Mit Process of Elimination hatte NIS America heute beim Showcase eine weitere Neuankündigung für den Westen parat. Aufmerksame LeserInnen kennen es als Tantei Bokumetsu aus unserer Berichterstattung. Als Process of Elimination erscheint das Detektiv-Spiel im Frühjahr 2023 für Nintendo Switch und PS4 im Westen.
Der Quartering Duke, ein berüchtigter Serienmörder mit über hundert Opfern, hat das Land mit seinen abscheulichen Taten ins Chaos gestürzt. Um seiner Mordserie ein Ende zu setzen, hat sich die „Detective Alliance“, bestehend aus den besten Detektiven der Welt, zusammengefunden, um ihn zu entlarven und zu überwältigen.
Durch eine Reihe unvorhergesehener Ereignisse stolpert jedoch ein aufstrebender, aber unauffälliger Detektiv namens Wato Hojo in ihre Operationen. Er schließt sich der Detektivallianz auf der mysteriösen Insel Morgue an, um den Quartering Duke zu untersuchen, nur um die grausige Entdeckung zu machen, dass ihr Ziel unter ihnen lauert! Können die Detektive ihre Unschuld beweisen und die Identität des Quartering Duke aufdecken, bevor der Fall zu Ende ist?
Während des Spiels gilt es Entscheidungen zu treffen und mit den anderen Detektiven zu sprechen. Bei der eigentlichen Ermittlung ist das Prinzip wie bei einem Brettspiel. Die einzelnen Detektive können so wie Figuren bewegt werden. Es gilt, verdächtige Orte zu untersuchen und Spuren zu sichern. Es gibt aber auch Fallen des Mörders. Mehr Gameplay zeigt ein älterer japanischer Trailer.
Der Ankündigungstrailer:
Bildmaterial: Process of Elimination, NIS America, Nippon Ichi Software
Schon bei den Berichten über die japanische Version immer mal verfolgt und finde ich auch recht interessant. Wird im Auge behalten