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Konami zeigt neue Spielszenen aus Suikoden I & II HD Remaster

Es ist nicht viel, aber es ist ein bisschen was. Und weil Konami mit Details zu Suikoden I & II HD Remaster recht sparsam ist, stürzen wir uns gerne darauf. Bei Twitter zeigt man über den offiziellen japanischen Account zu Suikoden jetzt einen neuen Gameplay-Clip aus den Remastern.

Das kurze Video zeigt den Einsatz von zwei wichtigen Runen in Suikoden II. Riou und Jowy nutzen die Runen Bright Shield und Black Sword. Das richtet ordentlich Schaden an! Konami hatte vorher mit einer Twitter-Umfrage von den Fans wissen wollen, welche Attacken sie gerne sehen möchten.

Elden Ring Rectangle

Es ist schon das zweite Mal, dass man auf diese Weise bei Twitter Spielszenen zeigt. Vor einigen Tagen präsentierte man Pretty Boy Attack. Konami hat die Remaster der beiden Suikoden-Spiele im September angekündigt.

Zu den Verbesserungen und neuen Features zählt Konami überarbeitete Hintergrundillustrationen in HD, aktualisierte Effekte, neue Umgebungsgeräusche und Kampf-Soundeffekte in HD auf. Aber auch bei Quality-of-Life-Aspekten hat man mit automatischem Speichern, Kampf-Vorspulfunktion und Dialogprotokoll etwas vor.

Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars soll im kommenden Jahr für PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One und Steam erscheinen.

via Siliconera, Bildmaterial: Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars, Konami

16 Kommentare

  1. IDieses Remaster basiert auf dem PSP-Remake der ersten beiden Spiele und alle Trailer lassen mich bisher kalt zurück. wenig Aufwand bei den Sprites, super schlechtes Sounddesign, merkwürdige Übersetzungsentscheidungen (manche Fehlübersetzungen korrigiert man, andere lässt man, manches fehlübersetzt man neu), eine schreckliche Schriftart und intrinsische Bugs aus der PSP-Version, die man nicht behoben hat und die aus der Breitbildumformung entstanden sind.


    Noch liegt das Release einige Monate in der Zukunft, aber ich bezweifle, dass Konami viel retten wird. Werd es mir natürlich trotzdem holen, aber schade, dass man das Geld für ein richtiges HD-2D Remake verpasst hat mit Aussicht für den Rest der Reihe (fände ein HD-2D Demake/Remake der restlichen Reihe spannend).


    Was ganz anderes - es ist sehr Konami, dass man hier einen entscheidenden Kampf aus dem Ende des Spiels spoilert. Wozu!?

    Die PSP Collection von Suikoden 1 und 2, die ausschließlich in Japan erschien, war ein einfacher Port von der PS1. Lediglich ein paar Glitches wurden entfernt, eine Gallerie hinzugefügt und noch ein paar Kleinigkeiten. Im Großen und Ganzen blieb alles beim Alten. Jetzt - beim Remaster gibt man sich definitiv mehr Mühe, wie man anhand dieses Videos feststellen kann:


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  2. Die PSP Collection von Suikoden 1 und 2, die ausschließlich in Japan erschien, war ein einfacher Port von der PS1. Lediglich ein paar Glitches wurden entfernt, eine Gallerie hinzugefügt und noch ein paar Kleinigkeiten. Im Großen und Ganzen blieb alles beim Alten. Jetzt - beim Remaster gibt man sich definitiv mehr Mühe, wie man anhand dieses Videos feststellen kann:

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    Wow. Danke für den link. Gefällt mir richtig gut. Allerdings: Durch die feineren Hintergründe wirken die pixeligen sprites jetzt nicht ganz so schön. Wenn die noch dezent angepasst worden würden hätts mir fast noch besser gefallen. So oder so, freu mich drauf.

  3. Die PSP Collection von Suikoden 1 und 2, die ausschließlich in Japan erschien, war ein einfacher Port von der PS1. Lediglich ein paar Glitches wurden entfernt, eine Gallerie hinzugefügt und noch ein paar Kleinigkeiten. Im Großen und Ganzen blieb alles beim Alten. Jetzt - beim Remaster gibt man sich definitiv mehr Mühe, wie man anhand dieses Videos feststellen kann:


    Nein, die einzige Mühe hier ist ein Austauschen der Hintergründe. Ich kenne Leute, die die geleakte TGS-Demo gespielt haben, und das ist extrem ernüchternd. Auch hinsichtlich der Lokalisierung gibt das ganze kein gutes Bild bisher ab.


    Beim PSP-Port gab es bspw. eine Breitbildanpassung, die aber extrem schlecht/lieblos war. Die wurde jetzt einfach übernommen, wodurch es einige Merkwürdigkeiten gibt. Die Anpassung generell ist schlecht, Suikodens startet ja in der 1. Szene mit dem Besuch beim Kaiser, aber der Thronsaal ist jetzt nicht zentriert. Das ist einfach nur lieblos.


    Dazu war bisher in allen Videos das Sounddesigb kaputt, wenn mehrere Monster auftauchten, überlappten die Sounds einfach.

  4. Die von dir erwähnten Probleme sind natürlich ärgerlich, aber dazu hätte ich nun wirklich gerne auch eine oder mehrere glaubwürdige Quellen mit entsprechendem Video-/Bildmaterial, welche das tatsächlich belegen können.


    Nur weil du jemanden kennst, der jemanden kannte, welcher das Spiel (die Demo) bereits auf Herz und Nieren testen konnte, bedeutet das nicht, dass wir am Ende wirklich mit einem lieblosen Port abgespeist werden müssen, auch wenn ich natürlich durchaus verstehe, dass eine gewisse Skepsis angebracht ist. Auch das mit der Lokalisierung macht mich stutzig, da man davon ja nun wahrlich kaum etwas zu sehen bekommen hat (wahrscheinlich weil sie noch in Arbeit ist und der Release nicht bereits übermorgen stattfindet... ). Ob zudem ein nicht zentraler Thronsaal nun wahrlich etwas ist, das den Spaß am Spiel trüben könnte? Ich weiß nicht...


    Wenn am Ende wirklich nur etwas halbgares dabei herum kommt, möchte ich nichts gesagt haben, aber dazu müsste man natürlich erstmal abwarten. Schlimmer als die deutsche PAL-Version mit teils nicht übersetzten Texten (einige Charaktere haben beispielsweise komplett französische Texte von sich gegeben) kann das nicht werden und auch optisch habe ich nichts zu bemängeln bisher. Die Hintergründe sehen für mich jedenfalls nicht einfach nur dahin geklatscht aus.

  5. Bin froh daß es überhaupt auf verschiedenen Plattformen erscheint sowas würde ich mir gerne bei Square Enix und Xenogears wünschen.

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