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Seht euch an, wie mit der Luminous Engine ganze Landschaften entstehen

Bei Luminous Productions, einer 100-prozentigen Tochter von Square Enix, entsteht derzeit das im Juni neu angekündigte Project Athia für PlayStation 5 und PCs. Dabei arbeitet man mit der hauseigenen Luminous Engine. Bisher ist Final Fantasy XV das einzige Spiel, welches damit entwickelt wurde. Hinzu kommen einige Tech-Demos wie „Agni’s Philosophy“ und „Back Stage“.

Offene Welten effizient erzeugen

Nun legt man mit einem kurzen Demo-Video zum World Editor im Rahmen der Entwicklerkonferenz CEDEC2020 nach. Dies ist passend, denn laut Yosuke Matsuda handelt es sich bei Project Athia um ein Open-World-Spiel, womit die Entwickler gute Werkzeuge brauchen, um möglichst effizient eine hübsche Landschaft entstehen zu lassen.

Dazu eignet sich prozedurale Generierung, ein Vorgang, bei welchem der Entwickler, vereinfacht gesagt, in der Engine das Grundgerüst der Landschaft festlegt und die vielen kleinen Details dann von einem Algorithmus möglichst natürlich erzeugt werden. Es entstehen dadurch also nicht zufällige Welten, der Entwickler nimmt die Hauptgestaltung vor. Das Demo-Video zeigt dafür einige Beispiele, wie diese „Magie“ vonstattengeht.

Bei Luminous Productions sind derzeit übrigens etwa 150 Mitarbeiter beschäftigt.

Luminous Engine World Editor

Bildmaterial: Luminous Productions