Das Set zur PlayStation 2 ist bislang aber nur eine Hoffnung.
Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft
Ich weiß ja nicht wie die Kinder da so ticken, aber damals (im Krieg!) haben wir ein Set halt einmal gebaut und dann landeten die Teile bei den anderen und man hat primär frei gebaut.
Ich würde annehmen die Kinder ticken da heute auch nicht grundsätzlich anders.
Aber ja, eine große Zielgruppe sind die Erwachsenen. Wobei ich das meiste von leo mittlerweile nur semi geil und im Vergleich viel zu teuer finde.
Ich hoffe echt sie haben die Star Trek Lizenz. Dann kann man wirklich mal Lego und Bluebrixx vergleich und gucken wer da die Nase vorn hat. Einen Vorteil hat Lego da in jeden Fall bei den Figuren.