Bei der Gamescom könnt ihr Granblue Fantasy Relink ausprobieren. Wenn ihr euch die Wartezeit sparen möchtet, genügt auch eine Videoaufzeichnung der überschaubaren Demo.
Gematsu hat die gesamte Demo in einem Video festgehalten. Ihr seht die kurze Einführung sowie den Kampf gegen Skelett-Boss Gerasene und den anschließenden Kampf gegen Rock Golem. Mehr Einblicke bekommen auch Gamescom-BesucherInnen nicht.
Wir hatten Granblue Fantasy Relink schon einige Tage zuvor in London anspielen können, unsere Eindrücke lest ihr hier. Im Rahmen der Gamescom hatte Cygames außerdem den konkreten Termin und Details zu einer Sammleredition vorgestellt.
Granblue Fantasy: Relink erscheint am 1. Februar für PCs und PlayStation.
Die Gamescom-Demo im Video:
Bildmaterial: Granblue Fantasy: Relink, Cygames
Wie lange möchten Sie auf den Boss einschlagen?
Antwort= Ja
Hatte das Game schon seit es angekündigt wurde aufm Radar hin und wieder aber das gezeigte überzeugt mich leider so gar nicht.
Mir war schon klar das es ein Action RPG wird aber ich dachte eher im Sinne von Tokyo Xanadu oder so. Da sind die HP der Gegner wenigsten noch moderat gehalten.
Abschließend das jeder im Kampf ununterbrochen seine Lines bringt hatte mich nach 2 minuten im Trailer schon mega irritiert.
Also ja mein Fazit jetzt schon: Schade
sah einfach top aus ...
Außerdem, es war doch absolut klar, das in solch Promotions-Videos mit purer ABSICHT die Gruppe komplett UNDERLEVELT gezeigt wird. Alle waren immer 5 Level unter dem Gegner, mit Gewissheit auich nicht mit optimaler Ausrüstung, um schlichtweg den Schaden den die Gruppe macht so gering wie möglich zu halten, damit die Kämpfe mit purer Absicht so lange dauern, damit man die Kämpfe lang genug in Action sehen kann auf Trailern und insbesondere auf Veranstaltungen, wie der Gamescom, wo die Leute einen bleibenden Eindruck erhalten sollen vom Kampfsystem udn den ganzen Spielmechaniken des Spiels...
Wenn die da ankämen mit nem Trailer,, wo alles bereits in weniger als 2 Minuten vorbei ist, weil die Charaktere angemessen gelevelt und ausgerüstet sind, um die Kämpfe deutlich kürzer zu machen, wo der Kampf zudem von nem erfahrenen Spieler geführt wird, der alle Mechaniken in und auswendig kennt und nicht von irgend nem Journalisten den man das Spiel vor Ewigkeiten mal hat zocken lassen zum testen, dessen Gameplay man aufgezeichnet hat, um es so zu verwursten in ein Trailer, der vielleicht das Spiel grad mal ne halbe Stunde auf Stunde vielleicht anzocken durfte mit nem vorgefertigten Test-Build, der nicht vergleichbar ist zu einem Spieler, der bis er da angelangt ist bei Level 25 schon wesentlich mehr Spielerfahrung mit der Steuerung ect. gesammelt hat, als irgend ein x-beliebiger Spiele-Journalist dem paar stunden gegönnt wurden für nen Spielebericht...
Wo wäre da dann dann die Begeisterung für das Spiel, wenn alles gezeigte Material im Trailer in Bezug auf die Kämpfe in kürzester Zeit vorbei wäre. richtig, die würde dabei flöten gehen.
Niemand würde gebannt vor dem Monitoren stehen bleiben, wenn alles in kürzester Zeit schon vorbei wäre.
Das hat auch was mit Psychologie zu tun, dass Trailer eine gewisse Länge haben und das das gezeigte Material mit Absicht den Inhalt schwächer darstellt, als es in Wirklichkeit bei intensiveren Spielen sein würde, weil dem Betrachter somit unterbewusst der Gedanke kommen soll:
"Wenn ich das Spiel erstmal habe, dann mache ich das besser, schneller, effizienter, als die Lusche da im Trailer, die da gespielt hat"
Und genau auf diesen Untergedanken sollen solch Trailer bewusst indirekt anspielen, den Kaufdrang fördern und reizen, den Ehrgeiz des potenziellen RPG-Spielers wecken, etwas besser im Spiel machen zu können/wollen.
Jeder noch so kleine Anreiz ist Entwicklern recht, wenn es Leute dazu bringt, ihre Spiele zu kaufen.
Oder glaubst du ernsthaft, das wenn du da Stunden investiert hast ins Spiel, wenn du deine Charaktere auf gleiches Niveau gebracht hast wie die Gegner und wohlmöglich daher deine Ausrüstung auch besser sein wird, als das was im Trailer benutzt wurde, oder du wohlmöglich paar Fähigkeiten mehr drauf hast, als im Trailer zu sehen war,, dass der Kamp dann genauso langwierig wäre?
Ich glaub das ernsthaft nicht, im Gegenteil, ich bin fest überzeugt davon, dass logischerweise der Kampf geführt von einem erfahrenen Spieler mit gleichem Niveau deutlich kürzer ausfallen täte, als ein Kampf geführt von einem unterlevelten Journalisten, der den Zweck einzig und allein hat, das Spiel bestmöglich lang genug zu präsentieren und nicht auf Effizienz ausgelegt zu sein.
@Kaiserdrache Joah, da haste aber jetzt den Drang gehabt drauf zu kommentieren.
Also bei mir hatte es tatsächlich eher das Gegenteil hervorgerufen. Mir ist egal ob man unterleveled oder überleveled ist mir soll der Trailer Spaß machen beim gucken und das hat es bei mir nicht erzeugt. Ein wenig kürzer oder Abwechslungsreicher hätte man dem Kampf/Gameplay schon zeigen können.
Außerdem gehe ich nicht in nen Trailer/Video rein und mache mir vorab oder währenddessen Gedanken aus mehreren Blickwinkeln im Sinne von wenn ich das Game selbst habe mache ich alles besser. Man soll doch einen positiven Ersteindruck bekommen ungeachtet dessen.
Abschließend wer sagt das du zu dem Zeitpunkt im Spiel so viel mehr an Fähigkeiten auf den Kasten hast und das Erlebnis schlagartig verändert?
Wenn man alles raushaut was man hat und ich seh im Trailer nur 1-2% am Lebensbalken verschwinden dann hat man das Ziel verfehlt. Gerade bei deinen stärkeren Attacken will man doch massiven Schaden machen und sehen um diesen Angriff auch glaubwürdig rüberkommen zu lassen und das hat man ganz klar verfehlt.
Bei FFXVI war es nicht anders. (und mit der Bemerkung versteck ich mich jetzt )
Und auf meine zweite Kritik biste gar nicht erst eingegangen xD