Europa Japan News Nordamerika PC PS4

Verzögerung für Senran Kagura Burst Re:Newal

Publisher XSEED Games verschiebt die noch für diesen Herbst geplante Veröffentlichung von Senran Kagura Burst Re:Newal in Europa und Nordamerika. Grund hierfür ist die Entfernung des interaktiven „Intimacy Mode“ aus der PlayStation-4-Version, der jedoch bei der Fassung für PCs beibehalten werden soll. Von der Verschiebung betroffen sind dennoch beide Versionen des Spiels.

Nach der Ankündigung der Verschiebung ohne neuen Veröffentlichungstermin fügte XSEED Games hinzu, dass man die Wünsche des Plattformhalters – hier Sony Interactive Entertainment – respektiere. Tom Lipschultz, Lokalisierungsproduzent bei XSEED Games, teilte ebenfalls über Twitter mit, dass es sich bei der Entscheidung von Sony Interactive Entertainment um eine brandneue Richtlinie handelt. Weiterhin hält er die Interaktivität des Modus mit als Grund für die Entscheidung.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Sony Interactive Entertainment die Veröffentlichung eines Spiels im Westen beeinflusst hat. Bereits die Veröffentlichung von Omega Labyrinth Z wurde von Publisher PQube abgeblasen, um „den Wünschen des Plattformhalters zu entsprechen“.

via Gematsu

6 Kommentare

  1. Neben PC soll auch die Switch Version unzensiert bleiben.


    Re:Newal erscheint doch gar nicht für Switch, oder habe ich da ne Ankündigung verpasst ?(

    Da es sich hier um neue Richtlinien bei Sony handelt bezüglich "Lewd Content" und somit um eine interne Entscheidung, die absolut nichts mit ESRB, PEGI oder USK zu tun hat, ist es natürlich vollkommen legitim, auf einer anderen Plattform das Spiel unzensiert anbieten zu dürfen. Natürlich nur wenn der Inhaber der Plattform nichts dagegen hat.

    Ich denke schon, dass das den ein oder anderen Entwickler von Spielen mit Fanservice abschrecken könnte. Da es sich glaube ich um eine Entscheidung von SCEA handelt und die Entscheidung auf Japan keinen Einfluss hat mit großer Wahrscheinlichkeit, könnte man sich überlegen, auf einen Release im Westen komplett zu verzichten. Haben ja auch schon einige Publisher vorgemacht. Ist leider kein gutes Zeichen und schränkt natürlich auch zukünftig Entwickler ein, was sie zeigen dürfen und was nicht auf PlayStation Geräten. Ob die Kommunikation seitens Sony genau so unverständlich ist wie vor einiger Zeit bei Steam, ist ne andere Frage. Genau wie bei Omega Labyrinth hat die Bekanntmachung wieder sehr lange auf sich warten lassen.

  2. Soweit ich mitbekommen habe ist es noch gar nicht offiziell ob die europäische Version ebenfalls davon betroffen sein wird, da der "Wunsch" hauptsätzlich von Sony NA ausgesprochen wurde.
    Ich glaub natürlich nicht daran das es nicht unsere Version ebenfalls betreffen wird, aber eine kleine Hoffnung habe ich immernoch da Marvelous sich weiterhin nicht dazu gemeldet hat (könnte auch ein Indiz sein das Sony EU vielleicht sogar den Titel gar nicht haben will?)

    Wie auch immer, ich finde die Einstellung traurig die seit Monaten Sony uns präsentiert. Während Nintendo genau dieses Feature als reines Spiel veröffentlicht, wird dieses bei Sony rigoros entfernt.
    Da muss man sich doch ernsthaft fragen, weshalb gibt es Ratingboards wenn am Ende der Plattforminhaber noch selbst entscheiden kann ob er den Titel will oder nicht?
    Irgendwie trauere ich der alten guten PC-Zeit hinterher, wo man Titel noch abseits von Steam anbieten konnte ohne Probleme und man weder Ratingboards noch Erlaubnis gebraucht hat von jemanden.
    Naja, hab ja aus Protest nun Evencile gekauft, auch wenn ich weiterhin an meiner Bestellung zum Spiel halte und mir die Steam vers. nachträglich zulege da ich ungern den Inhalt der LE verlieren würde.
    Trotzdem hoffe ich das in Zukunft Entwickler das berücksichtigen das Sony nicht mehr so offen ist wie damals und ggf. andere Plattformen wählen, bestimmte Elemente gänzlich auslassen ode von beginn an für den PC produzieren.

  3. Soweit ich mitbekommen habe ist es noch gar nicht offiziell ob die europäische Version ebenfalls davon betroffen sein wird, da der "Wunsch" hauptsätzlich von Sony NA ausgesprochen wurde.
    Ich glaub natürlich nicht daran das es nicht unsere Version ebenfalls betreffen wird, aber eine kleine Hoffnung habe ich immernoch da Marvelous sich weiterhin nicht dazu gemeldet hat (könnte auch ein Indiz sein das Sony EU vielleicht sogar den Titel gar nicht haben will?)


