Entwicklerin Lilith Walther hat bekannt gegeben, dass Bloodborne PSX am 31. Januar 2022 als kostenloser Download für PCs erscheinen soll. Das Demake des FromSoftware-Hits sorgte schon einige Male für Aufsehen. Nun soll es tatsächlich auch veröffentlicht werden.
Das Demake transportiert die sensationelle Erfahrung des PS4-Spiels in die PSone-Ära. Trotzdem kann man Yharnam und seine Einwohner deutlich erkennen. Auch die grandiosen Bosse haben im wahrsten Sinne des Wortes Wiedererkennungswert.
Es gibt viele kleine Effekte und Filter, die für Retro-Feeling sorgen. Die Benutzeroberfläche wurde entsprechend altmodisch angepasst und sogar die Framerate scheint ein bisschen (zu) niedrig.
Ein riesiger Aufwand, der natürlich auch seinen Tribut zollt. Das Demake soll lediglich die Ereignisse bis zum Bosskampf gegen Father Gascoigne abbilden, was bekanntlich recht zu Beginn des Spiels ist.
Die rechtlichen Bedenken zur Veröffentlichung können natürlich nicht beiseitegewischt werden. Man muss damit rechnen, dass die Rechteinhaber hier eingreifen. Aber es gibt bereits ein Bloodborne-Demake, das in einem 16bit-Stil entwickelt und seit Monaten verfügbar ist: Yarntown.
Der Trailer, natürlich im Format 4:3:
via Automaton, Bildmaterial: Bloodborne PSX
0 Kommentare