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Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 zwar physisch, aber mit dickem Download für Switch

Erst gestern wurde im Rahmen der neuesten Ausgabe von Nintendo Direct bekannt, dass Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 auch für Nintendo Switch erscheint. Und zwar schon am 24. Oktober. SammlerInnen dürfen sich zudem darüber freuen, dass die Spielsammlung auch in physischer Form veröffentlicht wird. Der Haken: Ein ordentlicher Download erwartet euch leider trotzdem.

Cartridge quasi ohne Inhalt

Tatsächlich scheint die Cartridge selbst kaum etwas zu beinhalten. Gerade einmal 2,4 GB an Daten finden sich auf ihr. Mit stolzen 24,1 GB, müsst ihr den Bärenanteil an Daten aber herunterladen – dann könnt ihr auf die Spielinhalte zugreifen. Weitere 30 GB winken dann nochmal, wenn ihr die in der Collection inbegriffenen Bonus-Videos sehen möchtet.

Fantasian HPU

Nachfolgend die entsprechenden Angaben via offizieller Website von Konami:

  • Physische Version : 24,1GB (auf der Cartridge: 2,4 GB) 
    • Metal Gear Solid – Master Collection Version: 4,8 GB
      • exkl. MG&MG2: 3,4 GB
      • inkl. MG&MG2: 4,8 GB (Metal Gear & Metal Gear 2: Solid Snake: 1,4 GB)
    • Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty – Master Collection Version: 8,0 GB
    • Metal Gear Solid 3: Snake Eater – Master Collection Version: 12,2 GB
    • Bonusinhalte: 1,0 GB + 30 GB für Bonusvideos

Geht ihr die digitale Route, erübrigt sich das alles. Via eShop sollen die einzelnen Titel auch zum separaten Erwerb verfügbar werden. Die physische Version könnt ihr auch schon vorbestellen, bisher allerdings nur bei GameStop*.

Bildmaterial: Metal Gear Solid: Master Collection Volume 1, Konami

9 Kommentare

  1. Ein riesiger Mittelfinger an die Switch Besitzer, die lieber Retail kaufen. Nur weil Konami wieder etwas geizig ist. Dann kann man sich die Retail Fassung auch sparen.

  2. Wie haben sie es eigentlich geschafft 1,4GB für zwei NES-Spiele zu verbrauchen?

    Vermutlich irgendwie gekoppelt mit Bonus-Inhalten. Die anderen Spiele sind auch seltsam groß. Normalerweise schafft es nur Capcom, dass eines ihrer Spiele auf der Switch größer ist als auf anderen Plattformen, entweder zieht Konami da mit ihnen gleich oder es sind wirklich noch zusätzliche Bonusinhalte.

    Ein riesiger Mittelfinger an die Switch Besitzer, die lieber Retail kaufen. Nur weil Konami wieder etwas geizig ist. Dann kann man sich die Retail Fassung auch sparen.

    Das liegt weniger an Konami wie ich finde. 32 Gigabyte ist glaube ich das Maximum an Kartenspeicher, worauf die Studios zugreifen können auf der Switch und das kommt selten vor, da diese Karten wohl relativ teuer sind und auch in gewissen Auflagen produziert werden müssen.

    Der komplette Inhalt der Spiele passt so gerade eben auf die 32 Gigabyte Karte. Wenn es wirklich noch stimmt, dass es rund 30 Gigabyte an weiteres Bonusmaterial gibt, so eine große Karte gäbe es gar nicht. Klar nun kann man sagen, einfach als Download anbieten. Aber auch dann hätte man wieder ne unvollständige Sammlung. Wie schlecht die Optimierung hier nun ist, weiß man nicht da glaube ich die Größen der anderen Portierung noch nicht bekannt sind. Aber hier wirklich ne vollständige Collection auf Switch zu erhalten ist ein Ding der Unmöglichkeit.

    Sie hätten schlicht und ergreifend ganz auf diese kümmerliche Retail-Edition verzichten sollen. Oder einfach Code in a Box. Denn so hat man nur Datenmüll der nicht einmal an deinen Nintendo Account gebunden ist, anders, als wenn du es halt im eShop kaufst oder per Code aktivierst. Du hast nur den Datenmüll der Karte wo anschließend ein Daten-Download beginnt, der das wenige, was sich auf der Karte befindet, vervollständigt. Völliger Blödsinn, Datenmüll.

  3. Das lustige ist, dass die Daten oben wohl von der US-Version stammen. Bei der EU-Version braucht MGS1 sogar 8,8GB (statt 3,4GB). Kommt also noch ein bißchen was obendrauf.

  4. Das liegt weniger an Konami wie ich finde

    Es liegt nur an Konami^^ Lösung ist simpel, zwei Cartridges. Es gibt da keine Ausreden, außer dass man sich das Geld eben sparen wollte und anstelle von maximal möglichen, das minimalste machen. So ist das einfach nur scam letzten Endes. Nichts anderes. (Es wäre alles besser gewesen... auch wenn man nur die Videos eben hätte downloaden müssen aber die Spiele dafür drauf wären. Über 50GB muss man erstmal gestemmt bekommen)

    Ich bin mir auch relativ sicher, dass es durchaus möglich gewesen wäre die Größen runterzuschrauben. Nur will Konami da die Extraarbeit nicht machen.

    Aber naja...

    Ich denk an sich ist das so nochmal besser, als nen Downloadcode in a box. Solch Codes haben immer ein Ablaufdatum. Der Cartridgegebundene Download nicht.

    Letzten Endes wär das eh wie die Wahl zwischen Pest und Cholera xD Aber gut... nun ist es eh wies ist.

    Ich spare Geld, ärgere mich aber schon, weil ichs wirklich wirklich gerne gespielt hätte. Gerade die ersten drei Teile, da ich glaube dass es erst danach so absurd wurde. Hatte ja neben Teil 1 lediglich noch bei Phantom Pain mal reingeschnuppert. Und fands nur noch absurd und unglaubwürdig von der Story. Kein Vergleich zu Teil 1^^

    Bin immer noch gespannt, wann geklärt wird in welcher Form die Batman Arkham Trilogie erscheinen wird... Warner Bros ist ja eigentlich bekannt für ihren Geiz bei ihren Releases, siehe Mortal Kombat... Bisher sah ich da zwar noch keine Meldung aber eigentlich rechne ich da fest mit. Wäre sonst echt überraschend, wenn ausgerechnet die plötzlich vernünftig die Spiele releasen, während ausgerechnet Konami es komplett verkackt xD

    Schauen wir mal^^

  5. Ich habe Metal Gear Solid auf der Playstation geliebt und gesuchtet. Würde es gerne mal wieder spielen und mir auch ins Regal stellen. Inzwischen ist die Sammlung auch bei amazon vorbestellbar. Bei 60,- Euro und der oben geschilderten Art und Weise (dicker download benötigt) bin ich aber definitiv raus. Vielleicht irgendwann mal für unter 30,- Euro.

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