    Von dem Gedanke würde ich mich, auch wenns schwer fällt, gleich verabschieden. Einfach mal dieses absurde Beispiel, wo bei Dragon Ball Fusions für die amerikanische Version Schwerter in Stöcker verwandelt wurden. Das Spiel ist in Europa erst einige Monate später erschienen und irgendwelche Trittbrettfahrer, darunter auch Händler, die meinten, die europäische Version sei eindeutig unzensiert. War alles Blödsinn, Europa hat die gleiche Version bekommen. Und Europa hat auch immer die zensierte Version bekommen von Spielen, die von Nintendo of America verstümmelt wurden.

    SCEE wird genau das tun, was auch SCEA sagt. Da würde ich sogar eher noch komplett behaupten, dass Sony Europe den Titel gar nicht ins Angebot aufnehmen will, weil es hier vermehrt Probleme mit Behörden gab. Darunter ja auch UK. Ich erinnere noch einmal dran, Sony Deutschland mahnte PQube bereits ab, als diese zumindest ein paar Valkyrie Drive Avatare in den Store bringen wollten.

  4. Und Europa hat auch immer die zensierte Version bekommen von Spielen, die von Nintendo of America verstümmelt wurden.

    Naja meine Hoffnung beruht einfach auf der Tatsache, das es schon damals bei Agarest 2 und diversen anderen Titeln so der Fall war, das es Unterschiede gab zwischen den beiden Regionen.
    Wie gesagt, meine Hoffnung ist klein aber solange sie da ist halte ich mich dran. Das Schweigen seitens Marvelous macht mich hingegen langsam nervös, nicht wegen der Möglichkeit das es unzensiert sein könnte sondern weil es vielleicht gar nicht kommt.
    Aber wie ich schon sagte, wenn Rating Boards ein Spiel einstufen und am Ende dennoch Sony entscheiden kann ob man es rausbringt oder nicht, verstehe ich nicht warum man es überhaupt der USK und Co. vorlegen muss wenn Sony am Ende noch Nein sagen kann.

  5. Ich weiß es geht hier eher um einen Zusatzmode der für das Hauptspiel an sich weniger Relevanz hat aber dennoch kotzt es mich wie jedes mal aufs Neue an das bei solchen Spielen so ein Heckmeck gemacht wird, wieso mischt Sony sich da so ein, das sollen die Rating Boards übernehmen das ist schon schlimm genug aber bei solchen Spielen egal ob es mit Gewalt oder sexuellen Inhalten zu tun hat verstehe ich nicht warum man nicht einfach ein 18er Logo vorne drauf pappt und die Spiele ansonsten unberührt lässt, jeder Erwachsene Kunde hat somit selbst die Entscheidung wie und wofür er sein Geld ausgibt aber mit der Gewissheit ein vollständiges Produkt zu bekommen
    Immer dieses Bevormunden geht mir echt tierisch auf den Sack und diese ganzen Regeländerungen jedes Mal sind so widersprüchlich und heuchlerisch und das beziehe ich in dem Fall auf Gewalt und Sex in allen möglichen Varianten auch abseits der Medien
    Damals als die Grafik noch längst nicht so aussah wie heutzutage sind Spiele wie Mortal Kombat und mehrere Shooter auf dem Index gelandet damit man nicht zu gewalttätig wird oder Amokläufer gefördert werden, mittlerweile hats das blutigste, brutalste und grafisch intensivste Mortal Kombat sogar normal nach Deutschland geschafft, meine Fresse sogar Hakenkreuze sind auf einmal legitim in Games und das wo scheinbar gerade die AfD einen kleinen Aufschwung hat
    Aber was besorgt die Leute eher, ein paar neckische Mädels die man sich virtuell halb nackt anschauen und etwas interagieren kann, schon klar das man da zensieren muss um potentielle Kinderschänder frühzeitig aufzuhalten, noch dazu wo die Spiele oder solche Inhalte ja komplett frauenfeindlich sind
    Das sind alles mega subjektive Wahrnehmungen wo man wieder wegen irgendwelchen Gesetzen und Richtlinien anderer Leute deren Werte aufgedrückt bekommt
    Man hat gefühlt bei solchen Sachen genauso wenig zu sagen wie als Kind nur das es sich jetzt eben in anderen Sphären abspielt, aber eigene Meinung, Wahrnehmung und Umgang mit solchen Inhalten werden nicht berücksichtigt und fördert in meinen Augen Intoleranz, da so ja bewusst darauf aufmerksam gemacht wird das sowas schlecht, bedrohlich, gefährlich etc. ist wo es für viele Endverbraucher lediglich ein harmloser Spaß wäre
    Da ist man leider einfach wieder Opfer der Gesellschaft und so oder so wird das Gesagte nur wieder als Wutanfall eines Aggrokiddies abgestempelt weil er ein paar virtuelle Möpse nicht zu Gesicht bekommt

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.