Astral Ascent wurde in nur 36 Stunden erfolgreich auf Kickstarter finanziert und startete im April 2022 in den Early Access. Nun steht mit dem 14. November 2023 der nahende, finale Termin für PCs via Steam, PS4, PS5 und Nintendo Switch bevor.
Derzeit ist der Titel eines der beliebtesten Roguelite-Indiespiele auf Steam. Er hat über 1.000 sehr positive Wertungen, bei den kürzlichen Bewertungen sind sogar 97 % davon positiv.
Das Update 1.0 fügt drei neue Zodiac-Bosse hinzu, denen man sich stellen muss, darunter ein Endboss mit zwei herausfordernden Phasen, sowie ein Hauptthema des Soundtracks von Komponist Dale North (River City Girls, Wizard of Legend) und Sängerin Emi Evans (Nier). Zum Start wird auch der komplette Soundtrack mit orchestrierten Liedern und vollständiger englischer Sprachausgabe enthalten sein.
Neue SpielerInnen dürfen sich über ein „komplett überarbeitetes Tutorial“ und „17 vollständig animierte und kommentierte Enden“ sowie „eine neue Eröffnungssequenz“ freuen.
Handgefertigte Pixel-Kunst
Astral Ascent möchte mit einer handgefertigten Fantasy-Welt aus Pixelkunst beeindrucken, die ihr alleine oder auch lokal mit einem Freund erkunden könnt. Aus vier spielbaren Charakteren könnt ihr dabei wählen, Zaubersprüche freischalten und ihren Spielstil verbessern. Euch gegenüber stehen die Zodiacs, zwölf mächtige mystische Bosse. Sie bewachen das Astral-Gefängnis.
Besonders heben die EntwicklerInnen die Wiederspielbarkeit des Spiels hervor. Das soll der Schlüssel dazu sein, Geheimnisse um Charaktere aufzudecken und das Spiel vollständig zu erkunden. Seht nachfolgend den Ankündigungstrailer.
Mit diesem Trailer feiert Astral Ascent
Bildmaterial: Astral Ascent, Hibernian Workshop, Maple Whispering