Bis Final Fantasy V war Square Enix im vergangenen Jahr vorgedrungen. Der letzte Teil der Pixel-Remaster-Serie sollte aber erst im Februar erscheinen. Dafür gibt es mit dem 23. Februar nun endlich einen konkreten Termin. Nach wie vor nur für Mobilgeräte und PC-Steam.
Final Fantasy VI erschien ursprünglich 1994 für Super Nintendo. Das Pixel-Remaster soll „die gesamte Magie des Originals“ einfangen, zusätzlich aber die üblichen Quality-of-Life-Verbesserungen bieten. Ganz nebenbei bietet sich für Neulinge natürlich die Möglichkeit, eines der besten Final-Fantasy-Spiele nachzuholen.
SpielerInnen begeben sich auf eine zeitlose Reise, die nach dem Ende des Magi-Kriegs beginnt, der nichts als Asche und Elend hinterließ und mit dem die Magie selbst verschwand. Tausend Jahre später hat die Menschheit die Welt wiederaufgebaut und verlässt sich auf Maschinen und Technologie – bis eine junge Frau namens Terra mit mysteriösen Kräften erscheint.
Auch diesmal gibt es aktualisierte 2D-Pixel-Grafik und die kultigen Charakter-Designs von Original-Künstlerin Kazuko Shibuya. Der Soundtrack ist neu arrangiert und es gibt eine modernisierte Benutzeroberfläche sowie Auto-Kampf-Optionen, eine Monsterfibel und eine Galerie.
Ein alter Trailer:
Bildmaterial: Final Fantasy VI Pixel Remaster, Square Enix