Am Wochenende gab es ziemlich großen Wirbel um eine vermeintliche Aussage eines Entwicklers von S-GAME, die derzeit an Phantom Blade Zero arbeiten. Demnach würde „niemand eine Xbox brauchen“ – da ziehen sich die Augenbrauen hoch. Welcher Branchenvertreter würde so etwas öffentlichen behaupten? Eine Falschübersetzung? Oder kompletter Humbug?
Ein namentlich nicht bekannter Entwickler von S-GAME soll sich angeblich so geäußert haben. Vor mehr als einer Woche fand bekanntlich die ChinaJoy 2024 statt. Die Berichte um die vermeintliche Aussage gehen zurück auf eine brasilianische Website namens GamePlaysCassi, die wiederum augenscheinlich Aroged zitierte, schließlich aufgriffen von mehreren Medien.
Demnach soll ein Vertreter auf die Frage nach einer Xbox-Version von Phantom Blade Zero geantwortet haben: „Niemand braucht diese Plattform“. Inzwischen ruderte GamePlaysCassi zurück, es ist nur noch von Xbox als einer Plattform, die (in Asien) keine Nachfrage erzeugt, die Rede.
Weiterhin soll geäußert worden sein, die Entwicklung für Xbox sei aufgrund des überladenden Ökosystems schwierig. Ob überhaupt und in welchem Kontext genau diese Aussagen von einem offiziellen Vertreter von S-GAME geäußert worden sind, ist nicht geklärt. Das chinesische Studio hat jedenfalls ein Statement herausgegeben.
S-GAME bezieht Stellung
„Kürzlich haben wir festgestellt, dass einige Medien behauptet haben, einen ungenannten Entwickler von S-Game bei ChinaJoy interviewt zu haben, der einige Aussagen zu den Veröffentlichungsplattformen und der Strategie für Phantom Blade Zero gemacht zu haben scheint“, heißt es. Behauptungen und Schein, aber auch kein klares ’nein‘ – möglicherweise lässt sich das auch nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen. Trotzdem will man richtig stellen.
„Wir möchten klarstellen, dass diese Behauptungen nicht den Wert oder die Kultur von S-GAME widerspiegeln, da wir daran glauben, unser Spiel für jeden zugänglich zu machen und keine Plattform für Phantom Blaze Zero ausgeschlossen haben“, heißt es. „Wir arbeiten sowohl an der Entwicklungs- als auch an der Publishing-Front hart daran, sicherzustellen, dass so viele Spieler wie möglich unser Spiel bei der Veröffentlichung und in der Zukunft genießen können.“
Jetzt freue man sich erstmal auf die Gamescom, wo in diesem Monat eine spielbare Demo zu Phantom Blade Zero ausgestellt wird. Das Action-RPG ist derzeit nur für PlayStation 5 und PCs angekündigt.
BIldmaterial: Phantom Blade Zero, S-GAME

XBox braucht keiner, ja 2020 hätte ich noch zu Fackeln und Mistgabeln aufgerufen, aber 2024 ist es einfach nur die Wahrheit. 😁
Die üblichen Verdächtigen halt, genau wie bei den anderen Herstellern. Halo, Gears of War, Forza... Durch diese absurde Einkaufstour der letzten Jahre kamen viele Titel/IPs dazu. (Bspw. Hellblade 2, war aber imo jetzt kein Kracher) Microsoft fährt allerdings die Strategie, die meisten Titel auch für PC rauszubringen, was fast jeden Titel automatisch non-exclusive macht.
Wobei Sony inzwischen ja ähnliches macht. Für echt große Titel wie Spiderman, God of War, Horizon, Ratchet&Clank und co muss man sich inzwischen keine PS5 mehr kaufen, außer man will diese Titel sofort zum Launch spielen.
Bitte nicht hauen, aber ich hab mir diese Generation zum ersten Mal alle Konsolen geholt und finde die Xbox als "Underdog" fast sogar am besten. Sie hat ganz klare Downsides (fucking Werbung aufm Homescreen, wtf), aber "fühlt" sich für mich trotzdem eigentlich sehr angenehm an. Dass ich viele alte Spiele teils bis hin zur ersten Xbox auf ebay kaufen und in besserer Qualität spielen kann, ist schon ein sehr cooles Feature. Werde mir bald Blue Dragon und Asura's Wrath geben und habe schon einige Titel nachgeholt, die ich bspw. auf der PS5 nicht spielen kann, weil die PS3 einfach nicht kompatibel ist.
Letztendlich ist es aber wie bei allem, entweder man kann etwas mit der Plattform und den Spielen darauf anfangen oder nicht. Für Multiplattform Games ist es völlig egal ob man PS5, Series X oder PC kauft, am Ende wirds ein sehr ähnliches Erlebnis sein.
Na endlich sprichts mal einer aus
Man merkt der Aussage aber vor allem auch eines absolut spürbar an... der chinesische Spielemarkt boomt mehr denn jemals zuvor und das führt selbstverständlich irgendwo auch seitens Entwickler, und seien es eben noch kleine Entwickler - völlig egal - zu gesteigertem Selbstvertrauen, aber gewissermaßen auch in unbedachten Situationen schnell mal zu ner gewissen Form von Arroganz und Überheblichkeit... vor 4 Jahren hätte sicherlich noch niemand in China jemals drüber nachgedacht es zu wagen solch einen Satz hinauszuposaunen in die Welt...
Und heute sitzen wir hier und sprechen darüber, wie es sich leider wie das Normalste der Welt anfühlt und welch gewisse Wahrheit hinter dieser Aussage steckt, die man ganz gewiss nicht leugnen kann einfach mehr, weil es mehr als offensichtlich geworden ist, wie sehr sich Microsoft um den asiatischen Spielmarkt nicht im Geringsten schert, so sehr, dass man selbst dem größten Kontrahenten - Sony - absolut freies Feld in dem Markt überließ mit Mihoyo, was sich heutzutage als große Fehlentscheidung entpuppt.
Das Gefühl, dass es mit Microsoft immer mehr den Bach runter geht, will einfach nicht ablassen, so sehr, dass mein Bauchgefühl mich sogar schon Microsoft mittlerweile als den geeigneteren Kandidaten sieht, sich aus dem Konsolenrennen zu verabschieden und es Sega gleichzutun, einfach weil sich Microsoft mit seinen Entscheidungen immer mehr selbst ins Aus langsam befördert und auch nicht wirklich den Anschein überhaupt mehr macht, groß im Konsolengeschäft mithalten und angreifen zu wollen, sondern eben immer mehr sich dem Abo-Geschäft widmet und scheinbar sich langsam mehr versucht Richtung Handheld zu bewegen und Mobile/Cloud Gaming.
Naja, ich denke bis 2030 wird sich da definitiv etwas bei Microsoft abgezeichnet haben und dann sieht sehr wahrscheinlich der Konsolenmarkt anders aus, mit wahrscheinlich nur noch PS6 und Switch 2 aufm Markt und einem Produkt von Microsoft, was wahrscheinlich keine Konsole mehr sein wird, sondern eher sowas wie das eigene Smartphone mit integriertem Cloud Gaming voll und ganz abgerichtet auf Game Pass, denn das ist alles, worum es gefühlt bei Microsoft nur noch geht , den Game Pass.
Gibts schon einen konkreten Release für PBZ?
Das sieht so gut aus im Trailer. Chinese Rise of the Ronin gepaart mit Nioh. Und natürlich mit einem silberhaarigen Protagonisten wie William, der rein zufällig ebenfalls ein Fremder ist. :p