„Das virale Spiel, von dem Sie vielleicht (noch) nichts gehört haben“, so führt die heute Pressemitteilung ein. Der Autor hat tatsächlich noch nichts gehört von Backrooms Media, dem Spiel von Solo-Entwickler Patrik Nagy, das heute in den Early-Access geht.
Aber 285.000 Wunschlisten und 500.000 Demo-Spielende können nicht irren und tatsächlich: Der heutige Trailer weckt Interesse. Das Video erinnert ein wenig an The Exit 8 – eine ähnliche Atmosphäre und Verwirrung, nur deutlich düsterer und mit fürchterlichen Kreaturen.
„Backrooms Media ist ein Koop-Spiel für bis zu 5 Spieler, in dem unheimliche, hyperrealistische Liminal Spaces warten. Finde einen Weg durch gespenstische Räume voll Grauen. Tu dich mit Freunden zusammen, um euch den endlosen Backrooms zu stellen und … gar zu entkommen“, führt die Steam-Seite ein.
„Ich wusste von meinen Freunden, dass mein Spiel gut aussieht, aber ich hätte mir nie ein derartiges Interesse erträumt. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, woher es kommt, und ich kann nicht vorhersagen, ob die Spieler es mögen oder sogar kaufen werden“, sagt der ungarische Student Patrik Nagy über sein Spiel.
Ursprünge bei 4chan
Backrooms Media knüpft an das Internet-Phänomen Backrooms an, das zurückgeht auf einen anonymen 4chan-Beitrag von 2019. Jemand veröffentlichte in einem Thread über „beunruhigende Bilder“ ein Foto eines leeren, muffigen Raums mit fluoreszierender Beleuchtung. Das traf einen Nerv und 4chan-Nutzer erweiterten das Konzept mit Erzählungen und weiteren Fotos, sodass es zu einer Art urbanen Legende wurde.
Jetzt soll das Creepypasta-Game, das auf diesen Legenden basiert, bei Steam ein Hit werden. Neben dem Online-Koop kann Backrooms Media auch im Einzelspielermodus gespielt werden. Spielende erkunden die Level, lösen Rätsel und versuchen, Monstern zu entkommen. Im Koop soll Kommunikation das A und O sein.
Der heutige Trailer:
Bildmaterial: Backrooms Media