Hironobu Sakaguchi hat sich bei Twitter gemeldet und dabei enthüllt, dass Fantasian schon fast eine Million Mal heruntergeladen wurde. Seit April ist sein neustes Werk für Apple Arcade erhältlich, im August folgte dann der zweite Teil. Danach folgten weitere Inhalte durch ein Update.
Sakaguchi zeigte sich in seiner Stellungnahme „tief bewegt“ vom (fast) erreichten Meilenstein. Ob und wann Fantasian für weitere Plattformen erscheint, ist nach wie vor nicht bekannt. Wir konnten übrigens mit Macher Hironobu Sakaguchi kürzlich ein Interview führen, in welchem es neben Fantasian auch um Final Fantasy ging.
150 echte Dioramen als Hintergründe
Fantasian ist ein Mobile-Game, es bietet also keine ausufernden Spielmechaniken. Sakaguchi nutzt seine Erfahrungen aus dem (klassischen) Final-Fantasy-Franchise und erweitert diese um aktuelle und neue Quality-of-Life-Verbesserungen.
Dazu gehört das neue „Dimengeon Battle“-Feature. SpielerInnen können dank dieses Features Gegner in einen separaten Dungeon entsenden, um die tollen Orte der Welt (zunächst) ohne Unterbrechungen erkunden zu können. Später kann man die Monster dann im Dungeon erledigen.
Die Dioramen in Fantasian sind „echt“ – über 150 dieser Werke wurden von verschiedenen japanischen Künstlern erstellt und in das Spiel übertragen. Veteranen dieser Kunst haben mitgewirkt, die unter anderem an Godzilla-Filmen, Attack on Titan und Ultraman gearbeitet haben.
Bildmaterial: Fantasian, Mistwalker
Ist nicht grade viel, wenn man bedenkt, wie viele Apple nutzer es auf der Welt gibt. Klar nicht jeder gefällt sowas, ich weiß. Aber bei so einen "groß" Namen wie Sakaguchi sollten es deutlich mehr sein.
Ich möchte ja nicht der Miesepeter sein, aber ich glaube nicht daran. Das Game wird niemals Apple Arcade verlassen. Ich seh da eher Schwarz.
@DarkJokerRulez
Er trinkt doch gerne Rotwein, war das nicht so?
Ich schicke ihn Mal ne Nachricht über Twitter. Ich werde ihm zum besten Rotwein im Tetrapack einladen, den es gibt. In meiner Zeit als Möchtegernstudent habe ich da so einige erlesene Weine in Plastik und Pappe kennengelernt. Da kann er gar nicht mehr Nein sagen.
Hör ma uff mit Tetrapack Wein xD. So wiederlich, aber damals an Fastnacht egal, es hat gebummt xD. Sakaguchi schreibt aber tatsächlich mal zurück, wenn man Glück hat.
Ich glaube den Tetrapak Wein bekommst du dankend zurück, wenn er wirklich Wein mag dann trinkt er nur gutes Zeug.
Habe das Spiel auch nach etwa 18 Stunden aufgegeben die Story ist einfach langweilig.