News

Nihon Falcom möchte Trails in the Sky für moderne Konsolen verfügbar machen

Im Zuge eines Investorentreffens hat Nihon Falcom bekannt gegeben, dass eine Neuveröffentlichung von The Legend of Heroes: Trails in the Sky für moderne Plattformen in Planung sei.

Twitter-User @michsuzu war bei besagtem Investorentreffen anwesend und berichtet von der Fragerunde, in der auch die Neuveröffentlichung von „Trails in the Sky“ thematisiert wurde. Falcom-Präsident Toshihiro Kondo sei sich der mangelnden Verfügbarkeit von „Trails in the Sky“ auf modernen Konsolenplattformen bewusst. Ein blinder Fleck im Katalog, sind – gerade in Japan – doch alle anderen Trails-Titel für PlayStation 4 oder 5 erhältlich. Mit Ausnahme des aktuellsten Story-Arcs gilt das auch für Nintendo Switch.

Nachfolgend die Frage nach „Trails in the Sky“ und die Antwort seitens Nihon Falcom:

F: […]Die Trails-in-the-Sky-Trilogie ist derzeit auf modernen Konsolenplattformen nicht spielbar. Sie können zwar auf einer PlayStation 3 oder PlayStation Vita gespielt werden, aber gibt es Pläne, eine Version der Titel für moderne Konsolenhardware zu entwickeln?

A: Wir denken ständig darüber nach, wie wir unsere früheren Titel mehr Spielern zugänglich machen können. Was „Trails in the Sky“ betrifft, konnten wir eine starke Nachfrage nach dem Titel im In- und Ausland feststellen. Daher wollen auch wir einen Weg finden, es wieder für moderne Plattformen verfügbar zu machen. Obwohl die Trails-Reihe schon ziemlich lang geworden ist, betrachten wir „Trails in the Sky“ als unseren idealen Einstiegspunkt in die Reihe. Wir möchten das Spiel in irgendeiner Form erneut veröffentlichen und bitten daher unsere Fans, noch etwas zu warten, während wir unsere Optionen abwägen.

Obwohl Falcom noch nicht bekannt gegeben hat, wie sie die „Trails in the Sky“-Trilogie erneut veröffentlichen wollen, ist klar, dass es dem Unternehmen ernst damit ist, das Spiel in die Hände von mehr SpielerInnen zu bringen. Wann es so weit ist, bleibt vorerst abzuwarten.

via RPG Site, Bildmaterial: The Legend of Heroes: Trails in the Sky, Falcom, Marvelous, XSEED Games

29 Kommentare

  1. Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es kommt !!!

    Trails in the Sky Trilogy REMASTER/REMAKE (noch unklar)

    wooooooooooooooooooooooooooooooooooooooohoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooh

    aber sicher is, und das scheint jetzt beschlossene Sache zu sein gemäß dieser vertrauenswürdigen Quelle, dass es kommen wird.

    Schätze mal mit der gleichen Engine wird man die Sache angehen wie die aktuellen Daybreak-Spiele, das wäre das geilste überhaupt, kann mir nicht vorstellen das man mit der Trilogie das gleiche Abzieht, wie mit den zwei PS4 Spielen zu Zero und Azure, wo ich mir wenn jetzt Sky endlich gemacht wird, ernsthaft erhoffe, das die 2 Spiele auch nochmal richtig gemacht werden auf einer halbwegs gleichen 3D-Qualitätsstufe zwischen Cold Steel-Niveau und Daybreak Niveau, würd ich mir dann auch glatt nochmal kaufen)

    Wird dann zum 20. Jubiläum angekündigt, wie gezeigt wird. :3

  2. Ich hätte nichts dagegen, wenn saubere und nur leicht überarbeitete Ports der Trilogie erscheinen. Ich bin da auch ehrlich und mag den Look der älteren Spiele der Reihe viel eher als den der neueren, aber selbstverständlich ist und bleibt das Geschmackssache.

    Am Ende ist es aber auch egal, wieviel man an der Technik drehen wird, denn wenn an der Sache wirklich etwas dran ist, dann ist das definitiv ein Grund zur Freude.

  3. Ich hätte nichts dagegen, wenn saubere und nur leicht überarbeitete Ports der Trilogie erscheinen. Ich bin da auch ehrlich und mag den Look der älteren Spiele der Reihe viel eher als den der neueren, aber selbstverständlich ist und bleibt das Geschmackssache.

    Bin ich ganz bei dir. Ich finde, die 2D-Sprites haben einfach deutlich mehr Charme als der 3D-Stil, den sie mittlerweile haben. Sicher, es hilft, die Welt noch ein wenig größer darzustellen und ich finde, Ys VIII hätte im 2D-Stil wohl nicht so gut funktioniert, aber er ist halt so lala implementiert.

    Okay, zugegeben, aktuelle Spiele wie Trails throug Daybreak und Ys X sehen ziemlich in Ordnung aus - schön, dass man mittlerweile gemerkt hat, dass Cel-Shading einem Animestil gut tun würde und die Charaktere nicht so puppenhaft aussehen, aber gerade die frühen 3D-Spiele wie Trails from Cold Steel finde ich regelrecht hässlich, auch stilistisch.

    Wäre daher auch dafür, einfach den charmanten 2D-Stil beizubehalten, zumal, WENN sie auf ein 3D-Remake setzen, wir auch nicht darauf hoffen können, dass sie den 2D-Stil auf Konsole auch umsetzen.

    Trotzdem freue ich mich drauf, die Chance zu haben, meine Legend of Heroes-Reise dann beginnen zu können - und mindestens ein Jahr oder mehr keine anderen Videospiele spielen zu können. XD

  4. Ein Grund warum ich mit Cold Steel damals angefangen hatte war, dass ich es hübscher und moderner als Trails in the Sky fand.

    Heute ist meine Meinung da auch anders. Die vorgerenderten Sprites haben schon ihren eigenen Charme und gerade dann in Zero/Azure holen sie da viel raus.

    Und bei Cold Steel merkt man dann den doch etwas holprigen Sprung nach "Komplett 3D".

    Mittlerweile sieht es aber schon ok aus - halt anders.

  5. Ein Grund warum ich mit Cold Steel damals angefangen hatte war, dass ich es hübscher und moderner als Trails in the Sky fand.

    Sitze grad an CS3 und bin nachwievor der Meinung.^^ Aber ist natürlich Geschmackssache. Hätte die erste Trilogie und Trails to Azure/Zero einen ähnlichen Stil wie beispielsweise Octopath Traveler 2, würde ich mich sofort draufstürzen. Besonders die tollen Lichteffekte haben gezeigt, was man selbst aus Sprites alles herausholen kann.

    Auch die englische Sprachausgabe seit Cold Steel 1 hilft enorm Barrieren abzubauen. Ohne den englischen Dub hätte ich vermutlich nie mit den Trails-Spielen angefangen.

    Das Höchste der Gefühle wäre natürlich sowas wie bei Dragon Quest 11, wo es quasi 2 Spiele in einem gab - ein Spiel nur mit Sprite-Grafiken und eines in moderner 3D-Grafik. Wäre vielleicht für Falcom ´ne Überlegung wert, quasi ein Remaster + das alte Spiel als optionale Grafikmöglichkeit. Damit wären wohl alle glücklich (solange diesmal ein englischer Dub dabei ist)^^.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.