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Zelda-Timeline: Nintendo zeigt, wo Breath of the Wild und Tears of the Kingdom einzuordnen sind

Im Zuge der „Nintendo Live 2024“-Festlichkeiten in Sydney, Australien hat Nintendo offenbar mal wieder die gute, alte offizielle Timeline von The Legend of Zelda ausgekramt. Das berichtet die Website Vooks, die vor Ort war.

Die wohl spannendste Erkenntnis aus dieser frischen öffentlichen Präsentation der Timeline? Sowohl „Breath of the Wild“ als auch „Tears of the Kingdom“ werden separat von den anderen Titeln gelistet – offenbar genießen die beiden Titel, passend zum spielerischen Neuanstrich, ihr eigenes Universum.

Elden Ring Rectangle

Wir erinnern uns: Konkret gibt es drei separate Zeitlinien, die sich von The Legend of Zelda: Ocarina of Time abspalten. Die erste ist eine Zeitlinie, in der der Held von Ganon besiegt wird.

Die anderen beiden sind Ableger, die auftreten, wenn Zelda Link zurückschickt, um seine Kindheit noch einmal zu erleben. Dabei handelt es sich um die Kinderära und die Erwachsenenära. In letzterer gibt es keinen Link und Ganon darf zurückkehren. Ein Foto der „neuen“ Timeline findet ihr bei Vooks.

Fans bemühen sich regelmäßig, einen Reim auf die verwirrende Timeline zu machen. Damit liefert Nintendo nun also ein neues Puzzlestück. Übrigens: Das anstehende „Echoes of Wisdom“ haben Fans auch bereits auf der Timeline zu verorten versucht.

via The Gamer, Bildmaterial: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Nintendo

11 Kommentare

  1. Aber es ist und bleibt eigentlich nicht mehr als eine "Was wäre eigentlich wenn....." Geschichte. Würdest du das Spiel offiziell zu dieser Timeline hinzufügen, müsstest du gleich wieder 5 neue Zweige eröffnen und dann hast du irgendwann pure Anarchie :D Ich hatte mir storytechnisch von dem Spiel deutlich mehr versprochen. Oder nein, die Story selbst war sogar recht gut, aber es ging einfach in eine ganz andere Richtung, wie ich erwartet habe. Es ist eben diese typische "What if" Story und hat leider viele offene Fragen aus Breath of the Wild nicht aufgeklärt oder die Story von Breath of the Wild nach vorn gepusht. Somit bleibt eben dieser Spin-off Charakter, den Age of Calamity nie wirklich abschütteln konnte.

    Ich kann den Frust nachvollziehen, aber, und das ist jetzt reine Spekulation, ist es nicht im Grunde konzeptionell das Gleiche wie Ocarina of Time?

    (Ich werde jetzt das offenbahren, was schon in den Trailern klar war, aber es SIND technisch gesehen Spoiler von jemanden, die die Story nur aus den Trailern kennt, also... leichte Story-Spoiler, schätze ich? Und große Story-Spoiler zu Ocarina of Time, aber das ist ein Timeline-Thread, also... solltet ihr darüber Bescheid wissen, denke ich).

    Dieser kleine Wächter ist ja am Ende der Verwüstung, kurz, bevor Link sich etwas länger schlafen legt, in die Zeit zurück gereist, um das Ganze zu verhindern und hat so eine alternative Timeline geöffnet. Ist das nicht das Gleiche wie bei Ocarina of Time, bei dem Link durch die Zeit reiste, Ganondorf in der Zukunft besiegte und das ganze Chaos dann in seiner Timeline verhinderte? Im Grunde ist es ja hier das Gleiche, nur, dass wir hier sehen, welche Auswirkungen die Zeitreise direkt hat, während wir in OoT nie sahen, wie der junge Link in seiner Timeline noch einmal den Aufstieg Ganondorfs verhinderte.

    Im Grund erschaffen so BEIDE Spiele einfach eine zweite Timeline.

    Und, ganz ehrlich... die größte "What if"-Timeline, die es gibt, ist ja die "Ganon besiegt den Helden"-Timeline, weil es wirklich eine MÖGLICHKEIT ist, nicht etwas, dass wirklich im Spiel passiert. XD



    Aber naja ich persönlich bin da eh nicht drinnen, da ich bis jetzt in jedem Zelda spiel die Story schrecklich schlecht fand und das da noch einiges passieren müsste damit sie annähern gut wird.

    Deine Ansicht ist deine Ansicht und die respektiere ich natürlich. Aber Zelda hat wohl allgemein den Ruf inne, dass die Storys nicht so gut seien und dass nur das Gameplay zählt (gerade, weil die Storys von BotW und TotK auch unter Fans nicht sonderlich gut ankamnen, kam die Diskussion wieder verstärkt auf) und ich stimme dem nicht zu. Hatte ich schon im Zelda-Thread ausführlicher besprochen, aber einige der Storys der Reihe wie Wind Waker, LInk´s Awakening oder Majora´s Mask finde ich exzellent und teilweise Peak Storytelling in Spielen.

