Bildmaterial: The Last of Us: Part II, Sony / Naughty Dog
Vor nur einem Monat haben Sony und Naughty Dog mit einem aufsehenerregenden Event das konkrete Veröffentlichungsdatum von The Last of Us: Part II bekanntgegeben. Heute ist dieser Termin schon wieder Geschichte. Wie man bekanntgab, wird das Sequel auf den 29. Mai 2020 verschoben.
Man kann sich wohl vorstellen, dass es bei dieser Aneinanderreihung der Ereignisse sicherlich einen guten Grund für die Verschiebung gibt. Das hat so wohl niemand vorher geplant. Entsprechend kleinlaut zeigt sich auch Neil Druckmann im PlayStation Blog.
Ich weiß. Es ist gerade mal einen Monat her, dass wir das Spiel im großen Rahmen vorgestellt haben […] und das Erscheinungsdatum bekanntgegeben [haben]. […] Allerdings ist uns im Laufe der letzten Wochen, als wir einige Abschnitte des Spiels vollenden wollten, auch klar geworden, dass die Zeit bis zum bisherigen Erscheinungsdatum nicht ausreichen würde, um dem Spiel den letzten Schliff zu verpassen und euch die Qualität zu präsentieren, die ihr von Naughty Dog erwartet.
Wir mussten uns also entscheiden, ob wir eher bereit wären, Abstriche bei der Qualität des Spiels zu machen oder mehr Zeit zu investieren. Wir haben uns für die zweite Option entschieden. Das neue Erscheinungsdatum gibt uns genügend Zeit, um das Spiel genau so veröffentlichen zu können, wie wir es uns vorgestellt haben, und es erspart dem Team zudem eine Menge Stress.
Laut Druckmann ist das Team einerseits erleichtert, dass man nicht von der ursprünglichen Vision abrücken muss. Andererseits ist man natürlich auch enttäuscht, dass man so eine Situation geschaffen habe.
Ich wünschte, wir hätten vorhersehen können, wie viel Zeit das Finetuning bei diesem Spiel in Anspruch nehmen würde, aber selbst wir haben die schiere Größe und den Umfang des Spiels unterschätzt. Wir wissen, dass wir unsere Fans damit enttäuschen, und es tut uns unglaublich leid.
Aber wir hoffen auf euer Verständnis, denn letztlich dient diese Verzögerung nur dazu, sicherzustellen, dass The Last of Us: Part II unseren gemeinsamen Anstrengungen und unserem extrem hohen Qualitätsanspruch an uns selbst gerecht werden kann. Wir sind uns bewusst, dass diese zusätzlichen Monate eine Wartezeit, die sich für uns alle wahrscheinlich schon endlos angefühlt hat, noch weiter in die Länge ziehen. Daher möchten wir uns ganz besonders für eure Geduld und eure Unterstützung bedanken.
Einerseits freue ich mich das man den Release nicht rushed, ich warte immer lieber länger und habe dann das bessere Spiel. Ich denke Naughty Dog legt da auch immernoch sehr viel Wert drauf das man den guten Ruf den sie momentan haben nicht verlieren.
Andererseits finde ich den 29ten mai für sehr gewagt, 2 Wochen später kommt Cyberpunk 2077, und ich denke die Fanbase überschneidet sich da schon ein wenig, 2 Wochen sind zwar schon ein wenig Abstand, aber finde das schon knapp gewählt. Werde mir dennoch beides kaufen, aber hab dann schon im Hinterkopf das ich The Last of Us Part 2 in 2 Wochen durchspielen muss. Fühlt sich dann ein wenig stressiger an.^^
Sind für mich halt die absoluten Highlights fürs nächste Jahr, es sei den Tales of Arise erscheint noch 2020, aber daran glaube ich nicht so Recht.
Cyberpunk kommt am 16 April. Also 1 1/2 Monate vor Last of Us
2 Wochen vorher noch Avengers. Wenn man einen großen Titel rein bringen möchte.
Da ich jetzt nicht der größte Fan bin und nicht so sehnsüchtig darauf warte wie andere ist es leichter die paar Monate auch noch zu warten, aber kurz nach der Ankündigung ist so ne Verschiebung natürlich etwas bitter
Aber ich rechne ihnen die Transparenz auch an und das sie nicht erst einen auf gute Miene machen und dann 1-2 Wochen vor Release urplötzlich meinen es verschieben zu müssen
Ist dann halt einfach unglücklich gelaufen, aber bei so einem ambitionierten Projekt ist eine Verschiebung des Spiels denke ich das durchaus kleinere Übel als ein fehlerhaftes Spiel zu riskieren
Stimmt, war wohl etwas durcheinander, dachte der April kommt NACH dem Mai xDStimmt, dann hab ich mich verlesen, umso besser xD
Das heisst anderthalb Monate Zeit für Cyberpunk 2077, das müsste klappen.
Avengers lasse ich glaube ich aus, hat mich jetzt nicht sooo überzeugt irgendwie.
Finde es sehr gut, dass sie sich mehr Zeit nehmen (können) anstatt das Spiel "unfertig" in den Handel zu bringen. Generell bin ich der Meinung, dass Verschiebungen gegenüber mehr Toleranz eingebracht werden sollte. Im Endeffekt kann es sich, im besten Fall, nur gut auf Entwickler und Endprodukt auswirken und das ist doch auch das, was man als Verbraucher bzw. Fan möchte