Mistwalker hatte die Veröffentlichung von Fantasian für das Frühjahr angekündigt und die erste Episode kürzlich auf März eingegrenzt. Final-Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi ist dann aber wohl eingefallen, dass man auch bis zum heutigen 2. April warten könnte. Denn heute jährt sich auch die Veröffentlichung von Final Fantasy VI, das als Inspiration für Fantasian gilt.
Auch im deutschen Appstore ist Fantasian jetzt für iPhone und iPad verfügbar. Vorausgesetzt, ihr habt ein Abo von Apple Arcade. Fantasian soll euch vom zeitlichen Umfang her wie ein Konsolen-RPG beschäftigen. Und das macht es schon im ersten Teil deutlich. 20 bis 30 Spielstunden dauert der Durchlauf laut der Famitsu. Die zweite Episode soll im zweiten Halbjahr erscheinen.
Vorher brauchen RPG-Fans wohl auch nicht auf eine Portierung des Spiels für Konsolen zu hoffen. Die ist einerseits nicht angekündigt, andererseits aber nicht unwahrscheinlich. Die Exklusiv-Veröffentlichung für Apple Arcade kommt aber natürlich auch nicht von ungefähr. Man wird sich gedulden müssen.
150 echte Dioramen dienen als Hintergründe
Fantasian ist ein Mobile-Game, es wird also keine ausufernden Spielmechaniken bieten. Sakaguchi nutzt demnach seine Erfahrungen aus dem (klassischen) Final-Fantasy-Franchise und erweitert diese um aktuelle Quality-of-Life-Verbesserungen.
Dazu gehört das „Dimengeon Battle“-Feature. SpielerInnen können Gegner in einen separaten Dungeon entsenden, um die schönen Orte ohne Unterbrechungen erkunden zu können. Später kann man die Monster dann in einem Schwung im Dungeon erledigen.
Vor allem optisch macht Fantasian neugierig. Die Dioramen sind „echt“ – über 150 solcher Werke wurden von verschiedenen japanischen Künstlern erstellt und werden im Spiel genutzt. Veteranen dieses Werks, die unter anderem an Godzilla-Filmen, Attack on Titan und Ultraman gearbeitet haben.
Bildmaterial: Fantasian, Mistwalker
Ich schließe mich auch dem an: Sollte irgendwann eine Konsolenversion kommen, denke ich drüber nach.
Also auf meinem iPhone XS läuft es super mit 60FPS. Der ist 2018 erschienen, aber ich glaube der war da doch recht leistungsstark so im Vergleich zu nem ipad air oder so. Nur mal so, ich probiers auf meinem alten iPad lieber nicht, glaube der schafft die 30 FPS nur knapp, der ist glaube ich jetzt 6 Jahre alt.
Habs inzwischen mit Controller probiert, funktioniert auch super. Werde den Grossteil aber wohl unterwegs spielen mit Touch.
Ja ich mein allgemein abo modelle was gaming betrifft. Gamepass mag ich auch nicht, ebenso wie ps+ netflix etc. Klar hab ich netflix und prime aber n fan bin ich nicht davon. Find einfach das man zwar mehr auswahl hat aber man teilweise mit durchschnittkost überschwemmt wird. Und das führt schnell zu übersättigung. Mochte das lieber als halt alle paar wochen/monate ein zwei games raus kamen die dann meist aber was besonderes waren. Auch läuft das auf dauer wieder darauf hinaus das man wieder mehrere abo‘s braucht um alles was man will zocken zu können. Können froh sein das dtadia nicht noch mehr exklusives hat undmicrosoft da auch eher mau dar steht (warten wir mal das resultat von dem den bethesda deal ab). Find immernoch das salaguchi sich ruhig wieder größerem widmen könnte a la ps5 xbox games oder wenigstens auf switch, statt jetzt in der mobile ecke zwischen dem ganzen free2play mist unter zu gehen. Ist fantasian nur mit englischen Untertiteln oder sind die deutsch?
Momentan nur englisch
Schade, naja noch n Grund mehr zu warten