    Vor allem Link´s Awakening hatte eine großartige Story als Gameboy-Spiel mit begrenzten Möglichkeiten.

    Und mein Hot Take: Es hatte einen gewissen Story-Beat, den auch später Nier Replicant aufgriff

    und meiner Ansicht nach unendlich viel besser umgesetzt, ehrlich gesagt.

    Aber mein größerer Hot Take ist, dass die besten Zelda-Storys eh um einiges besser sind als die Nier-Games (gerade Replicants Story kann ich nicht wirklich ausstehen!), also nimm das, wie du willst. XD
    Aber du sagtest es ja auch: Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Nur eben die ALLGEMEINE Ansicht, Zelda-Storys seien nicht gut... nein, da halte ich dagegen. Sie sind deutlich besser als ihr Ruf!

  2. @Psycake

    Nein die sind natürlich beide gut, sowohl die Nier, als auch die Zelda Storys, Psyküchlein, wie kannst du nur?😱


    Bei Zelda war die Story ja nie der Hauptfokus, ich empfand es immer als nettes Beiwerk,.und dafür haben sie das schon ganz gut gemacht.

    Nier Replicant ist ja auch nur ein Spin-off zu Drakengard (Drag-On Dragon), wo ich story technisch bis heute nicht ganz durchsteige.


    Und die Zelda Time Lines waren für mich immer uninteressant, da ich alle Spiele losgelöst von einander betrachte...dann eher wie Teile in verschiedenen Parallel Universen (schon wieder Multiversum Theorien), als aufeinander aufbauende Geschichten.

    Für mich muss man daher auch nichts zurecht konstruieren.

  3. Das geht wirklich noch weiter zurück, nämlich auf Wii U Zeiten, wo er ja Spieler anhielt, auf eine "Bestimmte Sache" im Twilight Princess Remaster zu achten, was wichtig für die Breath of the Wild Timeline wäre

    Das hat aber auch nix mit der Timeline zwingend zu tun, sondern war wohl auch eher als genereller Teaser gedacht^^

    Letzten Endes wurde Breath of the Wild ja eh nochmal übern Haufen geworfen nachdem die Switch Version im Fokus geriet und man der Wii U Version keine Vorteile gönnte, damit jeder zur Switch greift.

    Wer weiß was sich da alles noch geändert hat seit dem Twilight Princess Remaster... Mir ist da auch im Remaster nichts aufgefallen, was irgendwie wien Teaser für Breath of the wild wirkte aber vielleicht das ja wirklich gut versteckt und irgendwo gibts nen Bild mit dem Wort "Reboot" oder vom ersten Zelda oder sonst was haha^^


    Und ja genau das Zitat was du nun noch gepostet hast hab ich sogar ungefähr so im Kopf^^ Und ich meine das erzählte er auch nicht zum ersten Mal aber da bin ich nicht ganz sicher. Aber das wohl auch das Hauptproblem mit der Timeline. Es ist zwar echt überraschend wie viel da sinn ergibt aber manchmal ist es doch etwas konfus.

    Naja letzten Endes ist das ja auch alles nicht so wirklich wichtig. Find es aber sehr unterhaltsam über die Timeline nachzudenken aber ich denke nun auch nicht, dass es irgendwas geschadet oder wirklich verbessert hat. Es war halt da, um die Spieler abseits der Releases noch weiter über Zelda nachdenken zu lassen. Und ich denke das hat auch funktioniert.^^


    Aber es ist und bleibt eigentlich nicht mehr als eine "Was wäre eigentlich wenn....." Geschichte

    Ich habe das Spiel ja auch noch vor mir. Das erschreckt mich nun ehrlich gesagt. Dachte das ist einfach wirklich die exakte Vorgeschichte letzten Endes? (Natürlich mit Fan Service Bonis, wie für Warriors üblich) So wurde es doch auch beworben. Fänd ich echt schwach, wenns dann nur eine "was wäre wenn" Geschichte wär und gar nicht die tatsächliche Geschichte erzählt... o.o

  4. Fänd ich echt schwach, wenns dann nur eine "was wäre wenn" Geschichte wär und gar nicht die tatsächliche Geschichte erzählt... o.o

    Ist es aber, da zu Beginn ein nicht unwesentlicher Teil geändert wird, der dann Auswirkungen auf das Geschehen um Link hat...wenn ich mich nicht total falsch erinnere. @Somnium hatte das oben auch schon dargestellt. Ach nein, es war @Psycake

  5. Nein die sind natürlich beide gut, sowohl die Nier, als auch die Zelda Storys, Psyküchlein, wie kannst du nur?😱

    Tut mir leid, was soll ich sagen? Ich finde Automatas Story teils sehr gut bis fantastisch, aber ich mag das Ending nicht.

    Und Replicant finde ich meh. Es hat für mich nichts getan, so gar nichts. Ich mag Kaine... und das war´s ehrlich gesagt auch schon. XD

    Sorry...

    tenor.gif

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