Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch nun zum insgesamt zehnten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden bis zum 31. Dezember daher einige Teammitglieder ihre Favoriten des Jahres 2024 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Jan (Rygdea) an der Reihe.
Jans Spiele des Jahres
Platz 3: Final Fantasy VII Rebirth
Fantastische Fortführung der Trilogie um Final Fantasy VII. Wunderschön und mit unglaublich viel Liebe zum Detail. Nostalgie und Moderne treffen aufeinander und es entsteht eine unvergessliche Kombination. Warum nur Platz 3? Technisch nicht ganz so sauber und die Minispiel-Orgie mit ordentlich Frustration gegen Ende. Zudem handelt es sich bei Rebirth um einen Mittelteil. Kein richtiger Anfang, kein richtiges Ende. Nur ein paar schwarze Kutten, denen man folgen muss, mit einem extra ambivalenten Ende für eine der eigentlich emotionalsten Szenen der Videospielgeschichte.
Platz 2: Stellar Blade
Unglaublich reaktives und spaßiges Kampfsystem. Mehr ist für ein gutes Spiel nicht nötig, aber hier ist man die Extrameile gegangen. Technisch fantastisch umgesetzt mit einer interessanten und überschaubaren Welt sowie tollen Designs. Viel Holz vor und hinter der Hütte. Da guckt man einfach richtig gerne zu! Und die Entwickler machen keinen Halt vor sinnvollen, kostenfreien Updates. So muss es laufen.
Platz 1: Metaphor: ReFantazio
Eigentlich brauche ich hier nur auf mein Review zu verweisen und kann Feierabend machen. Aber weil’s so schön ist, gibt’s ne kleine Zusammenfassung. Metaphor: ReFantazio ist alles, was ich mir jemals von Persona gewünscht habe. Und trotz veralteter Technik und fehlender Dynamik im Hauptcast hat mich kein anderes Spiel 2024 derart an die Konsole gefesselt. Grandios durchdachtes Kampfsystem und unendlich sinnvolle Synergien zwischen Kampfsystem, Progression und Story.
Most Wanted 2025
Hier gibt es keine Diskussion! Ich weiß gar nicht mehr, wann ich mich das letzte Mal so auf ein Videospiel gefreut habe. Clair Obscur: Expedition 33 hat mich direkt mit seinem ersten Trailer mitgerissen. Moderne Technik und ein Kampfsystem, das an Lost Odyssey erinnert. Die bereits veröffentlichten Musik-Tracks beweisen auch, dass hier mehr Leidenschaft reingeflossen ist als in die ganzen Klon-AAA-Spiele der letzten Jahre. Ich kann es kaum noch erwarten!
Das gesamte Team von JPGames wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2025!
Bildmaterial: Square Enix, SHIFT UP Corporation, SEGA / Atlus
Ich meine, das diesjährige Redaktionslieblingsspiel gefunden zu haben - zumindest ist ein Trend erkennbar.
Metaphor ist ja an vielen Spitzen anzutreffen. Ich muss es endlich mal anfangen.
Oh, und ich freue mich zudem, dass FF7 Rebirth doch oft vertreten ist, denn das Spiel hat es durchaus verdient!