Der wilde Tanz um eine lokalisierte Version von Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers geht munter weiter. Lang galt eine westliche Version des Musou-Nachfolgers zu Persona 5 lediglich als eine Frage der Zeit. Kürzlich verpasste ein aktueller Geschäftsbericht von Koei Tecmo der Vorfreude vieler Fans jedoch einen Dämpfer. In diesem tauchte der gefragte Titel nämlich nicht mehr – wie noch in vorangegangenen Berichten – auf.
Nun gibt es allerdings wieder ein Fünkchen Hoffnung für alle Phantomdiebe unter euch. Mehrere asiatische Händler listen derzeit Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers in einer englischen Version. Sowohl der indonesische Händler PS Enterprise (PlayStation 4, Switch) und der singapureanische Händler Qisahn (PlayStation 4, Switch) als auch Toy Or Game (PlayStation 4, Switch) bieten den Titel bereits mit einem Veröffentlichungsdatum an: dem 23. Februar 2021.
Toy Or Game merkt ferner spezifisch an, dass der Titel neben japanischer und englischer Sprachausgabe auch englische Texte aufweist. In dem Kontext ist anzumerken, dass es sich bei dieser Version um eine englische Veröffentlichung für den südostasiatischen Raum handeln würde. Allerdings erschien in jüngerer Vergangenheit auch schon Persona 5 Royal weltweit zeitgleich mit den südostasiatischen Versionen.
Bei alldem gilt es allerdings im Hinterkopf zu behalten, dass die Ankündigung einer westlichen Version von ‚Scramble‘ seitens Atlus aussteht. Also heißt es weiter: Abwarten und Tee trinken. Dass das Thema allerdings noch nicht vom Tisch ist, scheint klar. Es ist wohl nach wie vor mehr eine Frage der Zeit, wann wir hierzulande wieder an der Seite der Phantomdiebe das Unrecht bekämpfen können.
Eine neue Geschichte nach Persona 5
Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers erzählt eine neue Geschichte, die nach Persona 5 spielt. Konkret ist ein halbes Jahr nach dem Ende von Persona 5 vergangen und für die Phantomdiebe geht es in den verdienten Sommerurlaub. Aber auch da herrscht keine Ruhe! Überall in Japan ereignen sich seltsame Begebenheiten. Sind etwa die Paläste, die Gedankenwelten verdorbener Erwachsener, zurück? Die Phantomdiebe nehmen sich jedenfalls der Sache an.
Scramble tauscht die rundenbasierten Kämpfe kurzerhand gegen actionreiches Musou-Gameplay ein und entsteht folgerichtig durch das Koei-Tecmo-Studio Omega Force. Atlus fungiert als Publisher. Der Titel erschien ursprünglich für PlayStation 4 und Nintendo Switch am 20. Februar 2020 in Japan.
via Gematsu, Persona 5 Scramble, Atlus / Koei Tecmo, Omega Force
Kam nicht vor kurzem Persona 4 für den PC raus?
Sony ist jetzt nicht dafür bekannt so gerne zu teilen wie Microsoft es gerne tut, also glaube ich irgendwie nicht daran oder es ist irgendeine Zeitexklusive Scheiße wie immer.
Da kann ich es aber verstehen, außer Sony hat ebenfalls an P5 mitgearbeitet aber davon habe ich nichts gelesen bis jetzt.
Ja und genau deshalb verstehe ich auch die Release-Politik von Atlus einfach nicht. Ich mein sie hauen auch nur P4G raus, kein P3FES oder vorallem P5(R), sondern einfach nur P4G und das ist halt enorm weird. Und ich verbinde halt bei Persona auch nicht eine Sony IP, das wäre jetzt bspw. bei Horizon etwas anders was mir wesentlich mehr wehgetan hat das man das auf dem PC rausgehauen hat, weshalb ich finde da sollte man sich nicht so anstellen und halt gleich alles auf PC (und ggf Switch) raushauen.
Was anderes wäre es halt wenn Sony an der Entwicklung irgendwie beteiligt wäre und es überhaupt erst ermöglich hat, das die Reihe fortbestand hat wie bspw. bei Bayonetta 2.
Wobei man dazu sagen muss, sie haben ja mit Horizon ja auch jetzt ihre erste, echte Hauseigene IP auf Steam / PC veröffentlicht, wäre daher auch eine Möglichkeit das man es bei P4G abgesegnet hat. Viel wahrscheinlicher halte ich aber diese Zeitexklusivität...
Ou ja.
Finde die Personareihe wesentlich besser, aber einer der Hauptgründe für meinen Switchkauf war SMT5. Würde es auch noch für die PS4/5 erscheinen würde ich es mir natürlich dort kaufen, denke die Chancen sind aber recht klein, aber vielleicht gibts ja noch die grosse "#breakfreesmt5" Kampagne lol.
Naja mal schauen, gerne bitte alles auf allen Konsolen, aber das wird nie passieren. Hätte P4G auch gerne jetzt auf der PS4 gehabt, das erscheint dann wiederum nur auf dem PC, ihre Releasepolitik ist schon weird.
Kam es. Aber was interessiert son alter Titel der für ne Plattform rauskam die Sony selber eigenhändig begraben hat. Man mag jetzt vielleicht den ein oder anderen € drann verdienen aber es ist eben kein Millionenseller. Kann auch sein das es dort auch ne Zeitliche Exklusivität gab. Die ganzen Quantic Dreams Spiele kamen ja jetzt auch alle für den PC und waren vorher Sony Exklusiv.
Nintendo kümmert sich direkt um die Lokalisation Sony kann ja auch im Hintergrund an der Produktion nen bissl Geld reingepumpt haben. Die Entwicklungsgeschichte von P5 war ja alles andere als geil.
Zumal ich mir nicht vorstellen kann das Atlus nicht schon längst p5/R auf der Switch veröffentlicht hätte wenn es nicht an irgendwelchen Rechteinhabern liegen würde. Das Game ist ja fertig, man müsste es ja nur portieren was kein Allzu großer Aufwand sein dürfte. Und gerade die Fanbase schreit ja schon seit Ewigkeiten nach P5 Switch.
Da bin ich jetzt wirklich gespannt, was da noch kommt. Ich muss sagen, dass ich absolut kein Fan von solch einem Kampfsystem bin. Aber P5R hat mir wahnsinnig gut gefallen. Das Gameplay, die Charaktere, die Story, die Musik und vor allem das ganze Design. Da werde ich mir höchstwahrscheinlich auch P5S holen, obwohl mir so ein Kampfsystem nicht zusagt. Aber bei P5S gebe ich dem ganzen noch einmal eine Chance. Das Design des Spiels ist einfach fantastisch.