Branche News

Ja, tatsächlich: Es wird wieder eine Nintendo Direct geben

Der Zyklus ist immer der gleiche. Es gibt eine Nintendo Direct, dann ist einige Wochen lang Ruhe. Dann wird darüber spekuliert, wann es eine Nintendo Direct gibt. Dann gibt es eine Nintendo Direct und es geht wieder von vorne los.

Es gibt immer wieder eine neue Nintendo Direct.

Die allerbesten Chancen dafür gibt es im September, weil es im September in den letzten Jahren immer eine Nintendo Direct gab. Das ergibt außerdem auch für Nintendo viel Sinn in Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft.

Weil Nintendo die Show aber immer sehr kurzfristig ankündigt, bleibt es an anonymen Leakern und öffentlichkeitsinteressierten Journalisten, pünktlich für Termin- und Inhaltsspekulationen zu sorgen.

Genau die gibt es jetzt. Mike Minotti von GamesBeat und der stets kommunikative Jeff Grubb von Giant Bomb preschen vor (via VGC) und sind sich „sehr, sehr sicher“, dass endlich die oft ins Gespräch gebrachten Portierungen von Wind Waker und Twilight Princess angekündigt werden.

Ein „Zelda blowout“ soll es werden und „100-prozentig“ wird es eine Direct im September geben. Das ist – wie gesagt – tatsächlich ziemlich wahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Minotti und Grubb hier auf die Nase fallen, ist gering.

Auf die Zelda-Spiele hätte Grubb (in Vorbereitung auf die Fortsetzung zu Breath of the Wild) auch getippt, wenn sie nichts davon gehört hätten, aber sie haben davon gehört. Auch vom Metroid Prime Remaster hat man mal wieder gehört.

In der Woche des 12. Septembers soll die neue Nintendo Direct kommen, so die Vorhersage. Es ist auch die Woche, in der die Tokyo Game Show 2022 beginnt. Nintendo ist traditionell nicht bei der Messe präsent, aber das heißt nicht, dass man die Aufmerksamkeit nicht nutzt. Auch in Köln war man nicht, strahlte aber eine Nintendo Treehouse aus.

Bildmaterial: Zelda: Wind Waker HD, Nintendo

8 Kommentare

  1. Der Monat wird nebst den neuen Spielen auch mit Showcases gefüllt. Nintendo Direct, Tokyo Game Show, Atlus müsste mit seiner Persona Jubiläumsfeier auch noch einen Knaller gegen Ende bringen, gerüchteweise auch Sony mit ihrer Showcase, mal sehen was sich da bewahrheitet.

  2. Dieser "Leak" ist diesmal halt wirklich... unglaublich :D Ich glaub so unkreativ war nen Direct "leak" noch nie. Dass im September was kommt, da braucht man keine Glaskugel für.
    Ich tippe persönlich, da Nintendo in letzter Zeit sehr darauf bedacht war die Spielen separat zu behandeln, eher darauf, dass man vielleicht ne Bayonetta 3 Direct bringen wird. Vielleicht auch eine Mario & Rabbids 2, je nachdem wann es nun genau rauskommen wird. Wenns im Dezember kommt, wäre es noch denkbar, wobei ich da schon eher auf November dann tippen würde für so eine Direct aber man weiß ja nie bei Nintendo.^^
    Ein Indie Showcase wird denke ich mal auch kommen...
    Um Pokemon kümmert sich ja die Pokemon Company. Da wirds denke ich eher im Oktober eine Pokemon presents geben.


