Branche News

Japanische Verkaufscharts: Monster Hunter Rise startet monstermäßig gut

Die aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 22. bis zum 28. März 2021 liegen vor und besonders interessant ist hier natürlich der Blick auf Monster Hunter Rise! Also ohne Umschweife. Über 1,3 Millionen Mal hat sich Monster Hunter Rise in der Launchwoche verkauft, die Durchverkaufsrate hat die Famitsu mit 94 % berechnet. Das Spiel war also praktisch auch ausverkauft.

Damit ist Monster Hunter Rise ebenso erfolgreich wie Monster Hunter World, das 2018 mit 1,35 Millionen verkauften Einheiten startete. Dass Monster Hunter Rise in Japan ein System-Seller ist, dürfte nicht überraschen. Die ohnehin konstant hohen Verkaufszahlen von Nintendo Switch in Japan wurden durch die Veröffentlichung auf über 267.000 Einheiten angehoben. Saftig!

Auch in Deutschland startete Monster Hunter Rise durch.

Die Software-Verkaufscharts aus Japan

  • 01./00. [NSW] Monster Hunter Rise (Capcom) {2021.03.26} (¥7.990) – 1.302.132 / NEW
  • 02./01. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo) (¥5.980) – 37.166 / 592.683 (-1%)
  • 03./00. [NSW] The Quintessential Quintuplets Double Integral (Mages.) (¥7.800) – 20.374 / NEW
  • 04./03. [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) – 20.179 / 2.072.296 (+0%)
  • 05./06. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) – 13.207 / 3.751.594 (+11%)
  • 06./05. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) – 12.632 / 2.479.573 (-15%)
  • 07./09. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) (¥5.980) – 11.145 / 671.861 (+17%)
  • 08./10. [NSW] Minecraft  (Microsoft) {2018.06.21} (¥3.600) – 11.096 / 1.872.739 (+19%)
  • 09./00. [PS4] The Quintessential Quintuplets Double Integral (Mages.) – 10.378 / NEW
  • 10./08. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) (¥7.200) – 10.270 / 4.218.939 (-1%)
  • 11./11. [NSW] Pokémon Schwert & Schild (Pokémon Co.) (¥5.980) – 7.472 / 4.014.376 (-4%)
  • 12./13. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) – 6.906 / 3.825.969 (+1%)
  • 13./00. [NSW] SD Gundam G Generation: Cross Rays – Platinum Edition (Bamco) – 6.229 / NEW
  • 14./12. [NSW] Story of Seasons: Pioneers of Olive Town (Marvelous) – 6.080 / 262.501 (-18%)
  • 15./18. [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) – 4.895 / 668.725 (+7%)
  • 16./19. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) – 4.626 / 1.850.769 (+16%)
  • 17./15. [NSW] Little Nightmares II (Bamco) {2021.02.10} (¥3.600) – 4.438 / 56.273 (-19%)
  • 18./22. [NSW] Super Mario 3D All-Stars (Nintendo) (¥6.480) – 4.123 / 578.850 (+56%)
  • 19./07. [NSW] Apex Legends: Champion Edition (EA) {2021.03.18} (¥3.909) – 3.983 / 15.648 (-66%)
  • 20./17. [NSW] Bravely Default II (Square Enix) {2021.02.26} (¥6.800) – 3.689 / 131.317 (-26%)

Die Hardware-Charts:

  • NSW – 267.497 (89.104)
  • PS5 – 62.295 (34.657)
  • PS4 – 2.189 (2.578)
  • XBS – 1.279 (1.929)
  • 3DS – 933 (814)

via ResetEra, Bildmaterial: Monster Hunter Rise, Capcom

4 Kommentare

  1. Das sind mehr als beeindruckende Zahlen für Monster Hunter Rise und da sind noch nicht einmal digitale Zahlen mitgerechnet. Denke, World wird hier aus kommerzieller Sicht Konkurrenz erhalten.


    Doch man sollte auch ein Augenmerk auf The Quintessential Quintuplets Double Integral werfen, welches sich auf der Switch rund doppelt so oft verkauft hat als auf PlayStation 4. Da ist seit einigen Monaten in Sachen Third Party eine Wachablöse im Gange die dann hoffentlich bei japanischen Entwicklern dafür sorgen wird, dass Portierungen für die Switch vielleicht mal besser optimiert werden. Und vielleicht schaut ja auch Falcom zu, so kann es aussehen, wenn man eine Portierung nicht erst Monate später hinterher schmeißt in Japan. Man stelle sich vor man könne die Spiele auf zwei Plattformen zum Release verkaufen, es besteht die Möglichkeit, etwas mehr Profit zu machen.

  2. Das sind Atemberaubende Zahlen....besonders wenn man bedenkt das da wie @Somnium schon anmerkte die Downloads nicht hinzuzählen UND das es quasi nur 3 Tage sind da MH ja erst am 26.3 rauskam.


    Auf das Quintuplets Game bin ich allerdings auch scharf....allerdings dann doch auf die PS4 Version aufgrund besserer Performance.

  3. „The Quintessential Quintuplets Double Integral“ ist eine Visual Novel, oder? Da sollte es zwischen beiden Versionen kaum Unterschiede geben. :)

  4. Der große von meinen Kids kommt auch mega damit klar. Der ist 7.
    Zieht sich mit Hammer hin und haut drauf.
    Hab ich gestaunt wie der das raus hatte in der Demo. Auch das reiten auf dem Palico und so.
    Ich hab ihm dann noch den Tipp gegeben auf den Kopf zu hauen. Und dann hat der Izuchi easy weggefegt. Im wahrsten Sinne des Wortes.


    Er hat dank Zelda BotW aber auch ganz schön Erfahrung gesammelt mit Actiongameplay.
    Das hat er glaub 4x durchgespielt.
    Kind muss man sein... Nur eine Hand voll Spiele kennen...

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.