Die Kickstarter-Kampagne zu Armed Fantasia und Penny Blood läuft noch nicht lange, dafür aber umso besser. Nach der Finanzierung der spirituellen Nachfolger von Wild Arms und Shadow Hearts sind nun auch schon die Umsetzungen für Konsolen finanziert.
Damit erscheinen die beiden Spiele sicher für PCs, PlayStation 5 und Xbox Series. Bei der Nintendo-Portierung will man sich noch nicht festlegen. Hier will man abwarten, ob bis zur Veröffentlichung neue Nintendo-Hardware erhältlich ist und dann entscheiden.
Das nächste Stretchgoal ist nun ein New Game Plus. Um diesen Meilenstein zu finanzieren, sind 1,5 Millionen US-Dollar nötig. Derzeit steht man bei knapp über einer Million. Die Kampagne läuft noch 29 Tage. Ebenfalls schon bestätigt sind deutsche Texte.
Armed Fantasia: To the End of the Wilderness ist ein spiritueller Nachfolger der Wild-Arms-Serie unter der Leitung von Schöpfer Akifumi Kaneko und weiteren ehemaligen Wild-Arms-Machern.
Armed Fantasia erzählt eine dramatische Geschichte in einer Welt, die auf die Zerstörung zusteuert. SpielerInnen schlüpfen in die Rolle einer Gruppe von Pathfindern und begeben sich mit den ARMs auf eine gefährliche Reise durch eine weitläufige Westernpunk-Wildnis.
Penny Blood ist ein spiritueller Nachfolger von Shadow Hearts. Es wirkt unter anderem Schöpfer Matsuzo Machida mit, ebenso wie Charakter-Designer Miyako Kato und Komponist Yoshitaka Hirota. Außerdem ist der ehemalige Capcom-Komponist Akari Kaida (Breath of Fire III) beteiligt.
Penny Blood bildet eine düstere und grausame Geschichte ab, die in den Schatten der turbulenten 1920er-Jahre spielt. Sie handelt von einem Ermittler, der sich auf dem Höhepunkt internationaler Unruhen mit der Bedrohung durch das Böse auseinandergesetzt sieht.
Bildmaterial: Penny Blood, Yukikaze / Armed Fantasia: To the End of the Wilderness, Wild Bunch Productions

Die Stretchgoals dienen nicht der Finanzierung der einzelnen Features, sondern sollen lediglich einen Anreiz für weitere finanzielle Unterstützung bieten. Das wurde bei Kickstarter schon immer so gehandhabt...
Ich frage mich, wie viel Prozent der Leute, die jetzt (mitunter ziemlich viel) Geld dazu geben am Ende enttäuscht sein werden. Viele werden Fans der klassischen Serien sein und erwarten daher auch so einiges.
Ich bin stets bereit mein Geld dorthin zu verlagern, wo ich es für sinnvoll erachte. Ich habe niemals ein Wild Arms gespielt, mag jedoch Shadow Hearts. Wenn auf den Screenshots, die mich dazu bewegen sollen, Geld zu spenden, nicht einmal der Judgement Ring zu sehen ist, bin ich nicht geneigt, dafür Geld zu geben, da ich vermute, dass das, was Shadow Hearts besonders gemacht hat, einfach verschwunden ist
Sehr schön, das es so gut läuft. Okay momentan etwas langsamer, aber Hauptsache kommt es auch für die PlayStation 5/XSX.
Das Judgment Ring gibt es nicht mehr, aber dafür ein Ähnliches System das "Psycho Sigil" genannt wird, ist auch im ersten Gameplay Trailer zu sehen. Es ist ja auch kein direkter Nachfolger, die Rechte dafür liegen leider immer noch bei Aruze Group, die die Shadow Hearts Reihe vor sich hin vegetieren lassen.
Aruze (oder was davon übrig ist) dürfte sich anhand dieser spitzenmäßig laufenden Kickstarter-Kampagne jetzt evtl. in den Allerwertesten beißen.
Andererseits ist es in der Regel sowieso besser, wenn (spirituelle) Nachfolger von Spielen von den Leuten entwickelt werden, welche die jeweilige IP erfunden haben und nicht von irgendwelchen anderen, die nur zufällig in derselben Firma arbeiten - von daher müsste man Aruze für die Ignoranz in den letzten Jahren nun schon fast wieder dankbar sein.
Na das Hoffe ich doch, denn Aruze hat zwar die Trademarks erneuert, aber sie haben laut Gematsu nichts mit der Marke vor. Die sollten die Rechte einfach verkaufen. Und die würden nicht mal auf die Idee kommen, die Spiele zu Remastern.
Ist eigentlich so ziemlich oft der Fall, ich schätze wenn jetzt Aruze einen Direkten Nachfolger entwickeln würde, kommt da bestimmt nichts dabei raus, weil da einfach diese typische Machida Matsuzo Erzählweise fehlen würde. Wie sie schon, die Szenen in den Slot Maschine verwendet haben zeigt, das dass heutige Aruze Shadow Hearts nicht verstanden hat.