Branche News

Capcom plant ein neues Monster Hunter für „Mittel- und Hochschüler“

Könnte bald eine für „Monster Hunter“-Fans interessante Enthüllung erfolgen? Die Vermutung ist zumindest nicht aus den Wolken gegriffen, denn Capcom deutete in einer Fragerunde im Rahmen eines Investoren-Meetings an, dass es Pläne für ein neues Monster Hunter gibt. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass das Projekt Mittel- und Hochschüler als Zielgruppe anpeilt.

Hier die konkrete Frage und Antwort seitens Capcom, via Investor-Relations-Webseite des Unternehmens:

Frage: Bestehen aktuell Pläne, Monster Hunter: World für Nintendo Switch umzusetzen? Und: Wie steht es um ein neues Monster Hunter, das Mittel- und Hochschüler genießen können?

Antwort: Aktuell gibt es keine Pläne zur Umsetzung von Monster Hunter: World für Nintendo Switch. Wir planen jedoch durchaus die Entwicklung eines Monster Hunter, das Mittel- und Hochschüler als Zielgruppe in den Fokus rückt. Sie dürfen sich auf künftige Informationen freuen.

Erneuter Fokus auf portable Spielerfahrung?

Im Vorfeld zu Monster Hunter: World, welches der Serie im Westen zum Durchbruch verhalf, beschränkte sich die Popularität der Spiele hauptsächlich auf den japanischen Raum, wo sie zu gleichen Teilen junge wie erwachsene SpielerInnen erfreuten. Die meisten „Monster Hunter“-Titel erschienen für portable Konsolen wie Nintendo 3DS oder PlayStation Portable. Ein Umstand, der den Spielen insbesondere im Kreis von SchülerInnen zu großer Beliebtheit verhalf.

Während Monster Hunter 4 und Monster Hunter Generations in Japan beide große, kommerzielle Erfolge darstellten, gelang es dem Heimkonsolen-Ableger „World“ nur bedingt an diesen Erfolg anzuschließen. Der Titel verzeichnete rund zwei Millionen verkaufte physische Exemplare – zum Vergleich: Monster Hunter 4 setzte knapp vier Millionen Exemplare ab.

Hinsichtlich dieser Serien-Historie lassen sich nun natürlich diverse Überlegungen anstellen, was Capcom sich für den nächsten Serien-Eintrag überlegt. Der angesprochene Fokus auf „Mittel- und Hochschüler“ lässt hier zumindest den logischen Schluss zu, dass sich das Unternehmen (auch) wieder dem portablen Spielvergnügen zuwendet und uns als nächster Titel ein Monster Hunter für Nintendo Switch erwartet.

Das bleibt aber vorerst nur Mutmaßung – jetzt gilt es also abzuwarten und Tee zu trinken, bis Capcom mehr Informationen zum nächsten „Monster Hunter“-Projekt preisgibt.

Wie seht ihr das – würdet ihr euch über ein Monster Hunter für Nintendo Switch freuen?

via Gematsu, Siliconera, Bildmaterial: Monster Hunter: World, Capcom

Kommentare sind geschlossen.