Liebe Leserinnen und Leser,
weil der 31. Dezember nach dem gregorianischen Kalender der letzte Tag des Jahres ist, wird er gerne für Jahresrückblicke genutzt. Wir wollen das heute auch tun und euch auf diesem Wege auch einen „guten Rutsch“ ins neue Jahr wünschen.
2022 habt ihr uns über 4,68 Millionen Mal besucht und dabei 7,49 Millionen Seiten aufgerufen – das war erneut ein Rekord. Dass wir uns jedes Jahr verbessern, ist beachtlich, denn wir bleiben in der Nische. Neben Final Fantasy und Co. gehören Spiele fest in unser Repertoire, über die ihr auf kaum einer anderen deutschsprachigen Website regelmäßig etwas findet. So soll es auch bleiben!
Wir haben 78 Spiele rezensiert, das waren ein bisschen weniger als im Vorjahr. Aber auch diesmal waren FIFA, Call of Duty und Co. nicht dabei, dafür ganz viel Seven Pirates H, The Centennial Case, Maglam Lord und Birushana: Rising Flower of Genpei oder Shin-chan und Potion Permit.
Die meistdiskutierten Neuigkeiten des Jahres
Auch 2022 unterhalten wir noch unser kleines Forum, wie damals kurz nach der Jahrtausendwende. Besonders angesagt ist das bekanntlich nicht mehr, aber es geht manchmal nicht weniger heiß her als in den sozialen Medien.
Und auch bei uns im Forum zeigt sich die Nische. Eine kleine Überraschung ist der meistdiskutierte Beitrag des Jahres, nämlich der Veröffentlichungstermin von Star Ocean: The Divine Force. Vor allem die fehlende deutschsprachige Lokalisierung war dabei ein Dorn im Auge vieler Fans. Die Ankündigung des Spiels war schon 2021 ein Top-Thema. Im April wurde eine Kolumne heiß diskutiert: Das Mammutprojekt Final Fantasy VII Remake – hat sich Square Enix übernommen?
Das Kampfsystem von Final Fantasy XVI war das am dritthäufigsten kommentierte Thema des Jahres. Schon im Januar gab Microsoft bekannt, dass man Activision Blizzard kaufen möchte. Damals war noch nicht absehbar, dass uns das Thema das gesamte Jahr über begleitet. Schon die Kaufabsicht wurde aber heftig kommentiert.
Im Oktober betrat Final Fantasy XVI nach einigen Monaten Abstinenz wieder die Bildfläche. Der neue Trailer bot natürlich viel Diskussionspotenzial. Auch der Trailer zu Final Fantasy XVI vom Juni schafft es in die Topliste der meistdiskutierten Themen.
Dass Armed Fantasia bei Kickstarter finanziert werden musste und von Sony offenbar abgelehnt wurde, bewegt naturgemäß viele unserer LeserInnen – Platz 7 der meistdiskutierten Themen 2022. Ein echter Evergreen schafft es auf Platz 8. Dass der Easy-Mode zeitweise die meistgenutzte Mod zu Elden Ring war, fandet ihr … spannend.
Ein viertes Mal schaffte es Final Fantasy XVI im September mit einer News, die eigentlich keine ist, in die Liste. Viele haben zur Tokyo Game Show 2022 auf Neuigkeiten gehofft, doch wir wurden vertröstet. Und auch der 10. Platz gehört Final Fantasy XVI, das somit die Hälfte der Topliste ausmacht. Thema: Dass das Spiel schon im April in der Endphase der Entwicklung war.
Welche Themen sind bei euch besonders hängengeblieben?
Damit sind wir auch schon am Endes unseres kleinen Jahresrückblicks. Wir hoffen, dass wir auch 2023 mit euch über viele interessante Themen und Spiele diskutieren können. Bleibt uns gewogen und bleibt gesund,
JPGAMES.DE!
Bildmaterial: NieR: Automata, Square Enix, PlatinumGames
@JPGames
Wirklich eine tolle und interessante Statistik, freut mich das es wieder einen Rekord zu verzeichnen gab.
In manchen Themen klingt es bei einigen immer so als würde das Interesse zurück gehen und weniger werden, daher beruhigt und freut es mich zu erfahren das insgesamt das Gegenteil der Fall ist.
Ohne groß schleimen zu wollen aber zum Jahresende ein Lob an das ganze Team und die Tests und Kolumnen. Leider schaffe ich es oft nur diese zu überfliegen, aber man merkt die Mühe und weiß ja selbst wie viel Zeit umfangreichere Texte in Anspruch nehmen. ^^'
Daher danke für den Fleiß und das ihr uns aktuell haltet!
Bitte bleibt uns gut erhalten und macht weiter so.
Lob an die Community und diejenigen die neu dazu kommen und aktiv mitmischen wollen, aber allen voran die alten Hasen mit denen ich mich nach wie vor sehr gerne austausche.
Meine Zurückhaltung aus vielen Themen ist eher weil ich die letzten Jahre übersensibel geworden bin und statt mich unnötig hier und da in etwas reinzusteigern zocke ich lieber etwas und teile anschließend meine Erfahrungen dazu, auch wenn ich dadurch vielleicht etwas weniger präsent erscheine.
Aber ich nehme es niemandem krumm wenn es mal hitzig zugeht, letzten Endes und mit etwas Abstand sieht man so auch nur das andere auf ihre Weise sehr leidenschaftlich dem Hobby fröhnen und auch wenn Wortwahl und Tonlaut sich vielleicht mal unangebracht verhalten oder wahrnehmen lassen, finde ich schon das bei dem was ich so mitbekomme der Großteil sich konstruktiv und geerdet äußert und man im Großen und Ganzen eine friedliche Atmosphäre herrscht und da können wir alle stolz drauf sein und versuchen uns das beizubehalten bzw. weiterhin intensiv anzustreben, ohne das die Mods ein wenig aufräumen oder nachhelfen müssen.
Ich freue mich nach wie vor Teil der Community sein zu dürfen und wünsche daher allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe und denke das wir 2023 wieder viel zu teilen und diskutieren haben werden.
Und natürlich zusammen auf viele interessante und tolle Spiele im neuen Jahr hinfiebern können.
Wünsche der JPGAMES Community und seinen stillen Lesern, einen guten Sprung ins Jahr 2023!
Auf das es in 2023 weiterhin, viele spannende Diskussionen & News geben wird.
Wünsche der JPGAMES Community ebenfalls noch einen guten Start ins neue Jahr!
Wir lesen uns nächstes Jahr hier wieder!
Ich wünsche euch allen einen reibungslosen Übergang ins neue Jahr.
Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht. Wünsche uns allen einen fruchtigen Start!