    Was ne "richtige" Direct anbelangt, bleibts bei Nintendo halt ein Glücksspiel. Nintendo experimentiert ja gerne was die PR anbelangt herum. In letzter Zeit wurde sich viel auf social Networks konzentriert, sowie halt die Einzel Directs.
    Wenn dieses Jahr noch eine richtige Direct kommen sollte, wäre September denke ich jedenfalls am Schlausten. Zum Einen wegen dem Weihnachtsgeschäft, zum Anderen aber auch um Leute interessiert zu halten für das kommende Jahr, welches aktuell noch mager aussieht. Abgesehen vom neuen Zelda weiß man noch nichts was da erscheinen wird. Advance Wars steht ja etwas in den Sternen. Mario & Rabbids 2 kommt halt entweder Dezember oder Januar/Februar.
    Ob Retro Studios es bereits geschafft hat Metroid Prime 4 soweit voranzutreiben, dass es im nächsten Jahr rauskommen kann, bleibt halt auch offen. Die stehen immerhin unter ziemlichen Druck nun^^


    So langsam wirds also schon Zeit für neue Ankündigungen. Wenigstens 2-3 für die erste Jahreshälfte 2023 wären schön.
    Es bleibt jedenfalls spannend. Die letzte ist ja nun auch schon recht lange her. Glaub die war gar Februar oder so?! ^^

  3. So dumm diese ständigen Gerüchte und Leaks auch sind... bin ehrlich gesagt froh, dass wir uns überhaupt wieder auf reguläre Directs freuen können. 2020 sah es ja fast so aus, als hätte Nintendo den Directs den Rücken gekehrt und würde nur auf Mini Directs, Partner Directs und Einzelankündigungen ihrer eigenen Spiele auf Twitter setzen.
    Bin echt froh, dass sie wieder da sind - auch, wenn ich mich nicht so recht drüber freuen kann. Klar, gut möglich, dass wir noch Wind Waker HD und Twilight Princess HD auf Switch sehen werden - einzeln, zum Vollpreis, bitte sehr! Und dieses Gerücht zu Metroid Prime... vermutlich auch nur ein simples Remaster mit dem Minimum an Arbeit. Aber "Minimum an Arbeit" rechtfertigt auch den Vollpreis. Ich wäre gerne optimistischer und lasse mich auch gern positiv überraschen. Aber Skyward Sword HD zum Vollpreis, Mario Strikers Battle Leaugue als Vollpreis-Early Access-Spiel oder auch Mario 3D All-Stars als Ports mit minimalem Aufwand, welches auf die Fomo seiner Fans abzielte, um Käufe zu generieren hat mich echt ermüdet. Na, ja, wenigstens kann ich mich dieses Jahr noch auf Bayonetta 3 freuen.

  4. Und wieder hoffen alle auf irgendwelche Zelda-News, wird ja wieder mit Hilfe diverser Gerüchte und Leaks fleißig angeheizt.


    Und am Ende sind wieder alle enttäuscht, wenn es einmal mehr NICHTS dazu gibt. :D


    Ich erwarte von keinerlei Livestreams, Directs, Shows oder sonstwas noch irgendetwas, es kommt zu 80% sowieso nichts dabei rum.

  5. Vielleicht auch eine Mario & Rabbids 2, je nachdem wann es nun genau rauskommen wird. Wenns im Dezember kommt, wäre es noch denkbar, wobei ich da schon eher auf November dann tippen würde für so eine Direct aber man weiß ja nie bei Nintendo.^^


    Mario & Rabbids 2 kommt halt entweder Dezember oder Januar/Februar.

    Mario + Rabbids Sparks of Hope hat bereits eine Veröffentlichungstermin mit dem 20.10.22 (https://jpgames.de/2022/06/mar…it-eigener-showcase-nach/).
    Das könnte also tatsächlich gut im September mit einer Direct gezeigt werden, auch wenn das Spiel bisher in Ubisoft eigenen Präsentationen gezeigt wurde.


    Ich würde mich über eine allgemeine Direct freuen, die bereiten mir immer Spaß beim Anschauen. Gefällt mir auf jeden Fall besser als die einzelnen Trailerveröffentlichungen, da ich dort mehr überrascht werden kann. Mal schauen, ob und was es dann wird.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.