GamePro, M!Games, N-Zone und Retro Gamer. Wer mit diesen Namen nichts anfangen kann, war eventuell schon lange nicht mehr am Kiosk oder am Zeitschriftenstand im Supermarkt. Bei den Sachen handelt es sich nämlich um Videospielzeitschriften. Mehr oder weniger monatlich erscheinen neue Ausgaben und liefern Informationen, Reviews oder besondere Artikel über die Branche.
Dass sich dieses Medium auf dem absteigenden Ast befindet, ist seit Jahren bekannt. Aus diesem Grund schrumpfen nicht nur die Auflagen, sondern ebenfalls die Auswahl an Magazinen. Dennoch halten sich einige bekannte Namen und werden von (Stamm-)Kunden regelmäßig gekauft oder wenn über ein interessantes Thema berichtet wird.
Diese Klientel ist mehr oder weniger nur noch eine Nische, denn die meisten Nachrichten erhält man online schneller. Blogs, YouTube, soziale Netzwerke und auch JPGames sind heutzutage die erste Anlaufstelle für wissbegierige Spielerinnen und Spieler. Das schließt jedoch nicht aus, dass man mal zur Zeitschrift greift.
Wie sieht es bei euch aus? Greift ihr am Kiosk noch zu einer Zeitschrift und lest ihr euch die Berichte durch? Oder seid ihr nur noch online unterwegs? Eure Meinung, wie es bei euch zu dem Thema aussieht, könnt ihr wie immer in den Kommentaren teilen.
Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 14. Juli
Letzte Woche ließ ich mal wieder zwei Charaktere gegeneinander antreten: Kratos und Dante. Wenn ich nach den Kommentaren von Userinnen und User gehen würde, hätte ich gedacht, dass Dante deutlich das Rennen machen wird. Nach den ersten Stimmabgaben sah das auch so aus. Am Ende ging es jedoch nicht über ein Unentschieden hinaus. Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Mal sehen, wie es bei der nächsten Gegenüberstellung aussehen wird.