Am 23. November sollte die Welt von FFXIV-Fans stillstehen. Final Fantasy XIV: Endwalker stand auf dem Plan. Story-technisch geht es hier um nichts Geringeres als das Ende der Welt und SpielerInnen würden sich erstmals auf eine Reise zum Mond begeben.
Die Reise verschiebt sich, eine Reiserücktrittsversicherung braucht es aber nicht. Square Enix hat die Verschiebung auf den 7. Dezember 2021 bekannt gegeben, also alles noch im Rahmen.
„Es tut mir unglaublich leid, dies so kurz vor dem Start mitteilen zu müssen, aber ich habe beschlossen, die Veröffentlichung von Endwalker zu verschieben“, so Naoki Yoshida. Zwei Wochen sind das Ergebnis. „Es gibt mehrere Gründe für diese Verschiebung, aber da ich als Projektleiter alle Aspekte des Titels beaufsichtige, liegt die Verantwortung allein bei mir.“
Der Early-Access wurde im Rahmen dessen auf den 3. Dezember neu datiert. Die Patches 6.01 und 6.05 sollen am 21. Dezember respektive am 4. Januar 2022 erscheinen.
Als größten Faktor für die Verschiebung bezeichnet Yoshida seinen „eigenen Egoismus als Regisseur des Spiels“. Das Balancing der Arbeit als Producer und Director, gemeinsam mit der bisher größten Erweiterung, das war wohl alles ein bisschen viel.
„Als wir uns jedoch dem Ende der Entwicklung näherten und ich alles durchspielte – von Quests bis hin zu Kampfinhalten und dergleichen – konnte ich meinen Wunsch, die Qualität von Endwalker weiter zu verbessern, nicht zurückhalten“, so Yoshida weiter.
Die Geschichte würde zwar noch lange andauern. „Aber gerade, weil Endwalker die erste große Saga abschließt, hatte ich das Gefühl, dass unser Team sich an die „Grenzen“ bringen muss, die ich mir vorgestellt habe.“ Im Ergebnis braucht es einfach noch ein paar Tage.
Es ist die erste Verschiebung von einem Spiel, das Naoki Yoshida in leitender Position bearbeitet, wie er erklärt. Einmal habe er ein Spiel von Frühjahr auf Frühsommer verschoben, aber sonst nichts. Die Fans werden diese letzten zwei Wochen auch noch verkraften.
Unser „Angespielt“ zu Final Fantasy XIV: Endwalker lest ihr hier.
Der neue Launchtrailer zu Endwalker
Bildmaterial: Final Fantasy XIV, Square Enix
Mir kommt das sogar ziemlich gelegen. Am Originaltermin habe ich eine sehr wichtige Fortbildung die ich nicht verschieben konnte. Jetzt kann ich diese Fortbildung machen ohne die ganze Zeit abgelenkt zu sein vom Gedanken das gerade alle Endwalker spielen XD
Es ist zwar schade das es ein bisschen länger dauert, vor allem für die die Urlaub an den Tag eingereicht haben (ist heutzutage ja eh ein komplettes Glückspiel), aber da es nur 2 Wochen sind macht es für mich kaum ein Unterschied. Ich habe somit sogar mehr Zeit noch meine anderen Spiele zu beenden.
Auch wenn ich ihn mir eigentlich nicht anschauen wollte, ist der Trailer wieder sehr geil. Ich kann es kaum erwarten zu wissen wie die ganze Story weiter geht. Für mich hat das ganze bis jetzt sehr starkes goty Potential.
Mit Realm Reborn dem Hauptspiel bin ich jetzt durch und bin kurz vor Heavensward, ab da an sollst ja richtig spannend werden. Endlich bin ich weiter ahaha Die Trailer sehen immer alle so toll aus. Und wenn es auf dem Mond weiter geht, muss ich das auch sehen xD
Man sah im Livestream wie krass es ihm schwer fiel diese Ankündigung zu machen. Und da er diese Entscheidung quasi Last Minute fiel zeigt wie sehr er sich um die Qualität des Spieles schert. Auch ist es krass das er von der ganzen Chefetage dazu grünes Licht bekam. Viele andere Publisher hätten das Game so wie es ist auf den Markt geschmissen und nachträglich gepatcht. Trotzdem darf man eben nicht vergessen das nicht gerade wenige sich für den Releasezeitraum Urlaub nahm. Meine gesamte Gilde+ Static (20 Leute) haben sich Urlaub genommen und sehnten sich den 19. herbei und sicher der Rest auch.
Was den genauen Release Angeht habe ich gemischte Gefühle. Zum eigendlichen Release so um den Zeitraum wird sich bei mir nen krasser Wandel im Privaten Umfald ereignen weshalb ich den 3.12 eigendlich gar nicht schön finde.
Auf der anderen Seite wird durch die Verzögerung natürlich auch der ganze Patchplan nach Hinten geschoben und durch die Spätere Öffnung des Savage Raids wird man nen besseres World First Race haben da die Ursprüngliche Öffnung für den 21.12 angesetzt war und dementsprechend für viele natürlich die Feiertage dazwischen kommen. Mich persönlich freut es sehr da wir ebenfalls am World First Race teilnehmen werden und dementsprechend trotzdem Zeit über die Feiertage mit den liebsten verbringen können.