Nach der Vorstellung bei der State of Play im März hat Square Enix nun weitere Details zu Valkyrie Elysium folgen lassen. Das Spiel feiert demnach sein Debüt auf PS4 und PS5 am 29. September 2022. Die PC-Steam-Version soll erst am 11. November veröffentlicht werden.
Die Digital Deluxe Edition des Spiels auf PlayStation wird für einen Aufpreis von zirka 25 Euro zusätzlich einige Ingame-Items, vor allem aber Valkyrie Profile: Lenneth beinhalten. Diese Portierung des PSP-Originals bietet einige neue Features wie Schnellspeichern und Zurückspulen. Das Spiel soll auch einzeln verfügbar sein.
In Japan gibt es natürlich auch wieder eine Collector’s Edition, die aber selbst dort exklusiv im Square Enix e-Store erhältlich sein wird. Sie beinhaltet neben dem Spiel noch einen Downloadcode für Lenneth, ein Artbook, das japanische Skript zu Elysium, Acrylkarten und einen Mini-Soundtrack.
Das ist Valkyrie Elysium
Valkyrie Elysium soll die betagte Valkyrie-Reihe „in die Moderne“ bringen. Eine atmosphärische Welt, inspiriert von der nordischen Mythologie, wird ebenso versprochen wie rasante Kämpfe und eine umwerfende audiovisuelle Präsentation.
Ihr schlüpft in die Rolle einer Walküre, der das Schicksal dieser Welt anvertraut wird, und zwar vom Allvater, dem höchsten der Götter und Herrscher über die Schöpfung. Ihr steigt auf die Erde hinunter, müsst mächtige Feinde bekämpfen und die Geheimnisse hinter dem bevorstehenden Verderbnis enthüllen.
Das Kampfsystem soll dynamisch sein und Features aus der bisherigen Serie verschmelzen, dazu zählen auch Finishing-Moves und Kombos. Schnelle Reaktionen sollen belohnt werden. Dazu werdet ihr auch Einherier rekrutieren können, Krieger, die an eurer Seite kämpfen.
Der neue Trailer:
via Gematsu, Bildmaterial: Valkyrie Elysium, Square Enix, Soleil

Finde auch das es um einiges besser aussieht als beim Ankündigungs trailer. Auch sehr schön das wir noch ein remastered von Lenneth dazu bekommen (obwohl ich aktuell nicht mal wüsste ob ich es gespielt habe oder nicht
)
Ich finde es ja wirklich erstaunlich, dass wirklich alles Spiel von Square dieses Jahr erscheinen die auch für dieses JAhr angekündigt waren.
Also beim ersten Teil war alles komplett 2D. Bei Silmeria war die Positionierung der Charaktere in einer 3D Ebene, aber sobald man seine Angriffe ausgeführt hat, war es dann wie im ersten Teil von Seitenansicht dargestellt worden.
wenn jetz nur noch VP2 remastered werden würde mal endlich und VP3 Hrith käme, wär alles perfekt, wenn man endlich die Trilogie auf 1 gemeinsamen Plattform hintereinander zocken könnte samt Elysium als Pseudo-Teil 4/Spinoff
So, mit etwas Gameplay (ab 19:50) werden die Erinnerungen gleich wieder aufgefrischt.
Was @AkiraZwei geschrieben hat stimmt exakt: 3D Kampfebene zum Auswählen des Gegners und Positionieren, Kämpfe in 2D Ebene. Scheinbar scheint man hier immer nur einen Gegner bekämpfen zu können? Das Erkunden hingegen ist komplett in einer 2D-Ebene - insgesamt ist es schon ziemlich speziell. ^^"
Bei FF10, FF12 und Rogue Galaxy waren die Kämpfe gefühlt deutlich intuitiver. Natürlich muss das Kampfsytem von Valkyrie Profile 2 nicht schlecht sein, nur hat es mich in meinen jungen Jahren vielleicht überfordert.
Du…ich war damals mit 17 auch vom KS in Xenosaga 2 überfordert. Da waren ja nur Vierecke,Dreiecke und X-e. Komisches Ding.
Sagen wir… das KS in Valkyrie Profile war….einzigartig!
Was nicht bedeutet das es gut oder schlecht war. Tatsächlich hab ich VP2 sogar komplett durchgespielt und nach einer gewissen Zeit sehr gut verstanden. Hab sogar Freya im Bonusdungeon geholt und mit ihr dann die Eather Queen solo geowned.
Es ist durchaus nichts für jeder Mann. Aber es hatte damals einfach ein Alleinstellungsmerkmal. Ich sehs jetzt schon kommen. Wärend das Original von seiner Tradition abkehrt wird bald irgend so ein möchtegern billiges Spiel wieder als Liebesbrief beblubbert welches dann das KS von VP aufgreift.
Und alle so:“ Ooohhh wie geil!“
Und alle jetzt bei Elysium:“Ist besser so.“